• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

70-300 - Canon oder Sigma?

ups... ich hätte fast schon gekauft... ich gehe morgen erstmal nach Foto-Gregor....
Danke für den Hinweis... ;)

PS: Hat mr.schnaeppchen eine Internetseite ??

DERYK

he he he.. das weiß ich nur zu gut, bin aber erst im März wieder da - aber ich will das Objektiv JETZT HABEN ;) . Ich bin zwar nächstes Jahr wieder da aber in den Wüsten und Canyons von Arizona & Utah unterwegs. Na ja, evtl. fliege ich ja nochmal kurz nach NY.

erstmal besten Dank für die Anmerkung und Kritik zum Testverfahren der Zoomobjektive (http://www.traumflieger.de/desktop/objektive/300d_zoomtest.htm).

Generell ist es in der Tat problematisch, bei bewegten Motiven eine Bedingungsgleichheit zu schaffen und so eine einheitliche Referenz für die Objektive zu bekommen. Insofern ist die Kritik berechtigt.

Den Ausweg finden die klassischen Test im Studio unter optimierten Bedingungen. Da werden dann feine Linien etc. abgelichtet oder - soweit von Hobbytestern - es werden Münzen und dergleichen abfotografiert.

Genau dieser Weg sollte in dem Verfahren jedoch nicht beschritten werden, weil der Test zeigen soll, wie die Objektive bei genau den oder ähnlichen Motiven arbeiten, die der Fotograf später auch ablichtet.

Um dies zu ermöglichen wurde allerdings genau darauf geachtet, dass nur unbewegte Tier- oder Landschaftsmotive gewählt wurden. Da im Einzelfall eine Bewegung dennoch nie auszuschliessen ist, wurde diese Unsicherheit durch eine grosse Zahl von Testbildern von unterschiedlichen Tieren minimiert.
Soweit hochauflösende Ausschnitte miteinander verglichen wurden, kam idR immer der Ausschnitt eines Tieres in den Vergleich, der auf allen Fotos gleichermassen unbewegt war.
Wer sich den Test genauer angesehen hat, dem dürfte aufgefallen sein, dass sämtliche Vergleichsfotos zu den gleichen Ergebnissen kommen: das Sigma liegt in der Abbildungsqualität durchweg hinter dem Tamron bzw. noch weiter hinter dem Canon zurück.
Nochmals sei allerdings darauf hingewiesen, dass die Unterschiede erst in hochauflösenden Aufnahmen deutlicher werden. Wer diese nicht nutzt, dürfte hinsichtlich der Abbildungsleistung auch mit dem Sigma durchaus zufrieden sein.

Daneben hoffe ich, den Lesern etwas ansprechendere und anregendere Motive präsentieren zu können, als dies üblicherweise bei Testbildern der Fall sein dürfte.

@AndreasB

Auf einzelnen Detailausschnitten kann man auch sehen, dass hier z.T. leichte Bewegungsunschärfen mit reinspielen

Auf welche Detailausschnitte beziehst du dich ?

@digitalfan.de

Nach diesem Test ist die 300 mm Leistung des Sigma ja unterirdisch! Meinem APO2 konnte ich eine so schlechte Leistung bei 300mm noch nicht entlocken. Außer durch Verwackeln!

Durch die Vielzahl der Vergleichsfotos dürfte dieser Faktor weitgehend ausgeschlossen sein, ausserdem kam idR ein Stativ zum Einsatz sowie der Fernauslöser.

Ich hab mir viele Vergleichsbilder im Web zwischen dem Canon und dem Sigma angeschaut, doch die waren eher zu Gunsten des Sigma

Die würden mich auch interessieren, kannst du vielleicht einen Link posten ?
Zu deinen Fotos: Wenn auch bei den gezeigten Auflösungen keine weitergehende Qualitätsunterschiede deutlich werden, sind deine Wildlife-Aufnahmen sehr schön geworden. Die Fotos vom weissen Reiher gefallen mir ganz besonders. Übrigens danke für den Tipp mit dem Ultra-Sharpener, werd das mal austesten (uff, wo bleibt die Zeit ?)

@Digifreak als Antwort zu Toms Test-Motivfrage:

Naja, zum Beispiel eine Mauer, oder Landschaft mit Bäumen und einzelnen kleinen Ästen.
Halt v.a. gleiche Ausschnitte, dmit man die beiden mal vergleichen kann.

Landschaftsaufnahmen mit Bäumen sind allerdings oftmals nicht unproblematisch, weil der Wind hier einem schnell einen Strich durch die Rechnung machen kann. Auch Mauern - als Musterbeispiel für ein unbewegtes Motiv - können z.B. den Autofokus aus dem Takt bringen, wenn diesen z.B. eine helle Farbe irritiert. Mir ging das mal mit einer weissen, reglosen Schneeeule so, der AF aller getesteten Objektive lief ins Leere und brachte unscharfe Ergebnisse.

viele Grüsse
stefan

@Stefan:
Die Silberreiher stammen nicht vom Sigma. Steht bei den Fotos unten rechts dabei. Bei denen hatte ich auch perfektes Licht, was ich beim Sigma bis jetzt noch nicht hatte. Die unterste Reihe in "Wildlife" ist vom Sigma und das ganze Zoo Album.
Die Fotos von Canon und Sigma fand ich im Forum von dpreview.com. Man weis leider nie, ob die von Amateuren oder erfahrenen Fotografen gemacht wurden. Vielleicht bin ich da auch von falschen Fakten ausgegangen. Und ich glaube mich zu erinnern, daß in Colorfoto das Sigma bei der Schärfe 17 Punkte bekam und das Canon nur 16.
Wie gesagt es wäre beim Objektivkauf immer das beste, 2-3 Objektive ausgiebig vergleichen zu können, da man sich auf Tests und Erfahrungen anderen nicht immer 100% verlassen kann.
Jetzt würds mich natürlich schon reizen, das Canon auszuprobieren. Aber da mein Sigma nur eine Übergangslösung ist, werd ich das bleiben lassen. Und bis jetzt waren ganz akzeptable Fotos vom Sigma dabei.
Noch was zu den Fotos auf meiner Seite: Die sehen in Originalgröße besser aus als verkleinert. Bei 800 x 5xx Pixeln gehen einfach zu viel Bildinfos verloren.

@ Stefan

Dein Test ist super, vor allem die Blenden und Schärfevwergleiche!!!

Hoffentlich kommt da noch einiges mehr...
Interessant wäre auch mal ein Test, der die unterschiedlichen Preisregionen abdekt, z.B. mal das Canon 75-300mm gegen das Canon 70-200mm/4L... damit man auch mal sieht ob und in wie weit sich der Aufpreis zu einer besseren Optik bezahlt macht...

Ja, Sigma 100-300mm/4 gegen Canon 70-200mm/4L und Canon 70-300mm USM III.

Leicht gesagt, aber bestimmt finanziell nicht realisierbar... (oder könntest du ausleihen?)

So, bin seit heute mittag zurück aus Berlin und muss Euch gestehen, dass ich kein einziges Foto mit meinem neuen Canon Zoom gemacht habe. Die Berliner unter Euch werden wissen warum. Dauernebel und Nieselregen. Pünktlich zur Abfahrt heute morgen kam die Sonne durch die Wolkendecke. Wie dem auch sei. Ich hab Euch Fotos versprochen und die werden auch noch kommen. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Außerdem kommt noch der versprochenen Vergleichstest mit dem Sigma APO.
bis dahin
Aquarius

Hallo,

schon komisch, zuerst schreien alle nach Vergleichsbildern und dann kommentiert sie keiner :eek:

Nun, ich bin überrascht. Nach dem ich nach dem Test auf traumflieger.de schon eigentlich ziemlich auf das Canon mit oder ohne IS fixiert war, sieht die Sache jetzt wieder ein wenig anders aus.
Ich meine, die Bilder mit dem Sigma sind ein wenig schärfer und auch gesätigter in den Farben. Der Unterschied ist wirklich relativ klein, aber vorhanden.

Oh nein, oh nein. Was nun.
Wie gesagt, beim Sigma reizt mich die Makro-Stellung sehr, beim Canon der USM und (natürlich gegen horrenden Mehrbetrag) das IS.
Echtes Makroobjektiv soll sowiso mal her. So lange könnte ich mit einer Nahlinse vor meinem Kit oder 75-300er leben. Oder Distanzringe hinter meinem 50er, :cool: hmhm

Nun, schau ma mal was Weihnachten so bringt.

Ich habe mal mit dem AS bei der A1 von meinem Vater gespielt. Das ist schon wirklich eine feine Sache, ich denke das IS würde einem das Leben schon sehr erleichtern. Hm, hmm :rolleyes:

Gruß
Daniel

Tom, erstmal besten Dank für deine Mühen - tja, ist schon erstaunlich, dass sich kaum einer dazu meldet (meiner einer eingeschlossen, ist wohl ein Zeitproblem...).

Klasse, dass du auch die hochauflösenden Originale beigepackt hast.
Hab hier mal auf die Schnelle zwei Ausschnitte der high-reso-Fotos des Canon und Sigmas bei f11 verglichen. Täusch ich mich oder ist das Canon da doch um einiges schärfer ?

sigma_canon_tom.jpg

grüsse
stefan

Tja ich hatte auch das Gefühl.

Aber einen bedenken habe ich. Der Baum kann den Autofokus
sehr schnell irritieren. Da ich keine Zeit hatte und dies das Einzige was lohnenwert von unsem Balkon ist, habe ich das gefotet.

Das das Canon rattenscharfe Fotos macht war mir klar,
obwohl die Leute ihm schlechte Dinge nachsagen!

Hier ist mein Adler, habe keine Ahnung ob Du den kennst?

www.t-schmitz.net/download/img_0824.jpg

Achtung, so wie es aus der Kamera kam!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten