(...) Ich kann verstehen, dass es sinnvoller wäre es mit RAW zu machen und ich hoffe Ihr glaubt mir, dass ich es auch getan habe. Die Unterschiede waren eben ähnlich, beides vielleicht noch ein Tick besser von der Qualität aber nicht wesentlich. Ich hatte es zunächst mit JPEG gemacht... (...)
indem du RAW- dateien nimmst, wird die aufnehmende kamera als fehlerquelle (scil. durch ihr internes nachschärfen unter JPG) beiseite gelassen.
dennoch erfordern durch eine kamera mit dickerem AA- filter vor dem aufnahmesensor gemachte aufnahmen einen höheren grad an nachschärfung, als im falle einer kamera mit dünnerem (weniger "matschig" zeichnendem) AA- filter.
davon, dass du insgesamt die aufnahmen aus der 6d stärker nachschärfen musst als diejenigen aus der 20d, ist die 6d beileibe nicht die "unschärfere" kamera. denn es kommt auf das erzielbare ergebnisse an, und nicht darauf: wie die "out of cam" bilder ausschauen.
so gesehen, mag die 20d "praktischer" wirken, und die 6d dagegen "etwas lästig", aber diese prozedur des nachschärfens ist leider nicht wirklich umgehbar.
2.
du wirst gesehen haben, dass du unter dem Programm "Camera Raw" dich darauf beschränken kannst,nur die sog. vorschauansichten zu schärfen (und damit NICHT die bilddateien selbst) -- damit sie schön scharf wirken können (falls du es wünschst) und damit du die schärfung am schluss der EBB anbringen kannst (wenn klar ist, wie groß das bild jeweils ausgegeben werden soll. und auf welchem medium (z.b. glattes fotopapier. leinwand. bildschirm.)
übrigens ist diese einstellung unter "Camera Raw" je nach kamera (!!!) individuell anpassbar.
ich hoffe, in die sache hier noch etwas licht bringen zu können, weil die diskussion in ihrem gang und ergebnis leider als verfahren bezeichnet werden darf.
EDIT: wichtig ist, bei der ganzen betrachtung, dass die betrachtungsgröße an das pixelmaß der beiden kamerasensoren angepasst sind -- ansonsten gibt's stark verfälschte ergebnisse.
also: ist das vorschaubild aus der 6d auf 100% prozent gestellt, darf dasjenige der 20d nur auf 60% stehen.
denn die 6d hat ja, im vergleich zur 20d, etwa 1,6-mal soviele pixel, jeweils über kurze und über die lange bildkante.