• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

Klar haben andere Hersteller auch Probleme hier und da, oder zumindest die Kunden.
Aber was nützt ein auch nach Jahren gut aussehende und toll funktionierende 70d, wenn die Bilder unscharf sind?

Dann lieber eine Kamera die aussieht wie 30 Jahre Dauereinsatz, aber dafür korrekte Bilder.

Für die 1000€ die ich für die 70d bezahlt habe, hatte ich irgendwie beides erwartet.

Aber vielleicht erwarte ich auch zu viel, vielleicht gibt es das bei Canon erst ab mehreren tausend Euro.
 
Ich wollte nur noch mal den Einruck relativieren das "gefühlt" jede zweite EOS 70D dieses Problem gehabt hätte. Und JA selbst WENN es NUR 5% wären ist das definitiv zu viel und da hätte in dem Maße eine Rückrufaktion dazu gehört.

Deine Rechnung in Ehren, bedeutet aber, das es möglicherweise 95% der 70D Besitzer gibt die den Fehler gar nicht erkennen, da sie nicht in Besitz von Lichtstarken Objektiven sind, oder sonst nicht dazu in der Lage sind, oder sie es einfach nicht interessiert.

Meine Persönliche Rechnung: 5 x 70D = 5 x Fokusproblem = 100% Fehlerquote.
(3 gingen direkt zum Händler zurück, zwei waren beim Canon Service ohne Erfolg, die letzte vor einem Monat.)

Ich denke das es mit Zulieferteilen zu tun hatte - und man sollte in der heutigen Zeit in der Lage sein zu verifizieren in welche Kameras mit welcher Seriennummer diese eben "defekten" Elemente eingebaut wurden. Wir haben ja nicht mehr 1950!

Das ist sicherlich gar kein Problem, wenn Canon offensiv mit sowas umgeht, machen sie aber nicht. Erklärbar nur dadurch, dass der offensive Umgang mit dem Fokusproblem mehr Kosten für Canon verursacht als es zu leugnen.

Nichts desto trotz halte ich es für legitim zu sagen das in der ganz großen Breite da von Canon was Kameras - respektive DSLRs - ausgeliefert wird - i.d.R. ein recht hohes Qualitätsniveau gehalten wird. Ist jedenfalls mein persönlicher Eindruck.

Umso entäuschender der Umgang mit dem Fokusproblem der 70D - und ja ich bin Canon Fanboy seit 30 Jahren.
 
Nimm bitte zur Kenntnis das du auf von mir gestellte Fragen in Zukunft nicht mehr antworten brauchst.

Auch wenn es insgesamt Offtopic ist, aber das Problem ist alt und bekannt. Und zugegebenerweise ist Dein "Lösungsansatz" verfehlt, niemand hat hier das Recht, anderen vorzuschreiben, ob sie einen Beitrag schreiben oder nicht.

Das funktioniert eben genau anders herum, es ist Dir selbstverständlich freigestellt, die Antworten bestimmter Anwender gar nicht erst zu lesen. Das ist Dein gutes Recht und solltest auch ausüben. Aber es ist NICHT Dein gutes Recht, anderen das Schreiben hier zu verbieten.
 
niemand hat hier das Recht, anderen vorzuschreiben, ob sie einen Beitrag schreiben oder nicht.
Doch, so Leute gibt es hier. Zumindest wenn es um den Inhalt des Beitrages geht.

Und damit möchte ich auch darum bitten das ihr euch hier nicht weiter eurer persönlichen Fede widmet und damit den Thread vollpostet. Hier geht es einzig und allein um das im Startpost beschriebene AF Problem der 70D. Auch muss hier nicht erneut diskutiert werden warum Canon den Fehler nicht zugibt oder was die Konsequenzen sind oder sein sollten.
 
Hallo,

Können die User, die vom "vermeintlichen Fehler" betroffen sind bitte mal die neue Firmware aufspielen?
Ich habe seit dem Update das Gefühl, dass sich etwas in Sachen Fokus Genauigkeit verbessert hat, vielleicht könnt ihr das ja bestätigen.
 
Hallo,

Können die User, die vom "vermeintlichen Fehler" betroffen sind bitte mal die neue Firmware aufspielen?
Ich habe seit dem Update das Gefühl, dass sich etwas in Sachen Fokus Genauigkeit verbessert hat, vielleicht könnt ihr das ja bestätigen.
Es wäre zu hoffen das du Recht hast. Aber vorstellen kann ich es mir nicht. Canon hat nie einen Fehler zugegeben, mittlerweile schon den Nachfolger auf dem Markt und nun soll das Problem per Firmware behebbar sein? Ich glaube es nicht
 
Leider funktioniert mit der FW Magic Lantern nicht mehr :(

Hab jetzt mal nen bissl rumprobiert:

Ich hab das Gefühl, dass der Fokus bei meinem bisherigen Problemobjektiv, dem Tamron 24-70 nun !deutlich! besser greift und auch besser sitzt. Und ich weiß, das hört sich verrückt an, aber ich kann plötzlich in dunklen Bereichen, in denen ich vorher niemals hätte fokussieren können, ohne jeliche Probleme einen Fokus bekommen. Selbst bei kontrastarmen Motiven.. o_O

Kann das wirklich sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sowas hab ich mir auch schon gedacht, das sowas möglich wäre.
Hab meinem Kumpel der noch ne 70D hat auch empfohlen mal das Update zu probieren.
 
Leider funktioniert mit der FW Magic Lantern nicht mehr :(

Hab jetzt mal nen bissl rumprobiert:

Ich hab das Gefühl, dass der Fokus bei meinem bisherigen Problemobjektiv, dem Tamron 24-70 nun !deutlich! besser greift und auch besser sitzt. Und ich weiß, das hört sich verrückt an, aber ich kann plötzlich in dunklen Bereichen, in denen ich vorher niemals hätte fokussieren können, ohne jeliche Probleme einen Fokus bekommen. Selbst bei kontrastarmen Motiven.. o_O

Kann das wirklich sein?!

Sehr schön, die gleiche Erfahrung habe ich nämlich auch gemacht. Ich hatte bisher bei 17-50 von Tamron bei 2,8 immer mal wieder Ausschuss, so 2 von 10 Stck. im liveview 0 Ausschuss.
Heute 30 x durchgeschossen und alle knackscharf. Außerdem ist der AF noch merklich schneller geworden. (y)
 
Es ist vollkommen irrelevant für diesen Thread was die Firmware in Bezug auf Magic Lantern bedeutet. Hier geht es um das AF Problem der 70D. Bleibt also bitte beim Thema.
 
Also ich hatte vor dem Update keinerlei probleme mit meinem AF wart immer alles knack scharf seid dem update habe ich nun die besagten af probleme ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten