• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70-200 2,8 is schärfe test

ich hab es nochmal erneut hochgeladen und mit dem schärfen mehr aufgepasst, kann man das so lassen?
Ja, hättest aber das alte Bild ruhig drin lassen können, dann würden wir auch den Unterschied sehen.
Also viel Spass noch mit Deiner neuen Linse :top:

du hast recht, wenn ich mal erklärt bekommen würde wie das mit den bildern in miniaturansicht funktioniert.
das hab ich nocht nicht raus bekommen lach.

du hast recht, wenn ich mal erklärt bekommen würde wie das mit den bildern in miniaturansicht funktioniert.
das hab ich nocht nicht raus bekommen lach.

Wenn Du auf Antworten klickst dann gibt es ein wenig weiter unten ein Feld wo "Zusätzliche Einstellungen" steht. Hier klickst Du auf Anhänge verwalten und dann erklärt sich alles von selber. Das kleine Bild kommt dann von ganz alleine. Dein Bild wird dann von Deiner Festplatte hier hergeholt.
Also auf gehts :)

so zum vergleich beide versionen, es ging darum das die erste variante zu sehr nachgeschärft war.

gruß daniel

Zuletzt bearbeitet:
Habe meins heute zur Überprüfung bei GIMA München abgegeben. Meine Beispielbilder kann man ab https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=205081&page=135 hier sehen. Da war ich mir nicht sicher ob der Fokus sitzt. Da noch Garantie drauf ist, habe ich die Kamera und die Linse zur Service gebracht.
Hier hänge ich mal noch einen Fokustestchart ran. Die Kamera war im Lot und das Chart auf die optische Achse ausgerichtet. :top:

die zweite version hab ich erneut vom RAW bearbeitet, tonwerte habe ich verschoben, leicht den kontrast angehoben und versucht beim schärfen behutsamer um zu gehen.

gruß daniel

noch zur verfollständigung da ich ja angekündigt habe das ich es mal testen werde.

Bild 1 70-200 blende 2,8 bei 70 mm
Bild 2 70-200 blende 2,8 bei 200 mm

habe nur die größte blende getestet weil die linse da am schlechtesten ist.

So nun ist die Cam mit der Linse wieder da. Laut Bericht von GIMA ist die Linse auf der Referenzkamera bestmöglich justiert, allerdings wurde die Cam auf die Referenzlinse bestmöglich justiert.
Morgen werde ich mal Fotos schießen...:)

So nun denke ich passt die Schärfe. :eek: Seht selbst. Aus der "Hüfte" geschossen, das erste F=2.8; das zweite F=4.0 und das dritte F=8.0. Im DPP aus dem RAW ein JPG gemacht, Weißabgleich angepasst und fürs Forum verkleinert. Sonst nix!!:top:

Hallo zusammen,

nun bin ich seit einigen Tagen auch Eigentümer eines 70-200 2.8 L IS USM.
Mit dem Fokustest habe ich so meine Probleme (Druckerqualität nicht überzeugend, noch kein Stativ etc.).
Habe bzgl. der Schärfe mal einige Fotos gemacht und bitte um eure Rückmeldung bzw. ggf. einer Bestätigung meines Verdachtes.

Focus liegt direkt unter dem Zaunpfahl bzw. auf der Schraubenmutter und in der Fischmitte.
AL FOCUS, Selektivmessung

Die Bilder wurden lediglich mit Jpgcompressor verkleinert.

Schon jetzt vielen Dank für die Rückmeldungen.

Das Zauberwort heißt Fachhandel

Hm, also ich war in 2 Städten in diversen Fotogeschäften und nicht eines hatte es überhaupt, geschweige denn mehrere Exemplare, auch nur in einem der "Fachhandel" machte man sich überhaupt die Mühe, im PC nachzusehen, ob es evtl bestellt werden könne...die anderen verneinten gleich mit "gibs nicht mehr"...

Und im Internet-Fachhandel muß man ja nu meist mit Vorkasse bestellen...daher meine Frage.

ich habe zwar kein 70-200, kann aber auf deinen bilder fast nichts scharfes erkennen, wird das bei Blende 4 besser?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten