Vergessen sollte man dann aber auch nicht, dass man, um das Mehr an Auflösung auszuschöpfen, für absolut verwacklungsfreie Bilder sorgen muss.
Und das heisst (nicht nur) bei Freihand Fotografie: Zumeist kürzere Verschlusszeit und damit höhere ISO.
Und was passiert, wenn man die ISO erhöht?
Genau, die BQ wird schlechter.
Alles ist relativ...
Gruss
Wahrmut
Das stimmt nicht ganz. Ich kann je nach Verhältnissen auch doppelt oder 3mal kürzere Verschlusszeiten wählen ohne das ein andere ISO nötig ist.

Andersherum aber kann es sein, das ich eine gewünschte Verschlusszeit gar nicht erreiche, da ich im Keller ohne Licht bin und nicht mal die Knöpfe an der Cam sehe !
Aber all das ändert nix daran, das ein höherauflösender Sensor unter gleichen Bedingungen NIE Schlechtere sondern wenn dann Bessere Bilder liefert.
Was ich bei 10MP an Verwacklung eben NOCH nicht sehe zeigt mir eben der Sensor mit 18 MP. Deswegen ist er eben BESSER und das Bild - wenn jetzt auch sichtbar verwackelt - immer noch genausogut wie das (scheinbar) nicht verwackelte Bild vom 10MP Sensor - da es auf selber Ausgabegröße wieder scheinbar unverwackelt ist.
Zuletzt bearbeitet: