• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7 Tage in Big Apple -- Serie

:top: Die Fotos sind durchgehend schön.

Mir würde der zweite Street Shot in SW mit schönem Korn noch besser gefallen :)

Der Panoramablick vom Rockefeller Center ist wunderschön - dieses Panorama muss einfach festgehalten werden, wenn man da oben steht... du hast genau dern richtigen Zeitpunkt erwischt :top:

Danke für die Rückmeldungen :)
@maggo..werd nochmal eine sw Umwandlung austesten :top:

Dann mal noch was architektonisches aus dem World Financial Center, welches ich diesbezüglich sehr interessant fand! Hier musste ich leider einen Kompromiss eingehen um das Motiv ausgerichtet darzustellen. Hätte leider unten nix abgeschnitten und oben bis zur Mitte..aber das wir selbst mit meinen 10mm nicht möglich :(

World Financial Center
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1714342[/ATTACH_ERROR]

...und als zweites Bild gibt es etwas von der Radio City Music Hall.

Radio City
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1714355[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hm, nun verfolge ich schon ein paar Tage diesen Thread und frage mich die ganze Zeit, wann die schönen Bilder kommen. Sorry, aber gefällt bislang kein einziges Bild wirklich. Was wollen die Bilder zeigen/sagen? Für rein dokumentarische Bilder setzen sie die Objekte zu wenig in Szene - für künstlerische Fotos fehlt mir die Fotoidee. Auf mich wirken die wie "mal auf die Schnelle" gemachte Bilder. Sicher als Urlaubserinnerung nett, aber mehr kann ich ihnen nicht abgewinnen.

Grüße
Markus

Ich habe übrigens noch eine Frage...

Ich habe anderweitig eine Anfrage bekommen für jemanden meine Bilder zur Verfügung zu stellen, weil er sich gern mehrere Bilder groß entwickeln lassen möchte und würde mir halt etwas dafür zahlen. Ich kenne diese Person nicht und habe bisher noch 0 Erfahrung, was ein angemessener Preis wäre. Dabei möchte man natürlich nicht zuviel verlangen, aber auch nicht gleich verschenken.
Könnte man da pauschal etwas sagen? Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
Vielen Dank schonmal :)

Hm, nun verfolge ich schon ein paar Tage diesen Thread und frage mich die ganze Zeit, wann die schönen Bilder kommen. Sorry, aber gefällt bislang kein einziges Bild wirklich. Was wollen die Bilder zeigen/sagen? Für rein dokumentarische Bilder setzen sie die Objekte zu wenig in Szene - für künstlerische Fotos fehlt mir die Fotoidee. Auf mich wirken die wie "mal auf die Schnelle" gemachte Bilder. Sicher als Urlaubserinnerung nett, aber mehr kann ich ihnen nicht abgewinnen.

Grüße
Markus

Entschuldigen brauchst du dich ja nicht. Ist ja deine Meinung und dein Geschmack. Ist doch okay.
Ich finde die Fotos klasse. Und "Urlaubserinnerungen" sind für mich Highlights die das Leben schön machen. Ich brauch nicht immer den künstlerischen Anspruch oder die Fotoidee. Ich hab schon Spaß wenn ich das Empire State Building seh und denke dabei, "da will ich auch mal hin". Okay, ich muss zugeben, ich bin Amerika-Fan und du könntest eine amerikanische Mülltüte fotografieren und ich hätte Spaß daran. :)
Wie dem auch sei, ich find Urlaubsfotos immer gut. Da kommt Fernweh hoch. :top:
Rheinländische Grüße,
Marcel

Grüße
Markus

Ist doch oki wenn dir die Bilder nicht gefallen..und ich möchte ja auch Kritik bekommen. Aber mit einem plumpen "mir gefallen dir Bilder nicht" kann ich auch nichts anfangen.
Wenn dann wären konkrete Verbesserungsvorschläge bei den Bildern angebracht.
Du hast sicherlich Recht, dass zb. die Bilder von Straßenszenen schnell gemacht wurden, müssen sie ja aber auch. Bei anderen statischen Objekten hab ich mir aber doch auch mal Zeit gelassen.
New York ist eben auch eine hektische und lebendige Stadt, was ich auch in einigen Bildern transportieren wollte.

Meine Kritik meine ich ja schon etwas konkretisiert zu haben. Die Bilder haben für mich keine wirkliche Aussage. Wenn Du sagst, Bilder die Hektik zeigen sollen, müssen auch in Hektik gemacht werden, dann stimme ich Dir nicht zu. Ich denke, dann wird das Ergebnis - wenn es gut ist - immer nur ein Zufallsprodukt sein.

Mit fehlt vielleicht einfach das konzeptionelle Moment an Deinen Aufnahmen. Als Beispiel die zwei Bilder "Straßenszene Soho" und "Warten auf die Subway". Was willst Du mit den Bildern aussagen? Was sollen sie zeigen? Sprich, was sind die eigentlichen Motive? Was ist die "Straßenszene"? Warum ist das Bild s/w? Warum ist das Ladengeschäft recht beschnitten und der Eingang 429 noch drauf gequetscht? Aber auch angeschnitten?
Wohl gemerkt, das sind Fragen, die stelle ich mir nur, weil ich mir denke, der Fotograf wollte mir etwas mit seinen Bildern zeigen/sagen. Wenn ich das Bild nur so sehen würde, würde ich gar nicht bei dem Bild oder dem Subwaybild verharren.

Viele Grüße
Markus

Falls jemand noch etwas zu meiner oben gestellten Frage zu sagen hat würde ich mich freuen ;)

Unterhalb von Manhattan
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1715237[/ATTACH_ERROR]

Chrysler - Empire
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1715238[/ATTACH_ERROR]

Lincoln Center

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1717035[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Schade das niemand mehr etwas zu sagen hat.

Brooklyn Bridge - Blick auf Manhattan

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1717296[/ATTACH_ERROR]

also meine persönlichen hingucker sind:
Die sind dynamisch (1), haben tolles Licht (2) und insgesamt vom Aufbau einfach Klasse gemacht.
Unterhalb von Manhattan und Crysler Empire

Alle danach folgenden sind mir...naja zu langweilig, vor allem die letzten beiden.
Da vermisse ich das gewisse etwas, da ist einfach zu viel Himmel, Brücke in einem nicht so schönen Winkel, Lincoln Center schaut aus wie einfach vorbeigelaufgen und geknipst.....da fehlte dir wohl gerade der richtige Blick für den Bildschnitt.

Also erstmal finde ich alle Bilder sehr beeindruckend,

ich würde auch so gerne mal nach New York für ein paar Tage.

Wenn man am Anfang die richtig guten Bilder raushaut, dann ist es doch klar, dass man auch welche dabei hat, die einen nicht so umhauen, ist doch nicht schlimm und ändert auch nichts an dem Gesamtkunstwerk in diesem Thread.

Du warst jetzt 7 Tage dort, meinst du man würde mit 4 Tagen auch auskommen, um die wichtigsten Sachen zu sehen?

ad BB:

perspektive find ich ganz gut! die "baustelle" (?) an der brücke ist natürlich nicht schön - aber dafür kannst du ja nichts! S/W könnt interessant sein...

Du warst jetzt 7 Tage dort, meinst du man würde mit 4 Tagen auch auskommen, um die wichtigsten Sachen zu sehen?

Wenn man mal die ganzen tollen Museen außer Acht lässt reichen 3-4 Tage schon aus, um alles Wichtige in Manhattan zu sehen... für weitere Erkundungen in den anderen Bezirken wie zB Coney Island in Brooklyn wären noch ein paar Tage mehr toll!

Danke für die Anmerkungen :top:
Möchte ja nicht nur Bilder zeigen, sondern auch davon lernen!
Dass die letzten 2 Bilder insgesamt vielleicht langweiliger wirken, liegt vielleicht am statischen. Dass sie wirken, als wär ich nur vorbei gelaufen und hätte einfach abgedrückt kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Schade. Ich hab auch noch andere Perspektiven vom Lincoln Center, leider hat sich da aber die Lichtsituation total verändert und die Sonne war für eine ganze Weile verschwunden.

@chrischi
Meinst du 4 volle Tage die du zur Verfügung hast oder sind da dann noch An-und Abreise dabei?
Wenn du reine 4 volle Tage hast würde ich sagen ist es oki und man schafft einen großen Teil zu sehen. Ansonsten ist es fast nicht machbar, oder man macht ganz ruhig..nur einen gewissen Teil und lässt sich den Rest fürs nächste Mal übrig. Ansonsten artet alles nur in Stress aus und man soll ja eig. auch ein wenig den Flair genießen ;)

Ich finde nicht, dass jedes Bild spektakulär sein muss. Deshalb gefällt mir auch das letzte von der Brooklyn Bridge gut - es hat so schönes Licht.

Die Regenaufnahmen mag ich auch, weil sie etwas alltägliches auf den Punkt bringen.

Beim Mann in der Subway ist mir das Bild aber zu alltäglich, er sollte wenigstens hingucken oder man sollte Menschen miteinander in Kommunikation sehen - da braucht man dann etwas mehr Geduld. Insgesamt fehlen mir Menschen, die etwas dichter aufgenommen sind als reine Passanten. In NY gibt es so viele interessante Leute.

@Radfahrerin

Danke dir für dein Kommenta9r...mit den Menschen stimm ich dir voll und ganz zu...Leider hab ich bisher im Bereich Menschen fast noch nix gemacht..immer mal nur nebenbei. Richtige Portraits von Passanten ist irgendwie die gewisse Hemmschwelle noch da. Für die Zukunft möchte ich mich in diesem Bereich definitiv noch weiterentwickeln. Hauptsächlich habe ich deshalb für mich diesen Bereich eher in den Hintergrund für die Reise gestellt gehabt.
Ab und an hab ich halt mehr oder weniger mit ein paar Schnappschüssen versucht Straßenszenen festzuhalten.

Da ich das We wegfahre, stell ich heut mal ein paar Bilder ein.

Meine Interpretation vom Guggenheim Museum:

Guggenheim Museum
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1718285[/ATTACH_ERROR]

Noch ein paar versuchte Straßenszenen:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1718288[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1718290[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1718291[/ATTACH_ERROR]

Und noch ein vielleicht hier schon zu oft gesehenes Motiv nochmal von mir umgesetzt:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1718292[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten