• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60D rumors

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 60d rumors

Ich brauch das ganze Zeug der 7D nicht, bin kein Sportfotograf..
Die 50D ist mir aber eig. zu alt und Video brauch ich unbedingt. Also, 60D - ideal. Billiger als die 7D und halt einfach ohne Schnickschnack und "Sportfotografie Funktion".
Die Kamera für deine Ansprüche gibt es bereits, ist nochmals billiger und heißt 500D. Was hat die nicht, was du brauchst? Und wenn sie dir zu klein ist, schraub dir einen BG dran.

Was heißt eigentlich "alt"? Die 50D gibt es nun ein gutes Jahr. Hast du vor, dir spätestens alle 2 Jahre eine neue DSLR zu kaufen und das ohne besondere Anforderungen zu haben? Ok, damit wärst du genau der Kundenkreis, auf den Canon abzielt, aber ob das Geld bei vielen Leuten so locker sitzt, wage ich zu bezweifeln.

Mir ist z.B. meine 5D MK I (erschienen 2005) auch noch nicht zu alt und da diese Cam mein Anforderungsprofil (zugegeben nicht den Komfort) immer noch zu 100% abdeckt, gibt es für mich überhaupt keinen Grund zu wechseln.

Was mich auch noch brennend interessieren würde: Bei wie vielen Leuten hat sich der zwingende Videowunsch schlussendlich als Strohfeuer entpuppt? Wenn man sieht, wie oft die Anwender aus Bequemlichkeitsgründen immer noch einen Bogen um RAW machen, dann dürfte auch Video häufig nach der ersten Euphorie wieder abnehmen. Von den kurzen Spaßclips, wo es nicht auf Qualität ankommt und die man mit jeder Kompakten auch hinbekommt, einmal abgesehen.

Erwin

Die Kamera für deine Ansprüche gibt es bereits, ist nochmals billiger und heißt 500D. Was hat die nicht, was du brauchst?
Hat er doch geschrieben: Video. :)

Was mich auch noch brennend interessieren würde: Bei wie vielen Leuten hat sich der zwingende Videowunsch schlussendlich als Strohfeuer entpuppt? Wenn man sieht, wie oft die Anwender aus Bequemlichkeitsgründen immer noch einen Bogen um RAW machen, dann dürfte auch Video häufig nach der ersten Euphorie wieder abnehmen. Von den kurzen Spaßclips, wo es nicht auf Qualität ankommt und die man mit jeder Kompakten auch hinbekommt, einmal abgesehen.
Für kurze Spaßclips ist die Videofunktion einer DSLR eh nicht geeignet. Für sowas nimmt man wie du schon richtig sagtest, ne Kompakte oder nen günstigen Camcorder. Wer sich aber ernsthaft mit dem Thema Film auseinander setzt (was wohl auf die meisten zutrifft, die soviel Wert auf die Videofunktion legen), für den ist die Videofunktion einer DSLR halt eine echte Offenbarung und ein ungeheurer Mehrwert. Für mich z.B. der einzige Grund, weswegen ich etwas neidisch auf die 7D schaue - obwohl mich der Rest den die Kamera bietet (AF, Serienbild) nicht mal ansatzweise interessiert.

Die Kamera für deine Ansprüche gibt es bereits, ist nochmals billiger und heißt 500D. Was hat die nicht, was du brauchst? Und wenn sie dir zu klein ist, schraub dir einen BG dran.
Das ist so nicht richtig. Ich werde mir sicher nie mehr eine 3 stellige kaufen. Den sie ist wie du schon richtig schreibst zu klein. Selbst eine 60D/7D würde bei mir noch einen BG bekommen. Ich finde es einfach angenehmer. Und die 500D ist nicht nur kleiner, sondern hat auch eine andere Bedienung. Vom besseren AF der 50/60D mal abgesehen. Aber ich brauche eben keinen 100% Sucher, eine 1080p Videofunktion oder auch keinen Flash Transmitter. Deswegen würde mir vermutlich eine 60D auch eher genügen als eine 7D.

Das ist so nicht richtig. Ich werde mir sicher nie mehr eine 3 stellige kaufen. Den sie ist wie du schon richtig schreibst zu klein. Selbst eine 60D/7D würde bei mir noch einen BG bekommen. Ich finde es einfach angenehmer. Und die 500D ist nicht nur kleiner, sondern hat auch eine andere Bedienung. ...
Du sprichst jetzt von deinen persönlichen Erfahrungen und Anforderungen.
Ich bezog mich auf den Post von hoktar. Und da habe ich halt die Wortwahl mit dem "Schnickschnack" so interpretiert, dass man allgemein auf gewisse Features verzichten kann, so sicherlich auch auf die Serienbildspeed einer 50D, um nur ein Beispiel zu nennen.

Die Größe der Cam ist natürlich ein Thema, das ist aber ein sehr subjektiver Parameter. Manche Leute können sich so ein Miniding wie die 500D gar nicht mehr vorstellen, andere wollen gezielt ein kleines und vor allem leichtes Gehäuse (Ja die 5D in ein 500D-Gehäuse komprimiert, das wäre z.B. mein Traum). Und wiederum andere Leute kommen mit der 500D bis hin zur 1D klar.
Glaub mir, wenn das Ding bei Mehrtagestouren im Rucksack verschwindet, dann wird Gewicht und Größe schnell zum Thema und schwups ist auf einmal nur die Kompakte mit dabei :rolleyes:.
Meine 3-stellige mit Kitlinse habe ich aber noch jedes Mal untergebracht.

Erwin

Was heißt eigentlich "alt"? Die 50D gibt es nun ein gutes Jahr. Hast du vor, dir spätestens alle 2 Jahre eine neue DSLR zu kaufen und das ohne besondere Anforderungen zu haben? Ok, damit wärst du genau der Kundenkreis, auf den Canon abzielt, aber ob das Geld bei vielen Leuten so locker sitzt, wage ich zu bezweifeln.

Mir ist z.B. meine 5D MK I (erschienen 2005) auch noch nicht zu alt und da diese Cam mein Anforderungsprofil (zugegeben nicht den Komfort) immer noch zu 100% abdeckt, gibt es für mich überhaupt keinen Grund zu wechseln.

Erwin

Hallo?

Also erstmal, bei einem Produkt, das einen Zyklus von 18 Monaten hat, ist 13 Monate alt, ja! Wenn eine Kamera 3 Monate davor ist abgelöst zu werden ist sie alt, ja!

Und wie komsmt du auf die Idee, dass ich mir alle 2 Jahre eine neue Kamera kauf?! Ist mir neu, dass das Geld bei mir locker sitzt, danke für deine Aufklärung! Gerade WEIL das Geld bei mir nicht locker sitzt kauf ich mir doch sicher nicht eine kamera die gerade abgelöst wird, damit ich dann erst wieder in 2 Jahren auf einem veralteten Ding da sitz!

Ich bain halt nicht jemand der das nächstbeste kauft sondern nachdenkt und auch mal warten kann.

@500D
Falsch, genau die Kamera die ich will ist sicher nicht die 500D.
Die 500D ist mir auch mit BG zu klein, genau so wie meine 400D.
Auch auf der 60D bräuchte ich ein BG.
Außerdem auch hier, wieso soll ich mir jetzt eine 1 Jahr alte Kamera kaufen wenn in 3 Monaten eine neue ganz aktuelle rauskommt? Ich kann nicht verstehn wie man so unvernünftig denken kann.
Klar ist sie günstiger, aber dann kauf ich mir am besten eine 350D, die ist dann überhaupt am günstigsten..

und @ Video
wie JesseBlue ganz richtig sagt, für "Schnappschuss" Videos ist die Funtkion natürlich nicht sinnvoll, genauso wie eine DSLR für Schnappschüsse nicht sinnvoll ist also steht das eh außer Diskussion.
ABER wenn man halbwegs professionelle Videos machen will ist diese Funktion wirklich ein Wahnsinn, ich hab eh schonmal gesagt, annähernde Leistung mit Objektivwechselmöglichkeit bekommt man erst bei einer REDone, beginnend ab 3000€ (Body only) und natürlich keine Fotofunktion.
Ich weiß nicht was die Leute immer für ein Problem mit Video haben. Wenn man halbwegs damit um zu gehen weiß und sich nicht point and shoot wie von einer Kompakten erwartet, ist dieses Feature ein Wahnsinn.

Zuletzt bearbeitet:

Du sprichst jetzt von deinen persönlichen Erfahrungen und Anforderungen.
Ich bezog mich auf den Post von hoktar.
Logisch beziehe ich mich auf meine Anforderungen. Aber du hast geschrieben, das es eine günstigere Alternative zur 7D mit der 500D schon gibt und deswegen die 60D überflüssig sei. Und das sehe ich halt ganz anders. Und ich glaube nicht das ich der einzige bin der so denkt und somit auch eine 60D ihre Abnhemer finden würde.

Also erstmal, bei einem Produkt, das einen Zyklus von 18 Monaten hat, ist 13 Monate alt, ja! Wenn eine Kamera 3 Monate davor ist abgelöst zu werden ist sie alt, ja!

Und wie komsmt du auf die Idee, dass ich mir alle 2 Jahre eine neue Kamera kauf?! Ist mir neu, dass das Geld bei mir locker sitzt, danke für deine Aufklärung!
Jetzt mal ruhig, ist doch heute Weihnachten. ;)

Die Aussage mit dem Kauf alle 2 Jahre kann man doch ganz logisch erklären.
Wenn man vorhaben sollte (so wie ich es mir vorgenommen habe), eine Kamera zumindest 5 Jahre zu halten, weil es doch einen erheblichen Anschaffungspreis ausmacht, was ist dann relativ dazu eine Cam, die beim Kauf bereits 13 Monate alt ist?
Wenn du eine ein Jahr alte Cam als alt bezeichnest, dann wirst du selbst bei Kauf am Erscheinungstag eines neuen Modells bei einer Haltedauer von 5 Jahren 4/5 der Zeit mit einer alten Cam rumlaufen. Wenn man nach dieser Logik eine alte Cam vermeiden möchte, müsste man also spätestens alle 2 Jahre neu kaufen.

Außerdem ist die 50D nicht alt, sondern demnächst nicht mehr das aktuellste 2-stellige Modell, nicht mehr und nicht weniger. Schneller Produktzyklus hat ziemlich wenig mit alt zu tun, sondern ist vielmehr Marketingstrategie.

Erwin

Logisch beziehe ich mich auf meine Anforderungen. Aber du hast geschrieben, das es eine günstigere Alternative zur 7D mit der 500D schon gibt und deswegen die 60D überflüssig sei. Und das sehe ich halt ganz anders. Und ich glaube nicht das ich der einzige bin der so denkt und somit auch eine 60D ihre Abnhemer finden würde.
Die 500D habe ich deshalb ins Spiel gebracht, wenn jemand unbedingt Video braucht und ansonsten keine Anforderung wie hohe Serienbildspeed etc. hat.

Klar ist die 500D nicht der kleine Bruder der 7D, das ist derzeit eindeutig noch die 50D und der einzige Grund, der maßgeblich für eine 60D sprechen würde, ist die Videofunktion, von der ich aber immer noch nicht weiß, welcher Prozentsatz der Anwender diese als wichtig betrachtet. Es ist auch nicht einfach, sich diesbezüglich eine halbwegs aussagekräftige Schätzung innerhalb der Foren zu erarbeiten. Da prallen immer noch Fronten aufeinander und ich vermute einmal, dass eine Menge Umsteiger, die von einer alten analogen SLR auf DSLR umgestiegen sind, in keinerlei Forum vertreten sind und einfach nur weiter fotografieren, dabei Video aber wohl nicht nutzen werden.

Erwin

Jetzt mal ruhig, ist doch heute Weihnachten. ;)

Die Aussage mit dem Kauf alle 2 Jahre kann man doch ganz logisch erklären.
Wenn man vorhaben sollte (so wie ich es mir vorgenommen habe), eine Kamera zumindest 5 Jahre zu halten, weil es doch einen erheblichen Anschaffungspreis ausmacht, was ist dann relativ dazu eine Cam, die beim Kauf bereits 13 Monate alt ist?
Wenn du eine ein Jahr alte Cam als alt bezeichnest, dann wirst du selbst bei Kauf am Erscheinungstag eines neuen Modells bei einer Haltedauer von 5 Jahren 4/5 der Zeit mit einer alten Cam rumlaufen. Wenn man nach dieser Logik eine alte Cam vermeiden möchte, müsste man also spätestens alle 2 Jahre neu kaufen.

Außerdem ist die 50D nicht alt, sondern demnächst nicht mehr das aktuellste 2-stellige Modell, nicht mehr und nicht weniger. Schneller Produktzyklus hat ziemlich wenig mit alt zu tun, sondern ist vielmehr Marketingstrategie.

Erwin

Du verstehst mich nicht.
Ich sage nicht, dass die Kamera nicht alt werden darf, 5 Jahre oder so. Ich finde nur es hat einfach keinen Sinn ein Model zu kaufen, das bereits beim Kauf überholt ist weil es schon ein neues gibt! (Oder eben sehr bald).
Wenn ein neues Model von etwas raus kommt ist das vorige alt, so ist das nunmal! Dass sie desshalb nicht mehr gut ist sagt keiner! Nur ist sie einfach nichtmehr aktuell. Und auch wenn ichs jetzt zum hundertsten mal sasg, ich seh einfach keinen Sinn darin ein Model zu kaufen, dass gerade drauf und dran ist ersetzt zu werden. Gerade WEIL ich die kamera lange behalten will.

Ich finde nur es hat einfach keinen Sinn ein Model zu kaufen, das bereits beim Kauf überholt ist weil es schon ein neues gibt! (Oder eben sehr bald).

ich wiederum finde es macht sehr wohl sinn. wenn es eine 60d geben wird, wird die 50d noch günstiger als sie jetzt schon ist. wenn man mit einer 50d zufrieden ist und sie alles hat was man braucht, warum dann auf den nachfolger warten und unnötig mehr geld ausgeben? "alt" wird auch die 60d schneller als einem lieb ist :)

gruß luisoft

Das könnte schon stimmen! Aber nur auch nur dann, wenn diese 60D dann einige Euros billiger wäre als die 7D und dass meiste besitzt was die 7D hat.
Dies kann ich mir aber beim besten Willen wirklich nicht vorstellen. Da dann nämlich der Umkehrschluss kommt und man sagt, ne da spare ich noch zwei Monate, lege dann .... drauf und habe dann doch, z.B. den besseren Af oder den 100% Sucher oder was auch immer die dann an der anderen weglassen werden. Stell die 50D gegen die 7D und dann überlege mal was Sie weg lassen sollen, bzw. was die 60D dann haben soll. Vor allem aber muss der Abstand gewahrt bleiben zur 7D denn sonst hätten Sie sich die Mühe nicht machen brauchen eine 7D zu bringen. Denn dann wäre gleich ne 60D besser gewesen. Irgendwie habe ich das Gefühl, das wenn, also wirklich wenn eine 60D kommt der Aufschrei groß sein wird, weil die doch deutlich weniger haben wird als jetzt die 7D.

Allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest wünsche.

Jürgen

Ich finde meine UR-alte 5DMKI und die alte 40D einfach obermegasupergeil :top::top::D:D

Ich für mich kaufe lieber ne 1 Jährige Occ Cam (dafür was gutes) und spare meine Kohle fürs Glas :evil:

Aber ja, es braucht Leute die ne 13 Monatige Cam als "alt" abtun, die sind es dann nämlich die mir dann die 1 jährige (neuwertige) Cam mit 50% Abschreibung Verkaufen. :top:

Dazu sollte man vielleicht auch noch anmerken, dass wenn es dumm kommt, es durchaus Kinderkrankheiten geben kann. Bei Produktzyklen im Bereich von ein bis 1 1/2 Jahren ist dann wohl schon der halbe Zyklus durchlaufen, bis man davor halbwegs sicher sein kann. Ich persönlich kaufe mir jedenfalls keine Cam, die nicht zumindest 1/2 Jahr auf dem Markt ist. Auch wenn das Risiko nicht groß ist, aber sicher ist sicher und bei einer Haltezeit von >= 5 Jahren ist ein halbes Jahr warten wie gesagt wahrlich kein Problem.

Gerade bei Produkten mit kurzen Zyklen macht es am meisten Sinn, den Preisvorteil eines Auslaufmodells einzuheimsen.

Ok, das geht natürlich nur dann, wenn das Auslaufprodukt alle Features besitzt, die man braucht. Insofern ist die fehlende Videofunktion der 50D hier ein Hemmnis.

Und nochmals: Auslaufmodell heißt nicht alt! Die einzelnen Zwischenschritte von einem Modell zum nächsten im Laufe der 2-stelligen Produktlinie sind allesamt nicht allzu groß gewesen. Wie denn auch, wenn man so häufig etwas Neues bringen will, da muss man sich die verfügbaren Features einteilen. Die sinnvollen Produktzyklen dürften ruhig etwas in Richtung 1-stelliger Klasse erhöht werden. Je minderwertiger die Cam (von einstellig bis hin zu den Kompakten), umso kürzer die Zyklen. Das sollte einem zu denken geben, dass hier maßgeblich eine Marketingstrategie dahinter steht.

Erwin

ich wiederum finde es macht sehr wohl sinn. wenn es eine 60d geben wird, wird die 50d noch günstiger als sie jetzt schon ist. wenn man mit einer 50d zufrieden ist und sie alles hat was man braucht, warum dann auf den nachfolger warten und unnötig mehr geld ausgeben? "alt" wird auch die 60d schneller als einem lieb ist :)

gruß luisoft

Ach nein ;)?
Ja klar wenn man zufrieden damit wär und sie alles hätte was man braucht, natürlich gilt das dann nicht was ich geschrieben hab. no na :ugly: Wär ja sinnlos mehr Geld aus zu geben wenn man schon was perfektes für weniger und gleich haben könnte.
Aber sie hat ja eben nicht alles was ich brauch. Und nur eine Kamera kaufen weil ich jetzt eine bessere will und die zwar zum Tei besser ist aber dafür gerade gerade günstig ist, ist aber Sinnlos.

@Z00m

Ich finde meine UR-alte 5DMKI und die alte 40D einfach obermegasupergeil :top::top::D:D

Ich für mich kaufe lieber ne 1 Jährige Occ Cam (dafür was gutes) und spare meine Kohle fürs Glas :evil:

Aber ja, es braucht Leute die ne 13 Monatige Cam als "alt" abtun, die sind es dann nämlich die mir dann die 1 jährige (neuwertige) Cam mit 50% Abschreibung Verkaufen.

1.
Wie oft noch ich, wann hab ich je gesagt, dass alte Dinge schlecht sind? Wer lesen kan ist klar im Vorteil :top:

2. "Ich für mich kaufe lieber ne 1 Jährige Occ Cam (dafür was gutes)" Dafür was gutes? Nein was du nicht sagst ;) Neue Kameras sind dann also schlecht oder wie? Ich kauf nämlich auch lieber was Gutes ;) das liegt glaub ich so in der Natur des Menschen ;)

3.
Mag schon sein, dass es Leute gibt, die 1 Jahre alte Kaeras als alt abtun und verkaufen, aber wann verdammt nochmal list sich jeamnd wirklich durch was ich hier schreib? Zum siebenundibzigsten mal ich hab gesagt, dass wenn ich eine neue Kamera kaufe, ich kein altes Modell kaufen will! Wo list du bitte, dass ich eine 1 Jahre alte Kamera verkaufen würde?
Sorry aber sowas regt mich echt extrem auf wenn jemand etwas nicht genau liest und das versteht was er verstehen will und um keinen Preis jemand anderes Argument gelten lassen will! Eine Diskussion ist so absolut sinnlos.

So und jetzt mag ich mich nichtmehr aufregen. An so einem Tag.

Mag schon sein, dass es Leute gibt, die 1 Jahre alte Kaeras als alt abtun und verkaufen, aber wann verdammt nochmal list sich jeamnd wirklich durch was ich hier schreib? Zum siebenundibzigsten mal ich hab gesagt, dass wenn ich eine neue Kamera kaufe, ich kein altes Modell kaufen will! Wo list du bitte, dass ich eine 1 Jahre alte Kamera verkaufen würde?
Es hat wohl weniger damit zu tun, dass die Leute nicht lesen was du schreibst. Nein, du interpretierst jedwede Antworten gleich auf dich persönlich bezogen.

Hat zoom behauptet, dass genau DU so ein Kandidat bist, der nach einem Jahr seine Kamera verkauft? Das würde ich keinesfalls aus seinem Statement rauslesen. Es ging darum, dass es solche Leute gibt, bei denen man dann ein Schnäppchen machen kann, weil sie immer und sofort das Neueste haben müssen.

Hat zoom behauptet, dass neue Modelle schlecht sind? Ebenso nicht. Ich interpretiere es durchaus so, dass man bei Verzicht auf ein neueres Modell ersatzweise ein älteres Modell der nächst höheren Klasse kaufen könnte.

Auch ich hatte dir nicht persönlich unterstellt, dass du wohl alle 2 Jahre ein Cam kaufst. Ich wollte dabei wie bereits gesagt anmerken, dass man sich alle 2 Jahre eine neue Cam kaufen müsste, wenn man keine alte haben will und damit die zwingende Notwendigkeit, ein neues Modell zu kaufen, in Frage stellen. Dass du ein aktuelles Modell kaufen willst und dies länger dann halten, wurde von dir anschließend klar dargelegt. Aber den ersten Aufreger auf meinen 2-Jahres-Beitrag hätte es wohl genauso wenig gebraucht wie den auf zoom's Bemerkungen.

Ein bisschen mehr Interpretationsvermögen, wie ein Beitrag vielleicht gemeint sein könnte und der Blutdruck geht erst gar nicht hoch ;)

Erwin

Irgendwie habe ich das Gefühl, das wenn, also wirklich wenn eine 60D kommt der Aufschrei groß sein wird, weil die doch deutlich weniger haben wird als jetzt die 7D.
Ja, sie wird kommen. 100%. In welcher Form wird sich zeigen. Und es wird natürlich Leute geben die enttäuscht sind. Eben weil Canon natürlich eine Abstand zur 7D lassen muss. Aber sie wird schon über der 500D angesiedelt sein. Wie Canon das genau handhabt, wird sich zeigen. Aber das es die 60D geben wird steht für mich außer Zweifel.

einen aufschrei gab es doch eigentlich schon immer... stimme dir voll zu, chickenhead. das würde mich mehr als nur wundern, wenn canon die xxD linie auslaufen lassen würde.

gruß luisoft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten