• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60D rumors

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 60d rumors

...

Viele haben sich nun die 7D zugelegt, obwohl sie es im nachhinein bedauern und lieber eine 60D genommen hätten...

Warum sollte das jemand bedauern? Unter diesem Aspekt wäre die Entscheidung auf den Kauf einer 50D gefallen...

Da gibts nichts zu bedauern.

Die 60D wird eine 50D mit 18MP "7D" Sensor und Video, "bewährtem" zweistelligen AF, keinem 100% Sucher aber mit einblendbaren Hilfen, 5-6 Bilder/sek - so paßt sie dann gut in Canons Portfolio. UVP 1200 Euro.

Warum sollte das jemand bedauern? Unter diesem Aspekt wäre die Entscheidung auf den Kauf einer 50D gefallen...

Ich sprach nicht davon, dass man vor der Kaufentscheidung steht, diese ist schon getroffen. Wenn du die 7D schon hast, wirst du in seltenen Fällen auf eine 50D zurück gehen.

Das Bedauern trifft nicht auf alle zu, es ist ein leicher Grundtenor der mitschwingt. Selbst hier im Forum ohne zwischen den Zeilen zu lesen ist es deutlich erkennbar. Der (anfängliche) Haben-Wollen-Faktor ist bei der 7D nicht zu unterschätzen. ;)

Nun...diesen Grundtenor habe ich hier noch nicht feststellen können. Es gab ein paar wenige, die hatten sich (noch) mehr von der 7D versprochen - für die war sie dann nix.
Aber die Majorität scheint überaus happy..

Was ich meinte war, das wenn man nicht das gewollt hätte was die 7D bietet, hätte man sich die 50D gekauft. Und back to topic - ausser dem Video wird die 60D zur 50D nicht soooo unterschiedlich sein denke ich.

Was ist in deinen Augen kurzfristig? Die 50D kam im September 2008 raus. Sollte die 60D im Frühjahr erscheinen, dann haben wir wieder den ursprünglichen 18 Monate Rhytmus.
Von der 450D zur 500D war es auch nur gut 1 Jahr, es sah also zuletzt nach allgemein kürzeren Zyklen aus. Ich glaube kaum, dass man da schon insgeheim die 7D im Hinterkopf hatte.
Ich hoffe, dass insgesamt die Einsicht einkehrt, ein neues Modell aufgrund von der technischen Entwicklung rauszubringen und nicht wegen einer angedachten Zykluszeit. Und selbst wenn jetzt im März eine 60D rauskommen sollte, bis dahin ist der Straßenpreis der 7D wohl schon bei 1200.- angekommen. Wo soll man da die neue Cam preislich positionieren?

Wer gibt 1000.- für eine 60D aus, wenn er für 200.- mehr eine 7D bekommt? Außer sie ist wirklich nahe an der 7D, dann schadet dies aber dem 7D-Verkauf.
Nene, die 60D braucht entweder ein "knackiges" neues Feature, welches selbst die 7D noch nicht hat, oder Canon kann sie bleiben lassen. Oder der Anfangsstraßenpreis muss gleich bei 900.- liegen.

Erwin

Wer gibt 1000.- für eine 60D aus, wenn er für 200.- mehr eine 7D bekommt?
Erwin

Wieso sollte das keiner kaufen?!
Ich würde da definitiv die 60D nehmen!
Die 60D wird sicher ein besseres Rauschverhalten haben, also einfach ein anderes Einsatzgebiet bieten.
Und 200€ sind auch nicht nichts, die kann man dann schonwieder ins nächste Objektiv investieren.

Warum sollte die 60D besser sein? Wegen den sechs Monaten zwischen der Vorstellung? Da wird ziemlich sicher exakt dergleiche Sensor mit 18MP verbaut werden.

Sehe ich auch so...zumindest was RAW angeht (muss auch nicht verbessert werden - ist schon klasse!!:D) Möglicherweise wird ein neuer DIGIC Prozessoer vorgestellt, das könnte dann in JPG nochmals andere Anmutungen geben. ...und HDR in Body

Warum sollte die 60D besser sein? Wegen den sechs Monaten zwischen der Vorstellung? Da wird ziemlich sicher exakt dergleiche Sensor mit 18MP verbaut werden.
Ganz genau!
Und wenn ich für die 200.- mehr den besseren AF, die bessere Abdichtung etc. etc. bekomme, dann ist es das locker wert. Für Leute, die 200.- nur schwer verschmerzen können, wird dann die 50D nach wie vor das Objekt der Wahl sein. Die ist dann nochmals um 200.- billiger.
Zwischen 50D und 7D passt für mich einfach kein Zwischenmodell mehr vernünftig rein, ohne einem der beiden bestehenden Modelle eine drüberzubraten.

Und ob sich für Canon der Entwicklungsaufwand lohnt, kurzfristig die 50D auslaufen zu lassen und durch eine nur marginal besser ausgestattete 60D (Video und 18MP-Sensor) im gleichen Preissegment wie der 50D zu ersetzen, wage ich halt zu bezweifeln.

Erwin

Ganz genau!
Zwischen 50D und 7D passt für mich einfach kein Zwischenmodell mehr vernünftig rein, ohne einem der beiden bestehenden Modelle eine drüberzubraten.
Wenn die 60D kommt, läuft die 50D einfach aus, genau wie früher auch.
Und ob sich für Canon der Entwicklungsaufwand lohnt, kurzfristig die 50D auslaufen zu lassen und durch eine nur marginal besser ausgestattete 60D (Video und 18MP-Sensor) im gleichen Preissegment wie der 50D zu ersetzen, wage ich halt zu bezweifeln.
Der Entwicklungsaufwand ist imho nicht so hoch, die Komponenten sind ja quasi alle fertig. Und 200-300eur mehr Verkaufspreis pro Kamera summiert sich ja auch.

Bezug auf epp4:
Sehe ich auch so, ..die 7D liegt genau zwischen den jetzigen/damaligen xxD und xD, eigentlich ist es eine 60D. Meiner Meinung nach bräuchte Canon nur 5 Modelle haben und die dann immer alle 2 Jahre pflegen (mit signifikanten Verbesserungen). ;)

eher unrealistisch, mit 7fps kommt sie der 7d zu nahe, keine cf karten mehr ist auch komisch, das wäre eher ein rückschritt statt fortschritt, auch wenn viele das anders sehehn werden.

Bezug auf epp4:
Sehe ich auch so, ..die 7D liegt genau zwischen den jetzigen/damaligen xxD und xD, eigentlich ist es eine 60D.

Die 7D ist eine 60D, weil sie zwischen der xxD und xD (bspw. 50D und 1D) liegt?

Ist doch ganz und gar nicht so.
Die 7D ist eine Zwischenstufe vom semiprofessionellen zum professionellen Bereich. Weder war die 40D beim Erscheinen eine Weiterentwicklung der 30D in Richtung 1er Baureihe, noch die 50D eine der 40D. Die Nachfolgemodelle sind zwar immer Weiterentwicklungen, aber nicht mit dem Ziel, sie in ein anderes Marktsegment zu heben, sondern sie dem technischen Fortschritt anzupassen.
Wenn es nicht so wäre, dann würden die 3- und 4-stelligen ja irgendwann das Niveau einer alten 1er erreichen. Canon versieht die 1er aber immer mit gewissen Alleinstellungsmerkmalen.

Rein von den technischen Daten und der Hardware ist die 7D doch eine selbstständige Kamera, die nicht auf der xxD-Baureihe o.ä. aufbaut.

Gruß

Wieso? Die 40D ist der 7D ja auch sehr nahe... ;)
Wer das glaubt hat die 7D noch nicht wirklich ausprobiert. Gegenüber der 7D merkt man der 40D schon deren Alter (2-3 Generationen) deutlich an, angefangen beim Display, Sucher, Autofokus, Serienbildgeschwindigkeit, Nachführungsqualität - erwähnte ich den Sucher schon?

Wer das glaubt hat die 7D noch nicht wirklich ausprobiert. Gegenüber der 7D merkt man der 40D schon deren Alter (2-3 Generationen) deutlich an, angefangen beim Display, Sucher, Autofokus, Serienbildgeschwindigkeit, Nachführungsqualität - erwähnte ich den Sucher schon?
Genau bei der serienbildgeschwindigkeit kann man bei der 40D mMn nicht meckern - oder sind die 6.x fps schon standard? Wenn ich mir bei den anderen herstellern umsehe, wohl eher nicht.
Der rest stimmt aber sicher, die 7D ist neuer UND hochwertiger (sucher, display, AF, gehäuse, blitzmaster (!), video schnick-schnack).

Die 7D ist eine 60D, weil sie zwischen der xxD und xD (bspw. 50D und 1D) liegt?

Von dem umfang an eingepackten features - ganz sicher nicht.
Und wenn schon - ändert nichts an der sache dass die 7D ein volltreffer ist.

Die 40D und die 7D liegen sehr nahe zusammen, sind ja quasi einäugige Zwillinge ;-)

Die beiden Kamera nehmen sich für die allermeisten Leute hier überhaupt nichts. Der Sucher ist mal bisschen besser, aber es ist eben nur ein Quantensprung, mehr nicht. Ob der 100% abdeckt oder nicht, wenn juckt's? Nach einer Zeit weiß man eben, dass nicht alles drauf ist und man weiß auch wie viel. Beim UWW sieht man schon einen Unterschied, aber dafür mehr ausgeben? :D

In der Bildqualität sind beide auch sehr dicht zusammen, so dicht, dass sie sich nicht ausstehen können.

Die Ernüchertung kommt eben später.. ;-)

Ich finde das echt lustig. "Wer kauft schon eine 60D, wenn eine 7D "nur" 200€ mehr kostet?" 1. gibt es tatsächlich Leute, die nicht die Features der 7D brauchen und deswegen auch locker die 60D nehmen könnten. Und 2. wer sagt denn, das die 60D eine UVP von 1200€ bekommt? Ich könnte mir eher was im bereich 999€ vorstellen. Nach 3 Monaten bekommt man sie dann für 900€ und nach 9 für 800€. Und alle sind glücklich.

Die beiden Kamera nehmen sich für die allermeisten Leute hier überhaupt nichts.

Bist du die Allermeisten :confused: :lol:
Sorry aber wenn du zw. 40 u 7D keinen Unterschied siehst :ugly:
Ob den jetzt wer braucht oder nicht ist ne andere Frage, aber das einer vorhanden ist steht außer Zweifel

Ich finde das echt lustig. "Wer kauft schon eine 60D, wenn eine 7D "nur" 200€ mehr kostet?" 1. gibt es tatsächlich Leute, die nicht die Features der 7D brauchen und deswegen auch locker die 60D nehmen könnten. Und 2. wer sagt denn, das die 60D eine UVP von 1200€ bekommt? Ich könnte mir eher was im bereich 999€ vorstellen. Nach 3 Monaten bekommt man sie dann für 900€ und nach 9 für 800€. Und alle sind glücklich.

Bin absolut deiner Meinung!
Ich brauch das ganze Zeug der 7D nicht, bin kein Sportfotograf..
Die 50D ist mir aber eig. zu alt und Video brauch ich unbedingt. Also, 60D - ideal. Billiger als die 7D und halt einfach ohne Schnickschnack und "Sportfotografie Funktion". Das können sicher sehr sehr viele Leute brauchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten