• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70D - erste Erfahrungen (Diskussionsthread)

Vergessen sollte man dann aber auch nicht, dass man, um das Mehr an Auflösung auszuschöpfen, für absolut verwacklungsfreie Bilder sorgen muss.
Und das heisst (nicht nur) bei Freihand Fotografie: Zumeist kürzere Verschlusszeit und damit höhere ISO.
Und was passiert, wenn man die ISO erhöht? ;)
Genau, die BQ wird schlechter.
Alles ist relativ...

Gruss

Wahrmut

Das stimmt nicht ganz. Ich kann je nach Verhältnissen auch doppelt oder 3mal kürzere Verschlusszeiten wählen ohne das ein andere ISO nötig ist.;)
Andersherum aber kann es sein, das ich eine gewünschte Verschlusszeit gar nicht erreiche, da ich im Keller ohne Licht bin und nicht mal die Knöpfe an der Cam sehe !
Aber all das ändert nix daran, das ein höherauflösender Sensor unter gleichen Bedingungen NIE Schlechtere sondern wenn dann Bessere Bilder liefert.
Was ich bei 10MP an Verwacklung eben NOCH nicht sehe zeigt mir eben der Sensor mit 18 MP. Deswegen ist er eben BESSER und das Bild - wenn jetzt auch sichtbar verwackelt - immer noch genausogut wie das (scheinbar) nicht verwackelte Bild vom 10MP Sensor - da es auf selber Ausgabegröße wieder scheinbar unverwackelt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei 10MP an Verwacklung eben NOCH nicht sehe zeigt mir eben der Sensor mit 18 MP. Deswegen ist er eben BESSER und das Bild - wenn jetzt auch sichtbar verwackelt - immer noch genausogut wie das (scheinbar) nicht verwackelte Bild vom 10MP Sensor - da es auf selber Ausgabegröße wieder scheinbar unverwackelt ist.
Und was schrieb ich?
Vergessen sollte man dann aber auch nicht, dass man, um das Mehr an Auflösung auszuschöpfen, für absolut verwacklungsfreie Bilder sorgen muss.
;)
Ich schrieb nie, dass ein höher auflösender Sensor schlechter ist.

Waso, ich beziehe mich vor allem auf Deine absolute Aussage zu den höheren ISO. Und das stimmt SO nunmal gar nicht ;)
Hmm - ich kann bei all meinen Kameras eine BQ-Verschlechterung bei zunehmend höherer ISO feststellen.
Vielleicht habe ich ja Montagsmodelle... :D

Hmm - ich kann bei all meinen Kameras eine BQ-Verschlechterung bei zunehmend höherer ISO feststellen.

Ach Waso - Du weist doch was ich meine ! - was soll DAS jetzt ?

Ich kann je nach Verhältnissen auch doppelt oder 3mal kürzere Verschlusszeiten wählen ohne das ein andere ISO nötig ist

Aber ok - Du hast ja auch "zumeist" geschrieben ;)

Aber, durch höhere ISO kanndie BQ dennoch besser sein als mit einem verwackelten Bild. Muss man auch noch bedenken ! - also so einfach, so absolut wie Du es sagst ist das Ganze tatsächlich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ach Waso - Du weist doch was ich meine ! - was soll DAS jetzt ?
Ganz einfach:
Kameras haben bei niedriger ISO eine bessere BQ - Fakt!
Nichts anderes schrieb ich.
(Ich glaube, Du hattest Deinen Beitrag in der Zwischenzeit dbzgl. auch nochmals editiert - da stand doch was von ISO ;)).

Aber ok - Du hast ja auch "zumeist" geschrieben ;)
Na klar, da ich durchaus weiss, dass es Lichtsituationen gibt, in denen man sich auch mit einer 20MP 1,6 Crop Knipse keine Gedanken um die Verschlusszeiten machen muss, um die volle Auflösung zu erhalten.
Das beträfe z.B. knallige Mittagssonne :D (bei der man als Fotograf die Kamera aber besser in der Tasche lassen sollte), die Fotografie vom Stativ bei entsprechenden Sujets (Landschaft, Stilllleben etc. pp) und sicherlich noch ein paar andere Situationen.
Da dies aber für die meisten der hier mitlesenden (zukünftigen) Besitzer wahrscheinlich nicht die Regel ist, schrieb ich auch diese, zugegebenermaßen leicht provozierenden Zeilen. ;)

Ich kann mich noch gut an die Diskussionen der 7D Besitzer erinnern:
Auf der einen Seite hatte man plötzlich eine Kamera mit einem extremen Pixelpitch und auf der anderen Seite musste man, um diese Auflösung in der 100% Ansicht auch zu sehen, extrem verwacklungsfreie Bilder produzieren.
Und um auf die dafür nötigen Verschlusszeiten zu kommen, musste die ISO hoch - und schon war die 7D als Rauschmonster verschrien.

Aber, durch höhere ISO kanndie BQ dennoch besser sein als mit einem verwackelten Bild. Muss man auch noch bedenken ! - also so einfach, so absolut wie Du es sagst ist das Ganze tatsächlich nicht
Schrieb ich etwas anderes?
Nein, ganz im Gegenteil!
Ich empfahl ja gerade die höheren ISOs um das mehr an Auflösung und die damit 'bessere BQ' zu erhalten.
Aber höhere ISO bedeuten halt nun mal auch mehr Rauschen und damit das Gegenteil von besserer BQ.

Damit das klar ist:
Ich möchte mit meinen Ausagen keine zukünftigen 70D Besitzer verschrecken - die ja hier wahrscheinlich vermehrt mitlesen.
Wie schon geschrieben: Schlechter als mit einer 12 MP 450D wird die BQ keinesfalls.
Aber damit sie besser wird, bedarf es diverser Vorsichtsmassnahmen.

Gruss

Wahrmut

Hmm - ich kann bei all meinen Kameras eine BQ-Verbesserung bei zunehmend höherer ISO feststellen, wenn die Verwacklung durch die verkürzte Verschlusszeit sinkt.
Zum Glück habe ich kein Montagsmodell. :D

Ernsthaft, die meisten, die über unscharfe Bilder jammern und deswegen krampfhaft die ISO drücken, verschlimmbessern die Symptomatik, denn Rauschen ist meist nicht der Grund für unscharfe Bilder.

PS: 100%-Ansichtsvergleiche unterschiedlich auflösender Sensoren sind für den Popo.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe mir nun auch endlich die 70D gegönnt und begann heute gleich mal meinen 7 Tage jungen Sohnemann abzulichten. Hierzu kam ein Yongnuo Funkauslöser auf dem Blitzschuh zum Einsatz.
Soweit war auch alles bestens, nur wollte ich dann mit Hilfe des Schwenkdisplays eine andere Perspektive einnehmen und hierbei musste ich feststellen, dass der Blitz im Live View nicht auslöst :(

Werde in der Bedienungsanleitung auch nicht wirklich fündig. Hat mir hierzu jemand einen Tip?

Danke im Voraus

Hallo,
das geht auch ohne den Quick Modus.....
Handbuchn Seite 194 !

Zitat:
Hinweise zu Livebild-Aufnahmen
Wenn Sie bei Livebild-Aufnahmen ein Blitzgerät eines anderen Herstellers verwenden, wählen Sie für [A2: Leise LV-Aufnahme] die Einstellung [Deaktivieren] (S. 231). Der Blitz wird nicht ausgelöst, wenn [Modus 1] oder [Modus 2] eingestellt ist.
Zitat Ende:

Wie immer: RTFM :lol:

Hallo,

habe seit wenigen Tagen nun auch eine 70D und bin absolut begeistert !

Obwohl ich die 7D trotzdem behalten werde hat die 70D für mich doch einige Vorteile:
Die BQ ist (subjektiv) doch merklich besser, als Telefan ist die um gut 10% höhere Pixeldichte sehr willkommen.
Das Gehäuse macht einen soliden Eindruck und ist doch merklich leichter als das der 7D.
AF Probleme habe ich bisher keine, ganz im Gegenteil, zB. das 100-400er fokusiert geringfügig exakter als an der 7D.

VG
Ernst

Hallo,
habe gestern abend etwas aufgeräumt und meine 550D in die Hand genommen. Nach den vielen Fotos mit der 70D kommt mir das Teil klein und leicht vor.
Andersherum war die Erfahrung beim ersten Kontakt mit der 70D deutlich geringer.

Und noch einen Vorteil zur 550D habe ich gefunden:
mit der 70D kann ich meinen Sigma 500DG Super Blitz wieder verwenden, die kann das Teil als Slave per Funk ansteuern.
Direkt am Blitzschuh geht es ja leider seit der 500D nicht mehr. :(

Wollte das Teil schon verkaufen, gibt aber fast nichts mehr dafür. Jetzt kann ich das Teil wieder einsetzen :)

Hmm - ich kann bei all meinen Kameras eine BQ-Verbesserung bei zunehmend höherer ISO feststellen, wenn die Verwacklung durch die verkürzte Verschlusszeit sinkt.
Na, dann unterstreichst Du ja genau das, was ich schrieb.

Obwohl ich die 7D trotzdem behalten werde hat die 70D für mich doch einige Vorteile:
Die BQ ist (subjektiv) doch merklich besser, als Telefan ist die um gut 10% höhere Pixeldichte sehr willkommen.
Rein rechnerisch sind das zwar ca. 10% mehr Auflösung, Dein Cropvorteil beträgt aber nur genau 288 Pixel auf der Längsseite (5184 vs. 5472) und das ist quasi zu vernachlässigen.
Auf dem Papier sehen 20MP natürlich beeindruckender aus als 18MP. :D

Gruss

Wahrmut

Auf dem Papier sehen 20MP natürlich beeindruckender aus als 18MP. :D

Das ist denke mal der "Punkt" bei der 70er:

Der neue Sensor kann - obwohl er nicht höher auflöst - (!!!!) keine deutlich bessere BQ aufweisen.
Das sah seinerzeit bei dem Wechsel der 10/12/15 MP sensoren zu den 18MP Sensor noch etwas anders aus.
tatsächlich muss sich Canon das Urteil gefallen lassen:
Hinsichtlich der BQ trotz neuen Sensor kein Fortschritt.
Dafür gibt es eine neue AF-Betriebsart, DAS war es, woran Canon die letzte Zeit gearbeitet hat bei den Crop-Sensoren.

Wir können hier darüber jetzt - wie immer und so oft und eben trotzdem völlig sinnfrei- darüber ja nochmal schön lange rumdiskutieren - aber:
Wir hier sind angesichts des realen Marktes nur ein kleines Häufchen das - und das kann mir HIER keiner mehr ausreden - die tatsächliche Marktlage, Akzeptanz und tatsächliche "Wunschlage" überhaupt gar nicht übersieht und überhaupt gar nicht einschätzen kann.
Das wird gerade heutzutage selbst für Nikon, Canon & Co schwer genug sein, trotz ihrer erheblich größeren und wirksameren Werkzeuge für solche Einschätzungen.

Ansonsten fasse ich mal für mich das Bisherige hier zusammen:

- BQ nicht besser als Vorgängermodelle
- Phasen-AF eingeschränkt gegenüber der 7er, besser aber als jede andere Canon-Crop
- Live-AF völlig neu und sehr gut
- GPS &WLan werden dankbar angenommen
- Einige Steuerelemente wie die Kreuzwippe offensichtlich ergonomisch schlecht
- Umsteiger auf diese Kamera haben selben Probleme/Schwierigkeiten wie damals die selben Umsteiger bei der 7er

Ansonsten fasse ich mal für mich das Bisherige hier zusammen:

- BQ nicht besser als Vorgängermodelle
- Phasen-AF eingeschränkt gegenüber der 7er, besser aber als jede andere Canon-Crop
- Live-AF völlig neu und sehr gut
- GPS &WLan werden dankbar angenommen
- Einige Steuerelemente wie die Kreuzwippe offensichtlich ergonomisch schlecht
- Umsteiger auf diese Kamera haben selben Probleme/Schwierigkeiten wie damals die selben Umsteiger bei der 7er

:top:

:cool: welches GPS kannste streichen ;)

Hat zufällig jemand von den 70d-Besitzern das neue Sigma 17-70 2.8-4.0 C. Oder das Tamron 60mm 2.0 Macro?

Kann mir jemand sagen, ob die beiden Objektive einwandfrei an der 70D funktionieren?

Gruß, Matthias

WOW. Wirkt insgesamt schon sehr wertig.
Komme direkt von der 400D zur 70D und habe offensichtlich bisher mit einem Spielzeug fotografiert ;)
Dachte ich pack das aus und lege los... musste zum Verstellen der AF-Felder und der Belichtungskorrektur das Handbuch aufschlagen, wie erniedrigend :lol:

Werde mich die nächsten Tage/Wochen mal intensiv mit dem kompletten Handbuch auseinandersetzten (müssen). :D

Bin aufs erste etwas verwirrt mit der Ansteuerung von externen Blitzen. Funzt das nur mit ausgeklappten und damit aktivieren Blitz? Eigentlich wäre mir zB. nur zwei seitliche externe Blitze ohne internen Blitz lieber.

Und einwas muss ich bemängeln. Die Restbildanzeige geht nur bis 999. Nun weiß ich nicht genau wieviel Fotos ich auf meine 64GB-SDXC-Karte bekomme. :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten