• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70-200 2,8 is schärfe test

...Rückmeldung bzw. ggf. einer Bestätigung meines Verdachtes.

Focus liegt direkt unter dem Zaunpfahl bzw. auf der Schraubenmutter und in der Fischmitte.
AL FOCUS, Selektivmessung

Wie lautet denn dein Verdacht? Ich kann eigentlich auf deinen Bildern nicht ungewöhnliches erkennen.
Sieht doch in Ordnung aus...

hallo,

habe eben mein 70-200 L 2,8 is bekommen und in meiner mittagspause mal eine testaufnahme gemacht um eure meinung zu erfragen.

habe am haus gegenüber auf das schild fokussiert, blende 5,6 bei 150 mm auf einem stativ und fernauslöser.

das eine ist 100% ein crop ohne jegliche bearbeitung,
das andere ist verkleinert und nachgeschärft.
Fokuspunkt war in der mitte der schrifft und zahl.

ich weis das so ein test nicht auf die schnelle geht, werde sicher auch noch mehr machen, aber so für den ersten eindruck bin ich erstmal dankbar für eure meinungen.

lg
daniel

Das 1. ist schrecklich, wenn man bedenkt, dass es f5.6 ist. Irgendwas stimmt da nicht, vielleicht falsch fokusiert?!

Wie lautet denn dein Verdacht? Ich kann eigentlich auf deinen Bildern nicht ungewöhnliches erkennen.
Sieht doch in Ordnung aus...

Ich habe den Eindruck, dass die Bilder in der Focusmitte nicht scharf sind. Beim Fisch habe ich den Eindruck, obwohl genau im Zentrum focusiert, dass das Netz rechts neben dem Fisch schärfer abgebildet wird.

Beim Fisch habe ich den Eindruck, obwohl genau im Zentrum focusiert, dass das Netz rechts neben dem Fisch schärfer abgebildet wird.
Du weißt aber schon das ein Fokusfeld größer ist als es im Sucher angezeigt wird, oder? Zudem kann der Fokus ja mal schnell am Netz hängen bleiben. Er weiß ja nicht zwingend das er genau durch das Netz fokussieren soll.

Du weißt aber schon das ein Fokusfeld größer ist als es im Sucher angezeigt wird, oder? Zudem kann der Fokus ja mal schnell am Netz hängen bleiben. Er weiß ja nicht zwingend das er genau durch das Netz fokussieren soll.

Genau das vermute ich nämlich auch. Einem Objektiv wird sehr schnell mal ein Fukussierfehler unterstellt. Ich denke aber, das hier der Fehler beim Anwender liegt.
Wie gesagt, das Fokusfeld ist größer als die Markierung im Sucher und der Fokus liegt dann da, wo der größte Kontrast ist.
Zudem kommt noch die sehr geringe Schärfentiefe hinzu, die nicht immer einfach handzuhaben ist.
So wie ich das sehe, ist mit deinem Objektiv alles in Ordnung.

Genau das vermute ich nämlich auch. Einem Objektiv wird sehr schnell mal ein Fukussierfehler unterstellt. Ich denke aber, das hier der Fehler beim Anwender liegt.
Wie gesagt, das Fokusfeld ist größer als die Markierung im Sucher und der Fokus liegt dann da, wo der größte Kontrast ist.
Zudem kommt noch die sehr geringe Schärfentiefe hinzu, die nicht immer einfach handzuhaben ist.
So wie ich das sehe, ist mit deinem Objektiv alles in Ordnung.

Deshalb habe ich auch zunächst nicht von einem Fokusfehler gesprochen.
Das mit dem Fokusfeld wusste ich nicht!
War heute bei bewölktem Wetter mal draussen und habe einfach mal geknipst. Glaube, nein ich weiß, dass ich noch viel lernen muss.

Ich danke euch für die Kommentare:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten