Ich habe mich damals für das 70-200 2.8 L USM entschieden.
Die Wahl zwischen den beiden Linsen liegt ganz bei dir und was du vorzugsweise fotografierst und wie.Als Allrounder&Urlaubslinse ganz klar das 70-200 f/4 L IS USM.Sehr Handlich,scharf,relativ leicht und eben als allround geeignet,vielseitig einsetzbar.Ich habe mich allerdings für das 2.8er entschieden.Ich fotografiere fast nur Tiere und brauchte noch eine Linse für untenrum.Da hätten sich natürlich beide angeboten aber bei Tieren ist Blende 2.8 wichtiger denn:
Tiere bewegen sich oft und es ist auch mal dunkel,v.a.Gehege im Zoo unter Bäumen oder Felswänden die Schatten werfen.Die Lichtstärke kommt mir da zu guet,zudem kann man besser freistellen.Außerdem wähle ich meist Verschlusszeiten um 1/500 und höher,da nutzt der IS auch nicht mehr viel.
Zudem benutze ich ein Einbeinstativ,somit verwackelt man auch weniger und das Gewicht macht einen nach gewisser Zeit nicht zu schaffen.
Damals habe ich mir sehr sehr günstig ein 70-200 f/4 L USM (non-IS) aus Singapur mitgebracht,jedoch wieder verkauft und auf das 2.8er umgestiegen,eben wegen dem Einsatzgebiet und den Vorteilen die ich mit dem 2.8er habe.
Wenn du aber wirklich ein Allrounder willst ohne ein spez.Fotogebiet dann nimm entweder das 2.8er IS,ist das zu teuer dann das 4er IS.
Liebe Grüße.