• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D - erste Erfahrungen (Diskussionsthread)

Ja ich meine die Frage ernst, wenn ich es deutlicher ausdrücken soll die Fps Rate der 40D ist beschissen für Sportaufnahmen und ich suche eine Verbesserung und hoffe diese in der 70D zu finden ;)
Das eine Verbesserung da ist, ist mir klar. Aber ich gebe ja keine 1000Euro aus um auf dem Datenblatt 0,5 Fps mehr zu haben.
Ich meine damit auch, wie sich die Fps Rate mit dem AF im Verhältnis schlägt, ob bei der kompletten Serienbildreihe der AF sitzt :)

Hallo Mario,

leider kann ich dir bei Sport genau so wenig helfen wie bei dem Vergleich mit der 40D aber zum Tamron 17-50 VC kann ich dir was sagen ;)

Bei mir funktioniert es beim fotografieren durch den Sucher und im Live View ohne Probleme! Die Ergebnisse finde ich weder schlechter noch besonders besser als an meiner 550D.

Im Video Modus gibt es allerdings Probleme. Hier wird die Aufnahme nach ein paar Sekunden bis ein paar Minuten abgebrochen. Es wird dann angezeigt, dass kein Objektiv angeschlossen ist. Einmal Aus- und wieder Anschalten behebt es dann. Ich habe immer noch nicht bei Tamron angerufen um zu fragen ob die da was machen können, sollte ich aber langsam mal tun :D

Zwischendurch hab ich vermutet, dass es passiert wenn man von Hell auf Dunkel wechselt und die Blende nicht korrekt angesprochen wird, dann klappt das aber wieder hervorragend. Ich hab keine Ahnung woran es liegt, Filme aber auch selten und es stört mich nicht besonders ;) Falls es aus Kulanz oder auf Garantie gemacht wird, werd ich es mir überlegen. (Bzw. falls sich da überhaupt was machen lässt)

lg
Dennis

Hey Dennis,

Ich danke dir für diese Antwort, dass ist doch schon einmal wirklich positiv, ich danke dir dafür! :)

Also ehrlich gesagt brauche ich die Video Funktion überhaupt nicht, mir geht es bei der Cam wirklich nur ums fotografieren, mit Videos habe ich generell nichts am Hut. Also würde der Fehler bei mir nicht wirklich relevant sein.

Aber es freut mich schon einmal, dass es beim Tamron anscheinend keine merklichen Fehler oder Einbussen mit der Cam gibt :)

Mario

die Fps Rate der 40D ist beschissen für Sportaufnahmen und ich suche eine Verbesserung und hoffe diese in der 70D zu finden

Kurz und knapp: Vergiss es! :ugly:
Wenn dir die 40D (6,5 B/s) wirklich soviel zu langsam ist, dass du sie "beschissen" findest, ist die 70D (7 B/s) immer noch "grottig", die 7D (8 B/s) "schlecht" und die 5D3 (6 B/s) sogar ""voll beschissen".
Einzig die 1Dx (14 B/s) dürfte "akzeptabel" sein. :cool:

WOW. Wirkt insgesamt schon sehr wertig.
Komme direkt von der 400D zur 70D und habe offensichtlich bisher mit einem Spielzeug fotografiert ;)
Dachte ich pack das aus und lege los... musste zum Verstellen der AF-Felder und der Belichtungskorrektur das Handbuch aufschlagen, wie erniedrigend :lol:

Werde mich die nächsten Tage/Wochen mal intensiv mit dem kompletten Handbuch auseinandersetzten (müssen). :D

Ich hab den gleichen Schritt gemacht und kann das nur bestätigen! Im Gegensatz zur 400D wirkt sie wirklich erwachsen, liegt viel besser in der Hand (wobei das ja sicherlich auch 50D und 60D tun).
Bei der Bedienung musste ich auch erst einmal nachschauen. Wenn man es erst mal gefunden hat, ist z.B. die Belichtungskorrektur nun aber sehr viel besser einzustellen.
Da die 400D bereits verkauft ist, kann ich den direkten Vergleich nicht mehr machen, aber ich habe das Gefühl, dass beim EF-S 60mm Makro der Autofokus nun noch mal einen ganzen Tacken an Geschwindigkeit zugelegt hat. Bislang bin ich wirklich beeindruckt! :)

Hey Dennis,

Ich danke dir für diese Antwort, dass ist doch schon einmal wirklich positiv, ich danke dir dafür! :)

Also ehrlich gesagt brauche ich die Video Funktion überhaupt nicht, mir geht es bei der Cam wirklich nur ums fotografieren, mit Videos habe ich generell nichts am Hut. Also würde der Fehler bei mir nicht wirklich relevant sein.

Aber es freut mich schon einmal, dass es beim Tamron anscheinend keine merklichen Fehler oder Einbussen mit der Cam gibt :)

Mario

Wenn Videos für Dich nicht Interessant sind, warum nimmst Du nicht die 7D.
Da hast Du eine absolut ausgereifte Kamera mit 8 fps und einem sehr schnellen und treffsicheren AF.

... aber ich habe das Gefühl, dass beim EF-S 60mm Makro der Autofokus nun noch mal einen ganzen Tacken an Geschwindigkeit zugelegt hat....

AF ist definitiv schneller. Warum hast du die alte verkauft? Ein Zweitbody ist doch immer ein nettes Gimmick, brauchst nicht mehr Objektive wechseln :)

Mal was anders... mit was für Auflösung nehmt Ihr im Alltag auf? Die 20Mpx fressen ja wirklich ordentlich Platz. Oder ich sollte nach dem "Entwickeln" wirklich mal die RAWs entsorgen :)

Hallo,
Ich wollte mal fragen, wie genau oder wie gut die VollAutomatik / Halbautomatik Programme funkionieren? In Situationen wo ich nicht die Zeit habe schnell etwas einzustellen, möchte ich mich darauf verlassen können. Denke am wichtigsten wäre hier A bzw AV (Blendenautomatik), damit ich die Kamera einen unerfahren geben kann damit er/sie ein Bild von mir machen könnte.

Frage 2: Wie gut eignet sie sich zum fotografieren aus dem Auto bei einer Geschwindigkeit von ~50-55Km/h.

Hallo,
Ich wollte mal fragen, wie genau oder wie gut die VollAutomatik / Halbautomatik Programme funkionieren? In Situationen wo ich nicht die Zeit habe schnell etwas einzustellen, möchte ich mich darauf verlassen können. Denke am wichtigsten wäre hier A bzw AV (Blendenautomatik), damit ich die Kamera einen unerfahren geben kann damit er/sie ein Bild von mir machen könnte.
Soweit ich weiß hat die 70D keinen Vollautomatikmodus und unabhängig davon ob diese Modi etwas taugen oder nicht...wie könnte jemand der 0 Ahnung von Fotografie hat mit einer Semi-Pro Kamera ohne Vollautomatikmodus halbwegs brauchbare Bilder schießen?

Frage 2: Wie gut eignet sie sich zum fotografieren aus dem Auto bei einer Geschwindigkeit von ~50-55Km/h.
Möchtest du im vorbeifahren etwas ablichten oder befinden sich die Objekte in höherer Entfernung? Wenn im direkten vorbeifahren, dann wäre wahrscheinlich die 7D deutlich besser geeignet, da man ihr nachsagt sie sei für Sportfotografie sehr tauglich. Was nicht heißen soll das das mit einer 70D gar nicht geht. Nur vielleicht nicht ganz so gut.

Soweit ich weiß hat die 70D keinen Vollautomatikmodus und unabhängig davon ob diese Modi etwas taugen oder nicht...wie könnte jemand der 0 Ahnung von Fotografie hat mit einer Semi-Pro Kamera ohne Vollautomatikmodus halbwegs brauchbare Bilder schießen?
Wenn ich sie auf AV einstelle, die Blende einrichte (große tiefenschärfe) damit man mich z.b. vor einer landschaft/gebäude abblichten möchte, bringt es etwas?
Möchtest du im vorbeifahren etwas ablichten oder befinden sich die Objekte in höherer Entfernung? Wenn im direkten vorbeifahren, dann wäre wahrscheinlich die 7D deutlich besser geeignet, da man ihr nachsagt sie sei für Sportfotografie sehr tauglich. Was nicht heißen soll das das mit einer 70D gar nicht geht. Nur vielleicht nicht ganz so gut.
Ich möchte im Vorbei fahren etwas abblichten hauptsächlich, Städte, wer in Miami schon mal war, der weiß, dass das ein tolles motiv aus dem auto ist.

Meinst du das Ernst (ich frag jetzt nicht provokativ, sondern interessiert mich wirklich).
Ich hab bisher nur ne 500d, aber wenn ich wollte, dass jemand ein Bild von mir macht, hab ich einfach auf AV gestellt und gut war's. Das wär' für mich ein Killer-Kriterium, wenn man mit der 70D nur als Semi-Pro ein Foto machen könnte (weiß nicht mal, ob mir dann selber Bilde rgelingen würden :D)

Hallo.
Meine Erfahrungen werde ich später posten.
Mich plagt zur Zeit ein kleines Problem mit der 70D und bevor ich einen neuen Thread aufmache, wollte ich mein Glück hier probieren und schauen, ob jemand die gleichen Probleme hat.

Wenn ich im Menü (5. Untermenü von rechts) auf "GPS-Geräteeinstellungen" gehe, so kommt als Hinweis "Menü kann nicht angezeigt werden. GPS-Einheit ist nicht verbunden".
Ist da etwas von Werk aus kaputt? :grumble:

Hallo.
Meine Erfahrungen werde ich später posten.
Mich plagt zur Zeit ein kleines Problem mit der 70D und bevor ich einen neuen Thread aufmache, wollte ich mein Glück hier probieren und schauen, ob jemand die gleichen Probleme hat.

Wenn ich im Menü (5. Untermenü von rechts) auf "GPS-Geräteeinstellungen" gehe, so kommt als Hinweis "Menü kann nicht angezeigt werden. GPS-Einheit ist nicht verbunden".
Ist da etwas von Werk aus kaputt? :grumble:

Nein es ist nichts kaputt, die 70D hat kein GPS eingebaut. Die Menüzeile wird erst aktiv wenn ein externer Canon GP-E2 Empfänger auf dem Blitzschuh sitzt.

Gut dann unterlag ich da einem Irrtum. Ich dachte die 70D hätte keinen Vollautomatikmodus. Wobei ich mich dann frage wer mit so einer Kamera vollautomatisch fotografiert? :confused: Macht das überhaupt Sinn?

Ich kenne den Modus nur von einer 1100D und kann hier nur sagen das der Modus bei bestimmten Motiven äußerst grausig ist und man im AV Modi mit wenigen Einstellungen eine deutlich bessere Bildqualität erreicht. Wobei ich es einsehe das in dieser Preiskategorie ein solcher Modus verbaut ist. Bei einer 1000€ DSLR erkenne ich darin keinen wirklichen Mehrwert.

Bitte korrigiert mich aber wenn ich da falsch liegen sollte :D

Gut dann unterlag ich da einem Irrtum. Ich dachte die 70D hätte keinen Vollautomatikmodus. Wobei ich mich dann frage wer mit so einer Kamera vollautomatisch fotografiert? :confused: Macht das überhaupt Sinn?

Ich kenne den Modus nur von einer 1100D und kann hier nur sagen das der Modus bei bestimmten Motiven äußerst grausig ist und man im AV Modi mit wenigen Einstellungen eine deutlich bessere Bildqualität erreicht. Wobei ich es einsehe das in dieser Preiskategorie ein solcher Modus verbaut ist. Bei einer 1000€ DSLR erkenne ich darin keinen wirklichen Mehrwert.

Bitte korrigiert mich aber wenn ich da falsch liegen sollte :D

Ist stimme dir zu, dass es keinen Sinn macht. Aber guck dir doch die ganzen Touristen mal an, die haben alle das grüne Rechteck gewählt und zwar von 1100d bis zur 5d III... Oder sogar Landschaftsautomatik in der Stadt :ugly: Sogar einen Studenten mit einer Nikon D4 in der Stadt habe ich schon gesehen (am hellsten Tag) :grumble: sinnloser gehts wirklich nicht mehr.. Dafür wäre - wenn man zuviel Geld hat ne D800 besser und halb so teuer.......

Die meisten Leute die sich eine DSLR kaufen haben keine Ahnung davon und die meisten habe zuviel Geld - aber das freut Canon. Denen ist ja fast egal, ob ihre Kamera ein "Idiot" oder ein "Könner" kauft.... Die meisten kennen wirklich nur noch den Auslöser und den ON Knopf...

Aber ich bin ja mal dafür zu allen Touris zu gehen und mal mit einem dicken Edding alles außer AV, TV und M zu streichen :lol: :lol: :lol:

Aber jetzt mal lieber paar Erfahrungen zur 70d, schließlich will ich die auch bald kaufen :D

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht das hier mächtig auf den Senkel dass hier manche so tun als seien sie die einzigen die wirklich fotografieren können. Nicht jeder der einen Porsche fährt ist ein Rennfahrer. Lasst doch jeden kaufen und fotografieren was, womit oder wann er will. Und wenn ich meiner Tochter meine Kamera gebe drehe ich auch auf das grüne Viereck damit wenigstens halbwegs was dabei rauskommt.
Ich habe meine erste 70D umgetauscht weil nix wirklich scharf wurde. Die zweite ist völlig in Ordnung, aber erstmal muss man sich hier vorwerfen lassen das der Fehler hinter der Kamera liegt. Und wenn das auch bei manchen zutrifft, dann helft ihnen oder lasst es einfach bleiben. Die dummen Sprüche von manchen hier nerven mich mehr als wenn einer eine Frage zum 1000. Mal stellt.

Gute Nacht zusammen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten