• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60D rumors

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 60d rumors

eigentlich ist eine 60d schon überfällig. Ich habe mal die Releasezeiten und Produktlebenszyklen der 2 stelligen beobachtet. Wenn die 50D nicht im 1Q 2010 abgelöst wird. Dann ist sie die längste 2 stellige auf dem Markt. Also ich denke da kommt bald was.

über den andern xxds stand aber auch noch nie eine weitere "günstige" einstellige ;)

ich denk die 50d wird einfach en bisschen länger auf dem markt gelassen um den verkauf von der 7d nicht zu dämpfen.

Meinste? Ich denke aber das die 7D noch in einer anderen Ligs spielt als die 2stelligen. Denke mal das der Umstieg nicht soviel lohnt. Allein schon der horrende Mehrpreis. Denk mal wenn sie das planen dann wird es wohl in der Sättigungsphase wenn sie um die 1100 liegt oder 1200 wohl die meisten User ansprechen. Denke jetzt ist sie mindestens noch bis ins 1 Q 2010 nur ein Produkt für Leute die sich selber als innovativ empfinden oder aber die Funktionen schon lange brauchten.

öhm... jetzt hat grade Q4 09 angefangen, vorgestellt wurde sie ende august 08, sind also etwas mehr wie 13 monate. wenn man den 18 monatszyklus zugrunde legt, dann sind das knappe 5 monate bis zur 60d. also noch lange nicht überfällig

gruß luisoft

Sag mir doch mal inwiefern bzw in welchem Abstand Canon etwas ankündigt und dann released. Dann könnte man abschätzen wann der Rumor kommt. Das hab ich im Moment noch nicht so ganz geblickt. Kenne das nur vom PC und da liegen die Ankündigungen oft 6 Monate im voraus

also ankündigung und release ist bei canon immer recht knapp beieinander, siehe 7d, die wurde am 1.9 vorgestellt (vorher gab es nur rumors), die ersten lieferungen kamen dann knappe 4 wochen später. wie es bei der 50d aussah, weiß ich aber nicht mehr.

gruß luisoft

Aber ich denke durch die Produktauffrischung durch die 7D schöpft Canon die Leute die noch bei der 50D zögerten jetzt zum Weihnachtsgeschäft ab und danach kann es nicht mehr lange sein.

pouh, das sind dann wieder rumors :)

gibt ja auch genug, die sich sicher waren, dass eine 7d entweder einen KB oder 1.3er crop haben wird.

was du, ich oder nachbars lumpi denken dass es logisch ist, muss canon nicht unbedingt auch so sehen.

gruß luisoft

Bei Kompaktkameras, Objektiven und Druckern ist Canon im Vorfeld schon recht großzügig mit Vorab-Infos. Bei DSLR-Kameras scheint dagegen eine strikte Geheimhaltungspolitik zu herrschen. Canon war wohl selbst überrascht, als die 7D auf den Markt kam:evil:

Ja sicher. Aber ich studiere bzw bin bald fertig mit Wirtschaftswissenschaften. Will nicht den großen raushänge lassen. Aber anhand der Produktlebesnzyklen ist die 50D am ende bzw fast. Jetzt ist die Preissenkung und das bedeutet, dass sie sich schon in der Auslaufphase befindet. Das bedeutet weiter, dass Canon schon was in der Hinterhand haben wird um sie auf kurz oder lang zu ersetzen. Denke Frühling/sommer wird es soweit sein. Denn sie können auch ein Semipremiumprodukt nicht in den sogenannten Massenmarkt oder Consumerbereich fallen lassen, denn viele Käufer der zweistelligen würden sich vergrault fühlen, denn ob man es wahrhaben will oder nicht, oft verbindet man mit einem Produkt auch etwas symbolisches. Dann wiederum würden Canon die Kunden weglaufen, bzw. sich auch vergrault fühlen. Denke deswegen werden sie die 60D zu einem Zeitpunkt wenn die 50D total ausgebrannt ist und zum Consumerprodukt wird. Das wird dann wohl so die knappe 600 Euro Grenze sein. Sie ist ja jetzt schon gigantisch durch die 7D gefallen. Aber auch die 7D wird noch billiger, denn man will ja auch noch einen größeren MArkt erreichen. Dann wiederum sinkt die 50D auch wieder . Ein ewiger Kreislauf. Bei Produkten wie der 1DS etc die einfach Premiumprodukte sind und auch nur solche Kunden ansprechen sollen, verhält sich das etwas anders.

also bei dem händler, bei dem ich sie ende letzten jahres gekauft habe, ist sie seitdem ma gerade um 100 euro gefallen (damals 950, jetzt 860). wenn man bedenkt, dass die 50d bei knapp 1300 gestartet ist, ist das nur ein sehr kleiner preisverfall, finde ich.
und 600 euro wird sie mMn. erst kosten, wenn der nachfolger schon geliefert wird und die lager lehr werden müssen.

gruß luisoft

Ich möchte mal wissen, ob jemand, jemals tatsächlich für die 50D 1.300 Euro bezahlt hat?

Ich habe mir die Kamera gleich zu Anfang für knapp unter 1.000 Euro gekauft. Und das nicht beim billigen Kistenschieber.

also bei dem händler, bei dem ich sie ende letzten jahres gekauft habe, ist sie seitdem ma gerade um 100 euro gefallen (damals 950, jetzt 860). wenn man bedenkt, dass die 50d bei knapp 1300 gestartet ist, ist das nur ein sehr kleiner preisverfall, finde ich.
und 600 euro wird sie mMn. erst kosten, wenn der nachfolger schon geliefert wird und die lager lehr werden müssen.

gruß luisoft

im Moment steht sie bei 805 Tendenz fallend. Ich denke sie sprengt diese oder nächste Woche die magische 700er Marke

Mal noch was anderes wieder mal: Habe heute die 7d im Schaufenster gesehen. Die ist ja nochmal ne Nummer größer und wuchtiger als die Zweistelligen. Das würde für mich unabhängig vom Preis schon dagegen sprechen. Insofern besteht aus meiner Sicht dringender Bedarf für ne neuen Zweistellige, von Größe und Ausstattung zwischen Dreistelliger 500d und einstelliger 7d angesiedelt.

Mal noch was anderes wieder mal: Habe heute die 7d im Schaufenster gesehen. Die ist ja nochmal ne Nummer größer und wuchtiger als die Zweistelligen...

Ja, ist sie. Die 40D liegt mir auch fluffiger in der Hand.

...Das würde für mich unabhängig vom Preis schon dagegen sprechen. Insofern besteht aus meiner Sicht dringender Bedarf für ne neuen Zweistellige, von Größe und Ausstattung zwischen Dreistelliger 500d und einstelliger 7d angesiedelt.

Jaja, wäre toll, wenn Canon eine 40D oder 50D hätte...ach ja, haben sie ja....;)

Jaja, wäre toll, wenn Canon eine 40D oder 50D hätte...ach ja, haben sie ja....;)
Denen fehlt ein wesentliches Merkmal heutiger Amateur-DSLRs: Videofunktion.

Mein Wunsch wäre, Canon würde aufhören, atemlos neue Modelle auf den Markt zu schmeißen, die vorrangig auf dem Papier besser sind, fürs Werbegeklingel. Die meisten Kunden wollen vor allem bessere Bilder. Doch was sie bekommen, sind bessere Displays, schnellere Prozessoren, neue Raw-Formate, die inkompatibel sind zu den alten und schlimmstenfalls zu neuen Workflows zwingt (ich arbeite noch mit CaptureOne 3.7).

Ich mache ja immer wieder gern Werbung für die 1Ds von 2002. Mieses Display, langsamer Prozessor, doch eine Bildqualität, die von zweistelligen und dreistelligen nicht erreicht wird. Auch der Autofokus ist nach wie vor klasse.

Modelle wie die 450D oder die 50D kann sich Canon doch eigentlich sparen. Nicht weil sie schlecht wären, sondern weil sie zu eng gerahmt werden von einem guten Vorgänger und einem guten Nachfolger.

Bei der 5D hat Canon es richtig gemacht. Die gilt noch immer als exzellent. Doch die 7D deutet an, dass Canon nun auch im Semiprofi-Bereich die Produktpalette verwässern will.

Nach der 5D MKII hätte erstmal eine gute 60D folgen sollen, also die "Amateur"-Sparte wieder bedient werden sollen, diese 60D die hätte tatsächlich der 7D sehr ähnlich sein können. Ein, zwei Jahre später hätte dann als 5D-Nachfolger eine 7D mit Vollformat kommen können. Aber nein ...

Modelle wie die 450D oder die 50D kann sich Canon doch eigentlich sparen. Nicht weil sie schlecht wären, sondern weil sie zu eng gerahmt werden von einem guten Vorgänger und einem guten Nachfolger.

Ich verstehe nicht, warum jemand mit der 400D besser bedient gewesen waere als mit der 450D (die 500D gab es ja vor ihrem erscheinen noch nicht;)).
Oder habe ich dich hier falsch verstanden?

Selbst wenn die Schritte manchmal nicht so gross sind, Canon spricht ja mit der 450D nicht die 400D-Besitzer an, sonder Neueinsteiger oder Besitzer aelterer Exemplare der Einsteigerreihe...

Mein Wunsch wäre, Canon würde aufhören, atemlos neue Modelle auf den Markt zu schmeißen, die vorrangig auf dem Papier besser sind, fürs Werbegeklingel...

Mit solchen Statements maßt man sich an, die Käufer als dumme Masse willenloser und Werbegeklingel-ergebener Geldvernichter zu bezeichnen.
Das halte ich für äußerst - frech. Ich habe z.B. meine DSLRs sämtlichst gekauft, ohne auch nur ansatzweise eine Werbung dafür gesehen zu haben, weil mir ausschließelich die faktischen Eigenschaften gefallen haben.
Allein die pauschale Aussage, eine 1Ds hat eine "bessere" Bildqualität als eine aktuelle DSLR, ist schlicht nicht wahr. Das sieht man spätestens bei Aufnahmen ab 800ISO. Natürlich kann man auch die High-ISO Eigenschaften als Werbegeklingel abtun...
Für mich persönlich sind die Entwicklungen in der Bildqualität seit meiner 300D frappierend und das gepaart mit einer für mich erfreulichen Entwicklung in der Ausstattung und die 7D stellt für mich momentan die Krönung dar - obwohl ich eine 5D besitze.
Und für mich sind die Entwicklungen gerade bei den Zweistelligen von einem Modell zum nächsten immer recht deutlich gewesen, mit der Ausnahme 20D-30D, wo tatsächlich nicht viel passiert ist. Aber 30D--> 40D-->50D waren immer deutliche Schritte. Und wer die Entwicklung nicht braucht, sieht das natürlich anders aber ist ja auch nicht gezungen, sie mitzumachen.

:o Ich bin immer wieder erstaunt, wieviele diese Funktion als lebenswichtig erachten...
Ich persönlich finde die Videofunktion an einem Fotoapparat überflüssig...Ich möchte Fotos machen und es ärgert mich, dass nun diese Funktion in alle neuen Kameras gepackt wird. Bedeutet für mich: Ich zahle etwas mit, dass ich nicht brauche.
Finde ich schon schlimm genug, dass man heute fast kein Handy ohne Film/Foto/Wasweißichnoch- Schnickschnack bekommt.
Aber natürlich sagen sich die Verkaufsstrategen: Hey, das hört sich für den Verbraucher nach toller Leistung an. "Hat mehr Funktionen" kommt beim Käufer immer gut. Ob er sie nun braucht oder nicht...

Mir wäre es aber lieber, statt "kann mehr", eine Kamera mit "kann besser" zu bekommen.

Louise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten