schon mal verglichen?
CA-Bomben wie das 85 1.8 produzieren auf KB seltsam saubere Bilder ..
(hatte das mit dem 85er und meiner 60D oft genug erfahren)
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
mit genau Faktor 1,6schon mal verglichen?
CA-Bomben wie das 85 1.8 produzieren auf KB seltsam saubere Bilder ..
Ich finde, man kann getrost zu APSC greifen, wenn man viele Fotos mit grosser Schärfentiefe macht (Urlaub, Landschaft, Architektur, Makros). Hier sieht man Unterschiede wie Farben, Kontraste etc. wohl am wenigsten bis gar nicht. Wenn man jedoch viel mit Offenblende fotografiert (available light, portraits, Freistellung bei street-fotografie etc.) macht KB wohl am eshesten Sinn .. meine persönliche Meinung..Generell kann man aber sagen wenn du nicht Bilder unter 16mm Brennweite ( mit oder ohne Fisheye effekt ist egal) machen willst. Kannst du getrost zur APS-C greifen.
..Die Kosten der Objektive solltest du auch vergleichen.
Nur mal im (u)WW bereich:
sigma 10-20 474 € APSC
Canon 17-40 690 € Vollformat geeignet..
Die Bildqualität OOC (JPG) ist für mich maßgebend, da die wenigsten die Muße verspüren und sich länger mit einem Bild beschäftigen. Realistisch gesehen macht der Durchnittsgraf das eben nur ein paar mal bis er die Faxen dicke hat und dann auf JPG stellt.
Ein JPEG-Fotograf im Profibereich? Wer kein bock auf EBV hat, sollte sich nicht Profi nennen...
Nur nebenbei gesagt: die 1dx hat die komplexesten Einstellungsmöglichkeiten für jpeg im Vergleich zu allen anderen Canon-Kameras. Und gerade laut deiner Meinung könnte man doch bei diesem Model doch ganz auf jpeg verzichten - denn bei dem Kamerapreis sollte doch eher klar sein, daß die zu 99% von Menschen gekauft wird, die damit Geld verdienen = Profis. Und trotzdem hat Canon wohl da eine anderen Meinung - völlig am Markt vorbei?Ein JPEG-Fotograf im Profibereich? Wer kein bock auf EBV hat, sollte sich nicht Profi nennen...
Nur nebenbei gesagt: die 1dx hat die komplexesten Einstellungsmöglichkeiten für jpeg im Vergleich zu allen anderen Canon-Kameras. Und gerade laut deiner Meinung könnte man doch bei diesem Model doch ganz auf jpeg verzichten - denn bei dem Kamerapreis sollte doch eher klar sein, daß die zu 99% von Menschen gekauft wird, die damit Geld verdienen = Profis. Und trotzdem hat Canon wohl da eine anderen Meinung - völlig am Markt vorbei?![]()
.......
Die 6D erzeugt fantastische jpg, RAW mache ich nur zur Sicherheit mit, falls die Helligkeit mal daneben liegt.
Hat die 6D nicht gerade bei jpg zu hohe Farbkontraste? - laut colorfoto
Ich stehe auch vor der Entscheidung die 6D zu nehmen und die Aussage von Colorfoto verunsichert mich schon etwas!
Gruss Paul
Klare Ansage - dem ist wohl nix mehr hinzufügenaber wer auf einer Hochzeit mit JPEG´s kommt, der sollte direkt wieder gehen. Sorry... aber das geht garnicht....
Richtig, hab vergessen.und wehe es ist keine Einstellige, dann dürfen auch keine Bilder gemacht werden
Ich lese solche Zeitschriften nicht. Aber ich bin gerade von den FarbenHat die 6D nicht gerade bei jpg zu hohe Farbkontraste? - laut colorfoto
Ich stehe auch vor der Entscheidung die 6D zu nehmen und die Aussage von Colorfoto verunsichert mich schon etwas!
Gruss Paul
Klare Ansage - dem ist wohl nix mehr hinzufügen
Ich dachte immer es kommt wohl auf den Fotografen und das Handwerk an - jetzt weiß ich wohl bescheid.Du hast natürlich für Hochzeit auch noch die L-Objektive vergessen
![]()
wenn man nicht mal den Weißabgleich evtl. korrigiert, oder bissel Hautretusche betreibt, dem würde ich wieder nach Hause schicken... wie sollte ich denn einem Photografen Geld schenken, wenn ich das gleiche auch mein 8 Jährige Sohn könnte... auf dem Knopf drücken kann jeder... RAW Only!
Hallo ,
da ich beide Kameras besitze und häufig einsetze kann ich Dir MEINE Erfahrungen und subjektiven Empfindungen mitteilen.
Ich Fotografiere so ziemlich alles ( Denn dafür werde ich bezahlt ) Der AF der 70 D ist mit einer der besten die ich kenne (in der Preisklase) da kommt die 6D halt nicht hinterher. Die Bildqualität OOC (JPG) ist für mich maßgebend, da die wenigsten die Muße verspüren und sich länger mit einem Bild beschäftigen. Realistisch gesehen macht der Durchnittsgraf das eben nur ein paar mal bis er die Faxen dicke hat und dann auf JPG stellt.
Dann kommt die 6D steil aus der Sonne. Egal wie gut Du als oben angesprochener Knipser mit PS etc. umgehen kannst. Die 6D Engine macht aus deinen RAW->JPG die Du sofort überall vorzeigen kannst und die einen sehr wertigen eindruck hinterlassen. ( Vorausgesetzt man kennt sich mit der Materie aus oder man benutzt die A+)
Generell kann man aber sagen wenn du nicht Bilder unter 16mm Brennweite ( mit oder ohne Fisheye effekt ist egal) machen willst. Kannst du getrost zur APS-C greifen.
Mal ehrlich von wegen Finster Zooms. Ich habe knapp 8000€ nur an Glas um bei AV zu Knipsen. Aber ich kann das genausogut mit einer Anfangsblende von 3,5 und nem Blitz und/oder ner TaLa. (LICHTVERHÄLTNISSE nicht FREISTELLEN etc.)
Vollformat macht für mich Sinn wenn du noch größer als A4 ausdrucken willst(!!) und/oder Du es dir leisten kannst/willst Luminaz und Farbrauschen zu reduzieren sowie den Dynamikumfang zu erhöhen.
Die Kosten der Objektive solltest du auch vergleichen.
Nur mal im (u)WW bereich:
sigma 10-20 474 € APSC
Canon 17-40 690 € Vollformat geeignet.
Ja AF ist Pflicht in dem Bereich![]()
Was auch immer Hautretusche mit RAW zu tun hat und einen 8-jährigen
kannst du eben nicht Hochzeiten fotografieren lassen, weil die Bilder durch die Perspektive von unten seltsam aussehen werden.
Auf den Knopf drücken kann jeder, aber nicht jeder drückt zur richtigen Zeit auf den Knopf-das macht den Unterschied!
Etwas Retusche im Notfall kann höchstens unterstützend wirken.
Und um wieder zum Hauptthema zu kommen: für Fotos in Situationen mit wenig Licht hat die 6D wohl derzeit ein tolles Preis-Leistungsverhältnis.
, kannste einfach draufhalten... der ein oder andere Treffer wird da schon dabei sein...