• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

70D - Schärfeproblem / Autofokusproblem

Meine Objekitve müssten halt auf die Kamera angepasst werden. Leider habe ich aber Fremdobjektive.

Ich hatte auch Monatelang rum experimentiert und die Kamera schließlich samt Objektiv zu Tamron geschickt.

Dort wurde das Objektiv bestmöglich auf die Kamera eingestellt, stand im Protokoll.

Meine 70D war auch bei Canon in Willich und wurde justiert.

Ich habe auf beides noch Garantie, deshalb nix bezahlt.
 
Lt. dem Techniker ist ein Ausschuss von 40% bei Aufnahmen mit dem 1,8/50 STM bei Blende 1,8 normal. :eek: Eine Toleranz von 1-2 cm Back- oder Frontfokus sind auch normal bei enem Aufnahmeabstand vom 50-fachen der Brennweite

Na da würde mich mal interessieren wo Canon diese Ausschussquote herholt - vielleicht basierend auf dem Mittelwert aller 70D Nutzer weltweit, egal ob Profi, Amateur, Gelegnheitsknipser oder Gar-keine-Ahnung-Haber ....

Meine 70D macht mit dem 50mm/1.8 STM in der Regel einwandfreie Bilder, wenn mal was nicht passt dann bin meistens ich das Problem. Geschätzt würde ich mal sagen dass der gesamte Ausschuss max. 10% beträgt
 
Meine 70D macht mit dem 50mm/1.8 STM in der Regel einwandfreie Bilder, wenn mal was nicht passt dann bin meistens ich das Problem. Geschätzt würde ich mal sagen dass der gesamte Ausschuss max. 10% beträgt

Auch meine Meinung...ich habe die 70D noch nicht so lang, aber mein "immerdrauf" ist das 50/1,8 STM...bei mir sind es zwar etwas mehr Ausschuss:ugly:, das Problem lag dann in der Regel bei mir.:(

Gruß
 
Ich hatte eben ein Telefonat mit dem Canon-Techniker.

Meine Kamera liegt innerhalb der Spezifikation.Ich bekomme die Testfotos die Canon gemacht hat zugesendet.

Meine Kamera hat nicht das defekte Fokussystem. Canon weiss, in welchen Kameras diese verbaut sind, meine gehört nicht dazu.

Lt. dem Techniker ist ein Ausschuss von 40% bei Aufnahmen mit dem 1,8/50 STM bei Blende 1,8 normal. :eek: Eine Toleranz von 1-2 cm Back- oder Frontfokus sind auch normal bei enem Aufnahmeabstand vom 50-fachen der Brennweite. :eek: Ich soll abgeblendet fotografieren. Bei den fehlerhaften Kameras liegt der Front- oder Backfokus bei rund 20cm.

Auf meinen Hinweis, dass die Probleme nur mit dem mittleren Sensor auftreten reagiert er nicht. Der Sensor arbeitet halt innerhalb der Spezifikation. Meine Objekitve müssten halt auf die Kamera angepasst werden. Leider habe ich aber Fremdobjektive.

Für mich eine sehr unbefriedigende Situtation. Solche Probleme hatte ich mit meinen alten Kameras nicht.

Was ich jetzt mache, weiss ich noch nicht. Canon will mir auf jeden Fall schreiben, dass das Autofokussystem meiner Kamera innerhalb der Toleranz liegt und kein Fehler vorliegt.

Möchte jemand eine 70D kaufen ;)

Beim letzten Mal hatte ich ja gepostet, dass Canon mein Problem nicht nachvollziehen kann und ich sie dann gebeten habe meine Kamera zurückzuschicken und mir zu bestätigen, dass das Fokussystem innerhalb der Spezifkation liegt. Ich würde meine Kamera dann verkaufen und mir eine aktuelle 70D online bestellen und von Rücksenderecht Gebrauch machen, wenn dort auch Probleme sind, wo von ich aber nicht ausgehe, da das Fokussystem bei den neuen ein anderes ist Modul ist.

Zwei Tage später lag die Kamera immer noch bei Canon. Ich also angerufen und gefragt, warum sie mir die Kamera nicht zurückschicken.

Darauf hat der Techniker mir gesagt, dass ich ja nur Geld verlieren würde, wenn ich die Kamera jetzt verkaufen und neu kaufen würde und sie sich entschieden haben mir eine neue 70D aus der aktuellen Serie aus Kulanz zu geben und ich noch mein 50/1.8 schicken soll, dass sie es anpassen.

Heute habe ich die Kamera bekommen und habe einige Fotos gemacht und bin der Meinung, dass der Fokus jetzt besser sitzt und nicht mehr so viel hin und her springt.

Da kann ich nur ein Danke an Canon sagen, auch wenn ich 3 Anläufe gebraucht habe.
 
interessant für den ein oder anderen wäre es eventuell, wenn man sagen könnte ab welchen Serienummern das Problem nicht mehr auftreten müßte. Oder besser ab welcher Seriennummer wurde eine vermeintlich anderes System eingesetzt.
 
interessant für den ein oder anderen wäre es eventuell, wenn man sagen könnte ab welchen Serienummern das Problem nicht mehr auftreten müßte. Oder besser ab welcher Seriennummer wurde eine vermeintlich anderes System eingesetzt.
Bitte nicht persönlich nehmen, aber definitiv interessanter wäre, wie oft diese Frage in diesem Monsterthread schon gestellt (und abschlägig(!) beantwortet) wurde --> das ließe direkt auf die Anzahl derer schließen, die den Thread gar nicht gelesen haben und trotzdem meinen, einen ganz schlauen Beitrag liefern zu können! :grumble:

SCNR und schönen Tag noch!

Hanns
 
bei deiner Antwort stellt sich mir die Frage wer von uns beiden der Meinung ist einfach schlaue Antworten liefern zu müssen. Mir hätte es vollkommen gereicht, wenn du geschrieben hättest das man es nicht kann.
Sicher gebe ich zu, dass ich keine nahezu 700 Seiten gelesen habe um eine simple Antwort zu bekommen.
 
bei deiner Antwort stellt sich mir die Frage wer von uns beiden der Meinung ist einfach schlaue Antworten liefern zu müssen. Mir hätte es vollkommen gereicht, wenn du geschrieben hättest das man es nicht kann.
Sicher gebe ich zu, dass ich keine nahezu 700 Seiten gelesen habe um eine simple Antwort zu bekommen.
"Fratezenbuch"-Stil funktioniert halt in einem technisch geprägten Forum nicht. Du hast die gewünschte Information nebst einigen Zusätzen bekommen, so what! (y)

Daß es Leute gibt, die den Thread von Anfang an verfolgt haben und die frustriert sind, wenn bestimmte Fragen zum 395. Mal (+/-) gestellt werden (heute ich, morgen ein Anderer!), solltest Du einfach akzeptieren. :ugly:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Daß es Leute gibt, die den Thread von Anfang an verfolgt haben und die frustriert sind, wenn bestimmte Fragen zum 395. Mal (+/-) gestellt werden (heute ich, morgen ein Anderer!), solltest Du einfach akzeptieren. :ugly:

Theoretisch ist ja keiner gezwungen zu lesen/antworten.

Und das Niveau ist in diesem "technisch geprägten Forum" manchmal ganz weit unten.
 
@Mufti99,

schon recht.
Nimm bitte zur Kenntnis das du auf von mir gestellte Fragen in Zukunft nicht mehr antworten brauchst. So viele Fragen habe ich nicht und auf deine Meinung lege ich dabei absolut keinen Wert. Ich kann mir sogar im Gegensatz zu dir das übermäßige benutzen von Smileys verkneifen.
 
interessant für den ein oder anderen wäre es eventuell, wenn man sagen könnte ab welchen Serienummern das Problem nicht mehr auftreten müßte. Oder besser ab welcher Seriennummer wurde eine vermeintlich anderes System eingesetzt.

Da von Canon dieses Problem stets geleugnet wurde, wird das Niemand sagen können.
 
na ja, aber wenn behauptet wird das ab einer bestimmten Zeit neue Focusmessdingens werden, diese Kameras ja auch Seriennummer haben, müsste doch feststellbar sein ab wann es nicht mehr auftreten sollte.
 
@I_like_Canon

Du unterstellst doch einem Teil Derjenigen, die ein 70D mit diesem Problem hatten, dass das Problem hinter der Kamera zu suchen sei. Oder im Klartext, die Mehrzahl der Käufer, die eine 70D mit diesem Problem haben/hatten, sind nuu zu doof zum Fotografieren.

Ansonsten kannst Du natürlich sicherlich belegen, das davon nur wenige Kameras betroffen waren :devilish: Wenn nicht, würde ich solche pauschalen Aussagen ohne belegbare Tatsachen einfach sein lassen.
 
Na ja - da auch in einem Nachbarthread dazu einiges gefallen ist - noch mal eine "Relativierung". Das Argument mit Haus und Hoflieferant ist m.E. kindlich dumm und erinnert nicht an jemanden mit Lebenserfahrung - der du ja eigentlich wohl bist gispel - sondern an das typische GEGENSEITIGE Bashingverhalten von Kids in einem Forum für Gamercomputer! :D (Meine Graka ist dicker als deine! - Ey du bist ja nu ein Fanboi ey!!)

Das Problem der 70D scheint zumindest "signifikant" zu sein - zumindest bei frühen Modellen. Das ist für diejenigen die eine solche Kamera erworben hatten und damit quasi im Regen standen absoluter Mist und von Canon eine sehr miese Kommunikation gegenüber diesen Käufern!

Nichts desto trotz denke ich kann man Zahlen dazu relativieren. WENN man mal annimmt das in einem Thread wie diesem im größten deutschsprachigen Forum in den knapp 7.000 Beiträgen (reine Mutmassung von mir) jeder fünfzigste Beitrag (halte ich für hoch geschätzt - denke eher weniger) einen Post enthält der eine "betroffene" Kamera äußert - dann geht es hier im Thread um ca. 140 betroffene Kameras. Dazu kann man davon ausgehen das in anderen deutschsprachigen Foren einige dieser Besitzer ebenfalls gemeldet haben - also sozusagen "Doppelpost"!

Nichts desto trotz - packe ich dazu die gleiche Anzahl in anderen Foren noch mal dazu - komme ich auf 280 - und dann nehme ich noch mal eine "Dunkelziffer" an von der gleichen Menge die gar nichts vom Problem merken - dann hätte ich im DACH Raum ca. 560 Canon EOS 70D mit diesem Problem.

Jetzt müsste man nur mal noch wissen wie viele 70D im DACH Raum im Produktionszeitraum verkauft wurden? Ich nehme für diesen Wirtschaftsraum einfach mal über die letzten Jahre ca. 20.000 EOS 70D an - das scheint mir realistisch zu sein. Das würde bedeuten das ca. 2.5 % der Produktion von diesem Problem betroffen gewesen wären. Selbst wenn ich die 20.000 noch halbieren würde und es "nur" 10.000 Kameras gewesen wären - dann wären es ca. 5% betroffene Kameras.

DAS sind definitiv 4.9% zu viel (100% erreicht man eh NIEMALS) - aber das bedeutet auch das 95% aller im DACH Raum ausgelieferten Kameras in Ordnung gewesen sind. Wie gesagt - die Kommunikation seitens Canon war grottig - ein Problem derart zu negieren halte ich für unternehmerischen Unsinn - Offenheit wäre da angesagt gewesen.

Ich wollte nur einmal darlegen das in unseren "digitalen Zeiten" ein solches Problem sich medial derart multipliziert das es mit den "realen Zahlen" und Gegebenheiten (wahrscheinlich) wenig zu tun hat.

Wie gesagt - oberärgerlich für alle die es getroffen hat - und einfach ignorant wie man von Seiten des Unternehmens damit umging. Trotzdem - ich verwende seit vielen Jahren Canon Kameras und ich muss sagen das ich mit der Qualität bislang mehr als nur zufrieden bin. Die Kameras waren irgendwann einfach "alt" - aber wirkliche Defekte zu "Unzeiten" hatte ich bislang keine - auch keinen einzigen Garantiefall (was natürlich nicht repräsentativ ist!!). Die 40D funzt auch heute noch nach dem letzten C&C und ca. 160.000 Auslösungen wie am ersten Tag!

Gruß G.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Widukind

Wenn wa schon am Kaffeesatz lesen sind :D Von den Rezensenten bei Amazon war im Schnitt jede sechste Kamera davon betroffen. Ich ziehe großzügiger Weise davon mal die Hälfte ab :D Somit läge die Quote, der mit diesem Fehler behafteten Kameras in etwa bei 8%.

Selbst wenn es nur 5% sein sollten, ist diese Quote für heutige Verhältnise ziemlich happig.

Das man seitens Canon diese Thematik stets geleugnet hat, ist nicht gerade eine vertrauensbildende Geschichte.
 
Selbst wenn 10% aller verkauften 70D betroffen sind und diese Käufer alle zu Nikon oder anderen wechseln würden,
macht für mich Canon stets den Eindruck als ob ihnen das völlig egal ist.

Und wenn das so ist, werden sie vielleicht einmal wie Nokia am Abgrund stehen und runter fallen.
 
Wie man in meinem Post nachlesen kann, lasse ich an der Art und Weise wie Canon damit umgegangen ist, kein gutes Haar! Gibt ja auch keins! :ugly:

Ich wollte nur noch mal den Einruck relativieren das "gefühlt" jede zweite EOS 70D dieses Problem gehabt hätte. Und JA selbst WENN es NUR 5% wären ist das definitiv zu viel und da hätte in dem Maße eine Rückrufaktion dazu gehört.

Ich denke das es mit Zulieferteilen zu tun hatte - und man sollte in der heutigen Zeit in der Lage sein zu verifizieren in welche Kameras mit welcher Seriennummer diese eben "defekten" Elemente eingebaut wurden. Wir haben ja nicht mehr 1950!

Nichts desto trotz halte ich es für legitim zu sagen das in der ganz großen Breite da von Canon was Kameras - respektive DSLRs - ausgeliefert wird - i.d.R. ein recht hohes Qualitätsniveau gehalten wird. Ist jedenfalls mein persönlicher Eindruck.

Ein guter Freund von mir ist Pentaxianer seit Urzeiten - und der ist wirklich begeistert von seiner Marke und den Uraltobjektiven die er daran verwenden kann! Ich muss aber sagen das ich das jetzt erlebe seit er die istDL hatte das er eigentlich jede neue Kamera von Pentax nicht gekauft hat weil er GAS hatte sondern weil die vorhergehende kaputt gegangen ist. Und das bei den jeweiligen Spitzenmodellen (istDL / K10 / K7 / K3-jetzt noch in Betrieb) bei Auslösezahlen zwischen 50.000 und 70.000.

Also da hätte ich bei Pentax und der dort doch immer wieder beschriebenen Robustheit mehr erwartet. Wahrscheinlich sind die Gehäuse unzerstörbar aber die Elektronik eben nicht! Meine alte EOS 20D läuft heute dagegen immer noch (größer 120.000 Auslösungen) obwohl sie mittlerweile bei Kumpel im Schrank verstaubt - die 40D lüppt noch obwohl gegen 7DII ersetzt und 160.000 Auslösungen und die 100D denkt trotz irgendwie Dauereinsätzen bei Gewitter (ich sollte sie mal NICHT mitnehmen - dann bleibe ich bestimmt trocken! :lol: ) nicht daran kaputt zu gehen! :devilish:

Und so sehr ich gerne mal die Nikon D810 ausführe - also eins kann ich bei Canon nicht ankreiden - die Belederung ist absolut top verarbeitet und hält über Jahre ohne große sichtbare Abnutzung - also da finde ich Nikon schon fast unverschämt - habe einige Bekannte mit Nikons - Top Kameras - keine Frage - aber die Belederung sieht nach ein- oder zwei Jahren jedes Mal aus wie ein Radiergummi! So was sollte man doch irgendwann mal hinbekommen finde ich! Ist ja nicht erst seit gestern ein "Nikon Problem" sondern eher schon "Known Issue"! :rolleyes:

Ja - alles keine "belastbare Statistik" - und wie gesagt - das "Problem" der 70D ist definitiv keine Erfindung der Benutzer oder liegt an einer falschen Bedienung. Man kann nur hoffen das Canon - sollte so ein Fall mal wieder auftreten (was ich nicht hoffe) - da dann anders mit umgeht!

Gruß G.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten