• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60D rumors

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 60d rumors

Meint ihr es kommt wirklich eine neue xxD? Ist dafür im Sortiment überhaupt noch Platz...

....

2000D --> Einsteiger (entspricht D3000)
600D --> Erfahrener Hobbyfotograf (entspricht D90)
7D --> Profi APS-C (entspricht D300)

5D/3D --> Kompakter "Alleskönner" (entspricht D700)
1D/s --> Arbeitstiere ohne Abstriche (enstpricht D3)
Die D90 ist als "klassenzugehörigkeit" zwischen der 50D und der 500D - 2tes display, masterfähiger blitz usw von der oberen klasse, aber min 1/4000, nur 4.5 b/s, nur plastik/stahl ohne magnesiumgehäuse usw wie die "einfacheren" modelle.
Nikon hat ja auch 4 "levels" D3000 (=1000D), D5000 (=500D), D90 (=50D), D300 (=7D) usw.
Ich weiss nicht wie die verkaufszahlen 1000D vs 500D aussehen, aber bekanntlich macht man den meisten umsatz mit den einsteiger und semipro-modellen, d.h. mit den ersten 3 modellen.

Die Aburteilung als "Spielerei" ist einfach nur ignorant - getreu nach dem Motto " was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht"
Ich habe es nicht als Spielerei abgetan, ich habe die technischen Schwierigkeiten bei sowas betrachtet! Und mit den dadurch notwendigen Änderungen am Bedienkonzept (wegfall des Daumenrades, kleineres Display, Suchereinblick erschwert, Scharnier blockiert eine Seite der Kamera) einer xxD wird das Schwenkdisplay keine akzeptable Lösung!

Ohoo, na das hört sich ja sehr lecker an :) Das wär genau mein Ding :)

Ja sicher...

Eine 7D mit nur 6,3 FPS, einem vieleicht andern AF und nicht so dicht...

Ich glaube nicht, dass Canon einen Rivalen für eine Eigene Kamera bauen wird...

Neues Gerüchte Futter:
Quelle: http://www.canonrumors.com/2009/12/60d-lense/
Specs
18mp APS-C
6.3fps
Single Processor (DIGIC V?)
Looks like a 50D, but has a dedicated video button
1080p Video (no info on framerates)
Less weathersealing than the 7D
18MP und 6,3fps sind 113,4MP, das ist ne Menge Holz für einen Digic. Ansonsten realistisches Facelift.
Eine 7D mit nur 6,3 FPS, einem vieleicht andern AF und nicht so dicht...
Ich glaube nicht, dass Canon einen Rivalen für eine Eigene Kamera bauen wird...
Der Hauptunterschied wird der Autofokus sein und u.U. noch die einblendbaren Gitterlinien etc.

Klar. Das auch. Aber wer kauft dann noch eine 7D?

Wenn der Preisunterschied richtig krass ist und man wirklich nur auf die paar Features von der 7D verzichten muss, warum dann noch eine 7D kaufen, zumal man vielleicht noch einen besseren Prozessoer hat, der bessere Bildqualität bietet...

Sicher ist die Geschwindigkeit und der AF wichtig, aber so wie ich die User einschätze, werden die, die sich unsicher sind klar zur 60D greifen.

Der Prozessor hat mit der Bildqualität kaum etwas zu tun oder glaubt hier jemand an Marketingphrasen??? Zudem sollte man so oder so auf RAW umsteigen (wird nicht jedem passen, ich, ich weiß).

Ich freue mich auf eine 60D, die einen besseren Sensor als die 7D verbaut haben wird - es liegen ja ein paar Monate dazwischen. Aus Fehlern lernt man zudem, die 60D wird kommen!

Also der Preisunterschied zwischen 60D und 7D wird sicher nicht krass sein, weil das vorher wer gemeint hat. Ganz im Gegenteil.
Die 50D hat um die 1200 Einstiegspreis gekostet.

Die 7D kostet mittlerweile bei euch in D-Land 1330€ was ich gesehn hab.
Wenn die nochmal um ein paar Euro sinkt, was sie vielleicht noch wird in den nächsten 3 Monaten und nach Weihnachten, kommt sie unter 1300€.
Das sind dann grad mal 100 mehr als die 60D.
Und das fänd ich auch passend, denn die Kameras werden denk ich relativ gleichwertig sein von ein paar kleinen aber wichtigen Ausnahmen abgesehn (wenn die 60D wirklich so in der Art wie angesprochen kommt) nämlich, dass sie eben komplett verschiedene Einsatzgebiete haben.

Sowas wie 18Mpix klingt jedenfalls plausibel, weil im XXD Segment werden sie die Pixel sicher erhöhen.

Spekulationen über Spekulationen :)

Hoffe es kommt bald was Handfestes :)

die 50d hatte als UVP etwa 1200 (oder waren es 1300?) oironen gekostet, ist aber im straßenpreis recht schnell auf knappe 1000 gefallen (ich hab meine um weihnachten rum schon für 950.- bekommen), daher würde es mich nicht wundern, wenn eine 60d wieder mit 1200 UVP erscheinen würde, der preis würde dann aber wieder (wahrscheinlich!) recht schnell fallen (wer würde denn eine 60d für 1200.- kaufen, wenn die 7d nur 100.- mehr kostet, davon ausgehend, dass sich die BQ nicht um "welten" ändert) und der "abstand" wäre wieder gewahrt.

gruß luisoft

denke es wird eher eine 50DmkII werden.
wozu auch mehr.
video rein, gitterlinien, wasserwaage, senor bleibt bei 15mp, die blitzsteuerung vielleicht noch, selbst der af der 50D tuts noch eine weile.
solang nikon von sony nix neues für ihre kameras bekommt, kann sich canon ins fäustchen lachen, und nikon der welt erklären lassen, dass 12mp weniger rauschen, obwohl das seit anbeginn der diskusion nicht stimmt.
empfohlener VkP 990.- , und canon liefert ein super gerät ab, das sich wieder genug leute kaufen würden. (vor allem an 40D jünger, die nun mehr an innovation finden würden:rolleyes:)

natürlich wird sie 60D heissen, wobei für den blick in die zukunft eine weitere MARK... bezeichnung auch nicht von ungefähr käme.

Also ich sehe durch die 7D überhaupt keinen Grund, warum Canon relativ kurzfristig eine 60D bringen sollte. Nur weil bereits wieder ein Jahr rum ist, seit dem die 50D raus kam? :rolleyes:

Will man sich die 7D kanibalisieren?

Wenn man dagegen deutlich unterhalb der 7D bleibt, quasi die bereits genannte 50D MK II, dann wird man auch nicht viele Käufer finden. Die Leute kennen jetzt die 7D und wissen ganz genau, was als nächstes auch in der 2-stelligen Klasse zu erwarten ist. Nämlich eine deutlich näher an der 7D liegende Cam, maßgeblich abgespeckt auf einen Prozessor. Preislich gibt es übrigens auch keine große Lücke, wenn man sieht, wie weit die 7D schon runter gekommen ist.

Diejenigen, die sich die 40D behalten und die 50D links liegen gelassen haben, werden dies wohl mit einem 50D Facelift genauso tun.

Es wäre doch sogar wünschenswert, wenn die zwischenzeitlich viel zu kurz geratenen Produktzyklen wieder etwas länger würden. Sonst wird doch nichts mehr richtig ausentwickelt.

Erwin

Ein grund wäre die videofunktion, die mittlerweile sogut wie jede neue DSLR hat, und die 50D nicht hat. Obwohl ich diese funktion nicht unbedingt brauche und ich zZt bei meiner 40D bleibe, kann mir gut vorstellen dass viele käufer, v.a. neueinsteiger aber auch der rest, wert darauf legen und von dem (nicht) vorhandensein einer solchen funktion den kauf abhängig machen.
Aber wer weiss - vielleicht schaffen sie eine einzubauen mit z.B. einem FW-update :D

Also ich sehe durch die 7D überhaupt keinen Grund, warum Canon relativ kurzfristig eine 60D bringen sollte. Nur weil bereits wieder ein Jahr rum ist, seit dem die 50D raus kam? :rolleyes:
Was ist in deinen Augen kurzfristig? Die 50D kam im September 2008 raus. Sollte die 60D im Frühjahr erscheinen, dann haben wir wieder den ursprünglichen 18 Monate Rhytmus.

Im übrigen saß die Canon-Entwicklung zwei Jahre an der 7D. Somit kannst du davon ausgehen, dass es zum erscheinen der 40D im September 2007 schon eine Roadmap gab, in der stand, dass in einem Jahr die 50D präsentiert wird (Sept.2008, 6 Monate vorgezogen) und in 2 Jahre dann die 7D kommt (Sept. 2009). 6 Monate weiter wird dann die 60D die Läden erblicken.

Spekulative Frage, warum wurde die 50D vorgezogen? Mit einem 18 Monate Zyklus wäre sie nur 6 Monate vor der 7D rausgekommen und hätte den Markt der Aufrüstwilligen abgeschöpft. Die 7D hat offensichtlich eine höhere Priorität und so ordnet sich die xxD Serie unter. Der Markt wird 1 Jahr lang "ausgehungert" und zur konsumreichsten Zeit des Jahres kommt eine relativ teure Kamera: Weihnachten mit der 7D. Viele haben sich nun die 7D zugelegt, obwohl sie es im nachhinein bedauern und lieber eine 60D genommen hätten. So funktioniert Marketing ;) In weiteren 6 Monaten kommt dann wohl die 60D im Frühling und wir sind wieder im "normalen" Rhytmus. Im Gegensatz zur 7D ist die 60D eine Kamera, die erwartet und somit von den Käufern eingeplant wird.

So gesehen kann man sich jetzt schon ausrechnen wann die 7DII kommt. Sie muss ja mit dem Rhytmus der xxD Reihe harmonieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten