• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7 Tage in Big Apple -- Serie

Von den drei Straßenszenen gefällt mir das zweite Foto aufgrund des alten Mannes vorne, dem Bildaufbau und der SW-Umsetzung am Besten... das Dritte hingegen wirkt wie ein schneller Schnappschuss.

Die Brooklyn Bridge ist auch nicht schlecht, ich hätte allerdings die Wolken in der Mitte weggestempelt. Noch besser würde mir dieses Foto gefallen, wenn die Perspektive noch etwas tiefer wäre, sprich mehr Vordergrund, dafür weniger Himmel.

Also ich muss sagen - Hut ab! Und das hat viele Gründe...

Erstens, du zeigt dass du was dazulernen willst - das ist das Wichtigste! Für mich ist es immer sehr schwer die Besichtigung mit dem Photographieren zu vereinen. Echt. In jeder Stadt, in der ich als Tourist gewesen bin, da will man alles sehen, auch alles aufs Bild haben, aber Mensch, das braucht Zeit. Und in NYC ist ja jede Sekunde ziemlich wertvoll. Vor allem wenn die begleitung nicht so fotografie-begeistert ist, da kann man sich nicht mal schnell 3 Stunden aufs ESB nehmen und den Sonnenuntergang filmen. Das nur so nebenbei.

Deine Bilder von Apple-Shop finde ich toll, wie auch die Panos vom Top of the Rock. Alles andere kann man sicherlich verbessern, sowohl die Street-Bilder, als auch einige der Bilder der Sehenswürdigkeiten, aber das ist schwer und braucht seine Zeit. Ich habe ja auch ein bisschen in deinem Blog vorbei geschaut und sag dir direkt, du hast dich extrem schnell entwickelt (vom photographischen Aspekt) mach nur weiter so und dann wird es nächstes mal besser. Dabei muss man auch sagen - um Street richtig zu wiedergeben, braucht man schon Erfahrung. Ist so wie bei den Studio-Portrait - da muss man wirklich die Hemme beiseite legen können. Ist mir immer wieder selbst passiert - "Was nun wenn der Mensch sich umdreht" etc. ;)

Bring fleißig Bilder und mal als Idee - schreib mal was über deine Herangehensweise was die NYC-Reise angeht!

Und wenn jemand deine Bilder als Poster drucken will, dann ist es doch eine schöne Auszeichnung. Verlang etwas provisorisches - hängt ja von der Anzahl der Bilder ab, aber so ab 5-10 Euro pro Bild wäre sicherlich tragbar. Warum nicht? Ist aber nur ein Tipp von mir.

Danke...speziell auch an munich für den ausführlichen comment! :)
Du hast Recht...wenn man Urlaub mit Begleitung macht, welche nicht fotografiert bzw. auch keine Lust hat ewig zu warten ist es immer ein wenig schwierig. Meine besten Bilder bisher habe ich auch immer gemacht, als ich allein war und mir soviel Zeit wie nötig genommen hab. Das ganze hier sollt halt insgesamt als Serie gesehen werden. Speziell die Artikel in meinem Blog.

Was meinst du mit Herangehensweise an die Reise?

Dann nochmal ein Bild vom Times Square..an diesem Abend war ich mit Stativ dort...aber selbst da ist es super schwer möglich das Licht am Abend in den Griff zu bekommen...alles scheint so grell. HDR hab ich nicht gemacht...das wende ich eigentlich nur sehr selten an.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1722342[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefallen auf Seite 1 (gran Central Station) und auf Seite 4 das Panorama am besten.
Das Panorama finde ich wirklich sehr gut. Vorallem, die Krümmung des Horizonts macht das Bild für mich sehr attraktiv, wirkt fast so, als wär die Stadt eine eigene Welt.
Das letzte Bild gefällt mir auch recht gut, allerdings stört mich dieser weisse Fleck der am Ende der rechten Fahrbahn ist.
Lg Fritz

Sehr geile Bilder, da kann man ja den Pulsschlag von NY direkt spüren.

Saubere Arbeit - ich wüsste nicht, was man noch besser machen könnte!

Bravo :top:

Danke auch an euch...interessant zu wissen was die unterschiedlichen Leute so für Favoriten haben :top:

@photo_fritz: Mit dem weissen Fleck meinst du glaub den Rauch, welcher aus einem der typischen Pümpel kam. :D

Ich steh voll auf solche Bilder...sehr schön :top:

edit: ich meinte speziell die Nachtaufnahmen, aber auch die "Straßenszenen" find ich sehr gut.

Nochmal zur Klarstellung: die Bilder wurden also größtenteils mit dem Sigma 10-20 gemacht? Könntest Du mal die genaue Bezeichnung geben?

Danken brauchst du wirklich nicht ;) Die Bilder gefallen wirklich sehr gut. Konntest du schon einen "Verkaufspreis" aushandeln?!

Mit "Herangehensweise" meine ich so der ganze Prozess wie du die Reise geplannt hast, so vom Flug, Hotel, und am wichtigsten - den Tagesablauf. Das mag völlig absurd klingen, aber NYC scheint (war leider noch nicht da) so viele Facetten zu haben, da muss man auch 10 Tage ziemlich gut aufteilen, damit man fast alles was man will fotografieren kann. Was ist für den nächsten Besuch übrig geblieben?

Grüße,

zu den Fragen:

@4ever
Also die ganzen Weitwinkelaufnahmen wurden größtenteils alle mit dem Sigma 10-20mm 4-5,6 EX DC HSM gemacht. Ansonsten ab 17mm habe ich dann mein 17-50mm 2,8 vc Tamron verwendet.

@munich
zu den Preisen, da verständige ich mich mit ihm nochmals, wenn ich mit allen Fotos durch bin...also mal schauen, aber die angegebene Richtung von dir hatte ich auch im Kopf...als sozusagen kleinen Obolus.
Und zur Planung der Reise, dass ist eine gute Idee...habe ich mir gerade notiert und werde das dann mal allgemein, auf meinem Blog in einem der nächsten Artikel gesondert aufführen. Da könnte ichs hier dann auch mit posten.

So direkt nochmals zwei Bilder vom Times Square:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1723689[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1723711[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ph4n7oM,

wirklich tolle Bilder und ein guter Blog. New York ist eines meiner Traumziele.

Ich finde deine Bilder sind viel kräftiger als die im "New York Thread".
Wie bearbeitest du deine Bilder? RAW?

Hast du am Tag Filter benutzt?

gruß

Ich danke euch!

Wie bearbeitest du deine Bilder? RAW?

Hast du am Tag Filter benutzt?

gruß

Also grundsätzlich entwickle ich die Bilder aus dem RAW heraus. Dort passe ich den Weißabgleich an, schaue nach den Tiefen und Lichtern..also nur Grundsätzliches.
Danach gehts ins Photoshop. Dort führe ich wenn nötig eine Objektivkorrektur durch, schärfe die Bilder und passe den Kontrast und die Farben an. Ist halt immer individuell..aber all zuviel ist es nicht.

Ab und an habe ich mal einen Grauverlauffilter benutzt, kam aber eher selten vor. Meist nur, wenn ich mit Stativ geknipst habe.

Grüße

Wie schonmal per PN geschrieben, gefallen mir deine Bilder wirklich sehr gut. Ich warte schon gespannt auf Tag 5 :-)

Ich fliege ja über Ostern ebenfalls nach NYC und habe auch das Sigma 10-20 und das Tamron 17-50. Ich bin mir noch unschlüssig ob ich mein Stativ überhaupt mitnehmen soll, denn ich habe mir extra ein Gorillapod gekauft. Reicht das auch aus? Und könntest du mir die 2 Stellen wo du die Panoramen aufgenommen hast sagen?

Viele Grüße

Die letzten beiden, ganz großes Kino.

Ich bin nächste Woche in New York, und bin froh das mein Tamron 10-24 heute noch gekommen ist :)
Freue mich auch schon auf Teil 5 deines NYC Blogs.

Freut mich wenn die Bilder gefallen und auch, dass euch mein Blog gefällt :)

Habe gerade Teil 5 gepostet...die letzten Bilder vom Times Square sind alle daraus. Weitere Meinungen zu den Times Square Bildern interessieren mich übrigens brennend^^

Auch an diesem Tag hatte ich wieder probiert das Straßenleben festzuhalten.
Daher mal wieder ein paar Auszüge davon:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1724548[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1724549[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1724550[/ATTACH_ERROR]

Die beiden vom Times Square finde ich super, auch die Street Shots wissen zu gefallen - tolle Bilder!

Hattest du eigentlich dein Tele auch dabei?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten