Sicherlich liegt der Fokus ab und an daneben, ist aber auch ein Schnäppchenpreis. Aber das es bei Offenblende untauglich ist kann ich absolut nicht bestätigen, ich bekomme selbst sehr scharfe Landschaftsaufnahmen mit 1.8 hin. Also bitte nicht hier alles verallgemeinern, denn ist bei weitem nicht so schlecht, wie es hier viele kaputtreden. Es gibt auch gute Exemplare und auch gute 70D's ;D
Nur bei schlechten Licht sitzt der AF wirklich öfter daneben, das kann ich bestätigen. Macht aber auch nichts, macht man halt 3 Fotos. Das 1.4 soll auch nicht besser sein bei OB. Wenn ich tatsächlich mal demnächst wechsel dann auf ein Sigma 1.4 HSM EX.
Zurück zum Thema: Das 1.8er ist dennoch nicht die beste Optik für einen ausgiebigen Test, denn es kann dich auch schnell in die Irre führen. Achte darauf wie schon geschrieben wurde, ob es leicht unscharf ist oder wirklich total matschig.
PS: Von Händleraussagen muss man nun wirklich nichts halten, wenn ich in einen der großen Märkte mich bei einen TV beraten lasse, kann ich mir auch gleich eine Waschmaschine mitnehmen, die per App bedienbar ist. Fazit: Selbst informieren, online bestellen. Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit Vor-Ort-Beratung, die wollen einen alles nur schön reden und die wenigsten verstehen überhaupt etwas von dem was sie dort verkaufen.