100% Zustimmung. Das macht die 60D zur Enttäuschung des Jahres für mich.
AF-Mikroeinstellung, halte ich für überflüssig.
Da werden die armen Kameras nur wieder mit tausenden von
Testfotos gequält.
MfG
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
100% Zustimmung. Das macht die 60D zur Enttäuschung des Jahres für mich.
AF-Mikroeinstellung, halte ich für überflüssig.
Da werden die armen Kameras nur wieder mit tausenden von
Testfotos gequält.
MfG
Für mich ist das Thema eher überbewertet...
...Und so wie ich es verstehe kann man doch eh nur FBs und die nur bis zu einem gewissen Grad korrigieren.
Was der 60D im Unterschied zur 7D fehlt: die Unterstützung mehrerer "Blitzgruppen".
Multiple Speedlite slave units can be treated as one flash unit or separated into slave groups whose flash ratio can be set.
Gerade das macht die Funktion wertvoll - wenn es zum Beispiel ein Fremdhersteller mal wieder nicht schafft, eine Festbrennweite ordentlich zu justieren. Da setze ich lieber einen Korrekturwert in der Kamera, als das Objektiv x-mal einzuschicken mit fraglichen Erfolgsaussichten.Und so wie ich es verstehe kann man doch eh nur FBs und die nur bis zu einem gewissen Grad korrigieren.
Dafür war die Feinjustage doch nie gedacht. Sie war dafür da, im Notfall korigieren zu können, aber doch nicht generell.Der wichtige Punkt dabei ist doch, dass das beste Objektiv an einer Kamera zur Gurke wird, wenn es nicht dazu passt. Dazu passen heißt, Objektiv und Body liegen nicht gerade am entgegen gesetzten Ende des Toleranzbereichs. Dafür wurde dieses äußerst sinnvolle Feature eingeführt und es nun bei der 60D dann wieder dem User zu überlassen, sich passende Exemplare zu selektieren, ist für mich schlicht unverständlich. Dafür hätte es nur ein paar Zeilen Code in der Firmware benötigt.
Ich würde eher sagen, Canon hat von den ganzen Vollpfosten die Nase voll, die mit Microjustage dazwischenmurksen und dann ihren ganzen Krempel auf Garantie justiert haben wollen.Vor allem aber darf sich Canon dadurch wieder auf eine erhöhte Menge an Justagearbeit an 60D + Objektive in ihren Centern einrichten. Ob das nicht eher ein Schuss ins Knie ist? Aber vielleicht hat man auch das mit eingerechnet und möchte bei Umsteigern ein wenig zusätzlich in die Tasche greifen für Justagen, die nicht mehr kostenfrei sind und mit Microjustage an der Kamera auch teilweise nicht nötig wären.
...Dafür war die Feinjustage doch nie gedacht. Sie war dafür da, im Notfall korigieren zu können, aber doch nicht generell...
Keine Ahnung, überrascht mich jetzt auch. Ich habe mich auf die Angabe von dpreview gestützt (hier), wo es heißt "External flash: E-TTL II auto flash with EX-series Speedlites, Wireles flash support* (no multi-group support*)", und Letzteres über das Sternchen explizit als Unterschied zur 7D gekennzeichnet ist ("Changed compared with the EOS 7D"). Ich meine auch, bereits zuvor etwas in der Richtung gelesen zu haben; kann aber sein, dass das ausgerechnet im Preview derselben Webseite war... Danke für den Hinweis!Und was bedeutet dann [...] "slave groups whose flash ratio can be set."
Oder verstehe ich da jetzt was falsch?
mich überrascht der Rauschvergleich mit der Nikon D3 (KB mit 12MP). Wirklich nicht schlecht! (ISO 3200 oder 6400)
http://www.dpreview.com/reviews/canoneos60d/page18.asp
Dafür war die Feinjustage doch nie gedacht. Sie war dafür da, im Notfall korigieren zu können, aber doch nicht generell.
Wer sagt das? Kannst du einmal deine Quelle dafür nennen?
Ich zitiere hier gerne Mr Chuck Westfall von Canon: "Some EOS cameras and some EF zoom lenses may require more sophisticated calibration than the in-camera AF microadjustment settings can provide. In such cases, it may be necessary to have calibrations performed at a Canon Factory Service Center."
60D und D7000 scheinen ziemlich gleuchauf zu sein was rauschen angeht. Ob die nikon nicht bissl mehr bügelt oder ist der default kontrast weniger; auf jeden fall sieht ziemlich gut aus. Jetzt verstehe ich die dxo-tests noch weniger![]()