das ist halt zu einfach ausgedrückt und damit dann auch falsch...
Gruß
Tobias
dpreview.com
Für Dich bei den eigenen Bildern und ein einfacher Vergleich 6D gegen irgendeine APS-C von Canon zeigen mir deutlich das die APS-C schärfer sind.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
das ist halt zu einfach ausgedrückt und damit dann auch falsch...
Gruß
Tobias
Beides völlig hanebüchene Aussagen. Ist da ein stärkerer AA-Filter verbaut? Quelle? Fallen Moirés geringer aus? Quelle?Das liegt vielleicht daran, dass in der 6D ein stärkerer Antialiasingfilter verbaut ist. Dafür fallen eventuelle Moiré Effekte geringer aus.
dpreview.com
Für Dich bei den eigenen Bildern und ein einfacher Vergleich 6D gegen irgendeine APS-C von Canon zeigen mir deutlich das die APS-C schärfer sind.
ist ein solcher denn nun verbaut -- oder nicht?(...) Das liegt vielleicht daran, dass in der 6D ein stärkerer Antialiasingfilter verbaut ist. (...)
Glattere Kanten bedeutet nicht mehr Schärfe. Wenn man im Zentrum des Bildes unterhalb der Herz-Dame und das Kreuzes sich sowohl den weissen Stern (beim Vollformat geht es weiter ins Zentrum, schwarz und weiss werden feiner auseinandergehalten) als auch das Wollteil (mehr sichtbare Ausfransungen) ansieht, dann stellt man fest, daß bei den Vollformatcams noch Details da sind, die bei den Crop-Cams verschwinden... ...in falsch interpretierter 'Schärfe' verschwinden, denn bei den glatten Kanten scheint es so zu sein, daß die Crop-Cams 'schärfer' sind...
bei der 20D habe ich mit 400 / 4.0 hellere Bilder erreicht als bei der 6D mit 200 / 4.0 ist das normal
--------------------------------------------------------------------
ISO´s erhöhen die Lichtaufnahme des Kamerasensors, je höher, desto heller, also ganz normal, das ISO 400 heller als ISO 200 ist, das hat mit Vollformat bzw APS-C Format nix zu tun.
Gruß
Toni
Leider sind die Bilder vom TO wirklich etwas zu klein um so etwas zu beurteilen.
Und ich gehe davon aus, dass schon mehrmals geschrieben wurde, dass auch dies zu Helligkeitsunterschieden von 1 LW führt, oder?Wie schon mehrmals erwähnt hat er beide Bilder mit Iso 100 und F/4 aufgenommen. Die 400/200 beziehen sich auf die Verschlusszeit, sollte also lauten 1/400s und 1/200s.
Was meinst du mit zu klein?
Möchtest du größere Ausschnitte sehen? Wäre vielleicht interessant auch andere Bereiche des 5€-Scheins zu sehen - würde aber am Vergleich und den Schlussfolgerungen auch nichts ändern.
Oder dieselben Ausschnitte noch stärker vergrößert - sag jetzt nicht du willst 2, 3, 400%-Ausschnitte vergleichen...![]()
Schöne Erklärung, aber die Schlussfolgerung ist falsch.
Die Mikrolinsen sollen eine Verbesserung der relativen Quanteneffizienz (abhängig von der Wellenlänge nebenbei) bewirken, die allerdings letztendlich nur zu einer Erhöhung des SNR führt (Zwischenschritte lasse ich mal aus). Das bewirkt für die nachgeschaltete Elektronik zwar ein besseres KÜF-Potential, erklärt aber die hier gezeigte Wirkung nun bestimmt nicht. Der TO wollte nicht auf ein besseres Rauschverhalten hinaus, sondern mehr "Schärfe"!
Der Zerstreuungskreis hängt von der Pixelgröße ab.