• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

60D rumors

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 60d rumors

somit total ca 700 Euros günstiger als die 7D
Die Preise stammen rein aus dem Bauchgefühl.

Heute schon was gegessen?

Wenn es eine 60D geben sollte dann hätte sie vllt das an Specs :

16,0 Megapixel
Digic IV
13 AF-Messfelder
ISO bis 12800
7 B/s
1080p HD-Video

so ungefähr könnte sie vllt aussehen.

GreetzAlex

zu nah an der 7D

Wenn eine kommt denke ich an folgende Unterschiede bei denen Geld gespart werden kann:
a) schlechteres Gehäuse vermute ca 200 Euros
b) keine Master Blitzsteuereinheit vermute ca. 40 Euros
c) kein 100% Sucher vermute 200 Euros
d) alter AF aus 50D und TTL-Offenblendmessung mit 35 Messsektoren vermute 100 Euros, dies damit der Unterschied zu Einstelligen gewährleistet bleibt.
e) 1x Digic und 15 MP damit die B/Sec der 50D beibehalten bleiben. vermute 160 Euros.

Klar, Videofunktion rein in die Firmware der 50D und die "5" mit einer "6" überkleben ... ;)

Klar, Videofunktion rein in die Firmware der 50D und die "5" mit einer "6" überkleben ... ;)
Fände ich ehrlich gesagt gar nicht soo schlecht. ;)

Als 450D Nutzer sind es eigentlich nur drei Dinge die mich zum Wechsel zu den zweistelligen bzw. zur 60D treiben: Bessere Verarbeitung des Gehäuses, größer Sucher und manuelle Videofunktion. Sachen wie die höhere Auflösung oder der besserere AF sind mir dagegen ziemlich egal.

Wenn es eine 60D geben sollte dann hätte sie vllt das an Specs :

Was die 60er von der 7er unterscheiden wird? Nur ein DigIC V.
Daraus ergibt sich, dass nur eine bestimmte Auflösung möglich sein wird, um die Bilder pro Sekunde des Vorgängers halbwegs zu halten.
Auch der Sucher wird bleiben wie bei der 50er.
Master-Blitz halte ich jedoch für Wahrscheinlich.
AF bleibt der alte der 50er.

Der Rest ergibt sich halbwegs (Video...)

Was denkst du, was alles im Alltag für Fehler unterlaufen können... :cool:
Stimmt, angefangen vom Deckel auf dem Objektiv. ;)

@ilias_13 danke für die ausführliche Erklärung.

Zum Thema 60D denke ich, das wird die Cam (falls sie kommt) mit der geringsten Zufriedenheit der Kunden. Denn jeder kennt die Specs der 7D und wünscht sich das eine oder andere auch in der 60D. Das Problem ist, jeder wünscht sich etwas anderes. Somit müßte man um es allen Recht zu machen auch alles Funktionen der 7D in die 60D packen. Von der Logic wäre dann acuh der Preis identisch, was aber von den Kunden nicht gewollt ist und wäre z.B. die 60D ein paar hundert Euro günstiger, würde vermutet, daß die Funktionen doch nicht gleich sind. ;)

...wenn eine 60D den neuen AF erhalten sollte, dann würden viel weniger zur 7D greifen.

Ich halte nach wie vor den Preis für das Hauptargument beim Kamerakauf, und viele sind nicht in der Lage bzw gewillt, einen halben Tausender für die 7D im Verhältnis zur "60" mehr auszugeben. Das letztere kommen wird, steht absolut fest. Canon wird nach dem Schließen einer riesigen Lücke im Portfolio definitiv keine neu im umsatzträchtigen "unter 1.000 EUR" Bereich schlagen.
Sehen uns wir doch mal das Portfolio an (Straßenpreise!):
(um 400EUR) - Einsteiger: 1000D (xxxxD)
(um 600EUR) - erweiterter Einsteiger: 500D (xxxD): diesen Bereich wird Canon keinesfalls mit/gegen die Zweistelligen aufweichen. So schön für versierte Nutzer die erweiterten Funktionen und Bedienelemente der teuereren Kameras sind, für viele Nutzer sind Daumenrad, Multicontroller und 9 Kreuzsensoren böhmische Dörfer und bleiben es auch. In diesem Fall ist "Weniger Mehr".
(um 750EUR) - Aufsteiger, Mittelklasse: 40D (xxD): ein temporärer Sonderfall. Canon rückte aufgrund des Marktdruckes von der Alleinstellung eínes Modelles in einer "Zahlenklasse" und vom üblichen Rythmus ab. Das zeigt aber, wohin preislich und marktplatziert die Reise bei der 60D gilt.
(um 900EUR) - Aufsteiger, Mittelkalsse: 50D (xxD): der eigentliche Nachfolger der 40D, aus spezieller und temporärer Marktlage heraus neben dieser verkauft.
(um 1500 EUR) - "Experienced", obere Mittelklasse oder beginnende HighEnd-Klasse: 7D (xD): neu im Programm, schließt die riesige 140% Lücke zwischen 50D und 5DII, sportlicher Touch.
(um 2300EUR) - "Experienced", obere Mittelklasse oder beginnende HighEnd-Klasse: 5DII (xD): KB-Sensor, gegen 7D/1D eher langsam und für Reportage/Studio/FineArt ausgelegt.
(um 3100 EUR) - "Experienced", HighEnd-Klasse: 1D (xD): Sport, Wildlife, schnell
(um 5200 EUR) - "Experienced", HighEnd-Klasse: 1Ds (xD): KB-Sensor, gegen 7D/1D eher langsam und für Reportage/Studio/FineArt ausgelegt, aber HighEnd AF, wetterfest etc.

Was zu erwarten ist (viruelles Portfolio in ca. einem Jahr):
- 2000D -> leicht verbesserte 1000D, sicher etwas mehr MPx und Video
- 550D -> s.o.
- 60D -> echter 50D Nachfolger, wahrscheinlich auch 18MPx, aber: weniger fps, kleinerer Sucher, anderer AF als 7D (AF wahrscheinlich auch 19 Sensoren, aber andere Funktion in Richtung 9 Kreuzsensoren plus Hilfssensoren [vielleicht gleiches Modul wie 7D, nur funktional abgespeckt]), keine echte Abdichtung, weniger Funktionen im Sucher etc. pp.
Und: preislich wahrscheinlich (Straße) zwischen 40D und 50D, also bei 800-850 EUR
- 7D
- 5DII (die wird noch eine Weile gebaut)
- 1D(s) hier glaube ich mittlerweile langsam auch, das Canon eine neue 1er mit 30Mpx KB-CMOS und Cropoption 1.3 und 1.6 bringen wird - für 4.000 - 4.500 EUR Straßenpreis

Mal sehen, was kommt...

Ich halte nach wie vor den Preis für das Hauptargument beim Kamerakauf, und viele sind nicht in der Lage bzw gewillt, einen halben Tausender für die 7D im Verhältnis zur "60" mehr auszugeben.
...
- 60D -> echter 50D Nachfolger, wahrscheinlich auch 18MPx, aber: weniger fps, kleinerer Sucher, anderer AF als 7D (AF wahrscheinlich auch 19 Sensoren, aber andere Funktion in Richtung 9 Kreuzsensoren plus Hilfssensoren [vielleicht gleiches Modul wie 7D, nur funktional abgespeckt]), keine echte Abdichtung, weniger Funktionen im Sucher etc. pp.
Und: preislich wahrscheinlich (Straße) zwischen 40D und 50D, also bei 800-850 EUR
...

Wäre jedenfalls keine "schlechte" Kamera :)

Klar, aber wird es überhaupt noch eine 60D geben nachdem die 7D erschienen ist?
So wirklich unterscheidet die beiden ja nur eine Stelle. (in der Theorie, da es ja die 60D (noch) nicht gibt)

Wieso sollte man die 60D nicht bringen und damit eine Lücke zwischen 500D und 7D haben wollen? Preislich ist ganz klar bei 1200 Euro eine Position vakant. Und die wird Canon ziemlich sicher wieder füllen. Der Konkurrenzdruck lässt auch keine Verschiebung von 1000D und 500D auf höhere Positionen zu.

Der Sprung von der 50D zur 7D ist ziemlich groß - niemals wäre so etwas bei einem einfachen Update innerhalb der gleichen Klasse möglich gewesen.

Wäre ich mir im Moment leider nicht so sicher.
Spricht nicht wirklich was dafür.
Weder der Preis, noch das was die Kameras unterscheidet.
Natürlich wäre ein etwas günstigere 60D schön, aber ich bin mir nicht so sicher ob da noch was kommt.
Wären ja nicht gerade wenig Modelle und die Unterschiede sind ja auch nur "gering". (bei einer 60D die es noch nicht gibt wüsste ich nicht was man da weg lassen soll damit damit sie von der 7D Abstand hat, aber noch genug Sachen kann die zum Kauf anregen :confused:)
:o

Ich glaube es würde schon reichen, die 60d mit Videofunktion und masterfähigem internen Blitz auszurüsten. Auch wenn ansonnsten alles bleibt wie bei der 50D würde so eine Kamera Käufer finden.
Es gibt sicher viele Nutzer der zweistelligen Serie, die auch gerne Video hätten, aber nicht die Kohle für 5D II oder 7D auf den Tisch legen möchten - sich andererseits allerdings auch nicht mehr mit einer 500D zufrieden geben würden. diese Lücke wird Canon auf jeden Fall noch schließen.
Der Abstand zur 7D wäre allein durch den AFgewährleistet. Wer die erweiterten AF Möglichkeiten haben möchte greift zu dieser Kamera. Aber die braucht bei weitem nicht jeder (Mir z.B. fehlt nichts am AF der 50er).

Schöne Grüße
Chris

Schön wäre der AF der 7D schon aber auf die Videofunktion und Blitz könnte ich getrost verzichten und 15Mp langen mir vollkommen.

Ich glaube nicht, dass die 60D so viel vom AF der 7D erbt. Wenn man schaut wie lange Canon den AF der 1er gehütet hat und jetzt kommt eine Crop daher die neue AF Funktionen hat, welche nichtmal in der 1er sind... dann denke ich, dass der AF nicht inflationär in die nächst billigere Linie eingebaut wird. Zumindest nicht die wichtigen Teile wie Hilfs-AF. Wie lange warten xxD Nutzer schon auf das Hifs-AF-Feature, welches ja in der 5D zu finden ist. Bisher hat Canon das clever gemacht, der fixe AF kommt in die xxD Reihe, der AF-Support in die 5D Reihe. Beides zusammen plus einen Bonus gibts in der 1er.

Ich glaube auch nicht, dass der eingebaute Master Teil der 60D wird. Dies ist ein zu "professionelles" Feature, ähnlich dem AF. Die 60D bekommt sicher, wie bisher, eher Neuheiten, welche ein Media Markt Verkäufer erklären kann. Das klingt jetzt wenig, da man die 7D immer im Kopf hat und versucht sich daran zu orientieren, aber wichtiger ist der Schritt von 30D-40D und 40D-50D. Von 50D auf 60D ist mit diesen Features schon ein großer Schritt getan: HD Video mit manuellen Einstellungen, 19 AF-Felder, neues Display, SD & CF Kartenslots, 18 MP, digitale Wasserwage und Gitterlinien ...

Wäre jedenfalls keine "schlechte" Kamera :)

Nein, keinesfalls.
Einfach eine logische Entwicklung.

Ich glaube nicht, dass die 60D so viel vom AF der 7D erbt...
...Von 50D auf 60D ist mit diesen Features schon ein großer Schritt getan: HD Video mit manuellen Einstellungen, 19 AF-Felder, neues Display, SD & CF Kartenslots, 18 MP, digitale Wasserwage und Gitterlinien ...

Was meinst du mit "viel vom AF der 7D"? Die reine Zahl der AF felder sagt ja nicht viel. Trotzdem glaube ich, das die 60D auch 19 haben wird, aber wie oben geschrieben funktional viel einfacher: 9 Kreuze, Rest linien und wahrscheinlich als Hilfssensoren, keine Gruppierungen, keine gleichwertige AF-Verfolgung etc.

Ich denke, dass die 60D zumindest in der ersten Zeit einen schweren Stand gegen die 7D haben wird (deren Preis bis zum Zeitpunkt X - je nachdem, wieviel Zeit Canon sich lässt - vielleicht auf 1500 Euro oder sogar darunter fallen wird; die UVP der 40D und 50D betrug jeweils 1299 Euro ...).

Zugeschlagen wird bei der 7D wenn Sie so bei 1300 Euros liegen wird.
Viel gespannter bin ich allerdings was sich Nikon dann für Features bei der D400 dann einfallen lassen wird um wieder ein paar Schritte voraus zu sein.
Canon hat mit der 7D nur nachgelegt aber noch lange nicht aufgeholt was den AF anbelangt.Rauschverhalten werden wir noch sehen wenn die ersten mit der Kamera dann Bilder posten werden.
Auf Testseiten und Bilder lege ich noch keinen so extremen Wert weils eh noch Vorserien Exemplare sind.
Die Produktionskameras werden doch wohl noch besser sein.;)

Ich glaube es würde schon reichen, die 60d mit Videofunktion und masterfähigem internen Blitz auszurüsten. Auch wenn ansonnsten alles bleibt wie bei der 50D würde so eine Kamera Käufer finden.
Es gibt sicher viele Nutzer der zweistelligen Serie, die auch gerne Video hätten, aber nicht die Kohle für 5D II oder 7D auf den Tisch legen möchten - sich andererseits allerdings auch nicht mehr mit einer 500D zufrieden geben würden. diese Lücke wird Canon auf jeden Fall noch schließen.
Der Abstand zur 7D wäre allein durch den AFgewährleistet. Wer die erweiterten AF Möglichkeiten haben möchte greift zu dieser Kamera. Aber die braucht bei weitem nicht jeder (Mir z.B. fehlt nichts am AF der 50er).

Dein Wort in Canons Ohr! Das beschreibt sehr gut auch meine Lage und Vorstellung.

Canon kann dann allerdings eigentlich nicht zu lange warten mit der 60d (nicht bis Feb 2010). Sonst ist der Straßenpreis der 7d auf UVP-Niveau der 60d. Das wäre dumm.

...Canon hat mit der 7D nur nachgelegt aber noch lange nicht aufgeholt was den AF anbelangt...

Im Kaffeesatz gelesen?:D
Nominell ist die D300(s) beim AF sicher erstmal besser aufgestellt, was die AF-Tracking-Leistung angeht, sollten wir mal abwarten.
Ich habe nun schon mehrmals gelesen, das z.B. die 1DIII - wenn der AF funktioniert - in Sachen AF die dicken Nikons immer noch etwas abhängt, obwohl diese "mehr " Technik besitzen.

Es ist übrigens definitiv nicht "nur" der AF. der die 60D von der 7D unterscheiden wird. Allein der 100% Sucher ist ein Brocken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten