Gast_21028
Guest
Ein paar neue Objektive (Ls) wären auch nicht schlecht!![]()
Vor allem mal ein paar schöne Bezahlbare FB´s unter 20mm oder ein Zoom a'la 10-20/2,8L

Aber ein anderes Thema !
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ein paar neue Objektive (Ls) wären auch nicht schlecht!![]()
Vor allem mal ein paar schöne Bezahlbare FB´s unter 20mm oder ein Zoom a'la 10-20/2,8L
Aber ein anderes Thema !
Wenn Dich "Staub oder nicht versiegeltes L´s" stören, solltest Du dir das mit dem 100-400 nochmal überlegen, da es weder spritzwassergeschützt ist und die "stärkste Luftpumpe" ist, die ich bei Objektiven kenne
(Bauartbedingt...)
Ich habe jetzt das zweite EF 100-400 und nicht ein Staubkörnchen drin, und das an der 5D, die ja nicht gerade für Staubresistenz bekannt ist.
Ich hatte zwar kein 100-400, aber ein 70-200/2.8 IS, bei dem sich nach ein paar Monaten schon recht viele Staubpartikel hinter der Frontlinse befanden, nichtmal innenzoomende Objektive bleiben davon verschont.
Aber da der Staub die Bildqualität sowieso nicht beeinflusst, kann man das ruhig ignorieren.
Liegt wirklich an der Art der Benutzung und Lagerung (der Grad des Verstaubens)![]()
Alles absolut richtig.
Falls er will kann er sich ja noch das
Canon EF 28-300mm f/3.5-5.6 USM L IS
ansehen! Ist zwar etwas teurer als das 100-400 IS aber vielleicht für seine Tierfotografie mit nur einer Kamera praktischer!
(Vor allem in Hinblick auf eine Vollformat 5D/6D)
Also Interessanter finde ich das 100-400, das könnte ich doch auch Einwandfrei an einer 5d bzw 6d nutzen wenn ich mit der 40d fertig bin, oder? Ich pass auf mein Equipment auf wie auf mein Augapfel und die 40d hat ja zumindest die automatische Sensorreinigung.
Also Interessanter finde ich das 100-400, das könnte ich doch auch Einwandfrei an einer 5d bzw 6d nutzen wenn ich mit der 40d fertig bin, oder? Ich pass auf mein Equipment auf wie auf mein Augapfel und die 40d hat ja zumindest die automatische Sensorreinigung.
Ich würde dir übrigens raten eine 40D nicht gegen die 5D oder Nachfolger zu tauschen, sondern beide paralell zu benutzen. Spare lieber ein bisschen länger. Die gern so genannte 'Brennweitenverlängerung' würde dir fehlen, gerade in der Tierfotografie.
Also mir fehlt sie nicht, da die 5D doch deutlich schärfere Resultate abliefert und etwas mehr Pixel entgegensetzen kann.