Entweder beschwere ich mich über den „Beschiß um einen Produktzyklus“, also das Fehlen eines Argumentes, das meinen stetig wuchernden Kaufimpuls – vor wem auch immer – rechtfertigt.
Oder ich freue mich, daß ich mit dem bewährten und mir vertrauten Gerät 50D weiterarbeiten bzw. zu den zu erwartenden günstigen Preisen ein Auslaufmodell dieses Typs ergattern kann, weil das neue mir keinen nennenswerten Vorteil bringt.
Bravo! Wieder einmal genau an dem vorbeiinterpretiert, was ich sagen wollte.
Ok, du magst jetzt nicht alle meine vorherigen Posts gelesen haben, die durchaus auch schon öfters die allzu schnellen Produktzyklen kritisierten.
Ich habe mich mit meinem Post fiktiv(!) in die Lage eines Anwenders versetzt, der gerne ein aktuelles Modell kaufen will. Und der jetzt vielleicht miterleben muss, dass eventuell bei der 60D mögliche Features außen vor bleiben, um nicht zu nahe an die 7D zu rücken, bloß weil die 60D jetzt auf die Schnelle auf den Markt muss, einfach nur wegen dem neuen Killerargument "Video".
Manche Posts haben sich wirklich so gelesen: "Ich will JETZT Video haben, auch wenn die 60D damit wegen der ziemlich aktuellen 7D mit weniger Verbesserungen rauskommt, als bei einer Markteinführung in einem halben Jahr." Wenn dann noch regelmäßig geschrieben wird, Video habe keinerlei negativen Einfluss auf alle anderen Kamerafeatures, dann ist das so einfach nicht mehr nachvollziehbar.
Ich habe doch wohl eindeutig rübergebracht, dass es für mich überhaupt keinen Grund gibt, jetzt kurzfristig eine 60D in Form eines 50D Video-Facelifts auf den Markt zu werfen. Insofern auch hier wieder ein klares Nein zu schnellen Produktzyklen. In einem weiteren halben Jahr wäre es dagegen durchaus schon zu erwarten, dass einige 7D-Features auch bei den 2-stelligen Eingang finden.
Mir ist es momentan ziemlich hoch wie breit, weil ich absolut keinen Blutdruck habe, meine 400D bzw. 5D MK I zu ersetzen. Glaub mir, ich gehöre eindeutig zu der als zweites genannten Gruppe, auch wenn bei mir die Basis nicht die 50D ist. Aber es kann von heute auf morgen passieren, dass man aufgrund eines Defektes ein neues Gehäuse braucht. Und diesbezüglich sehe ich die Produktentwicklung ein bisschen mit Sorge.
Vielleicht täusche ich mich auch und es kommt eine 60D mit doch einigen neuen Zuckerstückchen, aber was wird dann wohl aus den Verkaufszahlen der 7D?
Erwin