• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60D rumors

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 60d rumors

Hallo,

ich meinte schon die neue D300s.

Am meisten freue ich mich, dass Nikon Wort gehalten hat und die Auflösung bei ca. 12 MP belassen hat. Ich erhoffe mir hiervon einen Fingerzeig für Canon, beim MP-Rennen einmal innezuhalten. Leider befürchte ich aber, dass Canon die vergleichsweise wesentlich dürftigere Ausstattung ihrer Zweistelligen mit der Verkaufsstrategie "Boah! Jetzt noch mehr Megapixel!" zu kompensieren versucht.

Für mich wird die 60D daher die Richtung anzeigen, ob Canon den Crop-Usern in Zukunft weiterhin professionelle Kameras vorenthalten wird (und bei Abdichtung, AF, Belichtungsreihen bzw. Iso-Automatik, etc. etc. nicht nachbessern wird), oder ob sie die Reihe nach obenhin erweitern. Ich befürchte allerdings nur wieder eine Auflösungssteigerung.

Die 60D wird daher ein Marker für die Kundenfreundlichkeit von Canon. Sollte Canon die Zeichen der Zeit erkannt haben, so wird man sich vermutlich auch irgendwann in hoffentlich nicht so ferner Zukunft an einer 3D erfreuen können. Wenn nicht degeneriert Canon zur reinen Massenmarke, welche den Einsteigermarkt befriedigt. Die 1er dienen dann dem Image. Denn was bringt einem die eventuelle Technologie-Führerschaft der neuen Mark IV, wenn nach unten hin kein Technologie-Transfer erfolgt bzw. Funktionen nur kastriert und verkrüppelt genutzt werden können.

Quo vadis CANON?
Werden die 1er endlich von der roten Liste der bedrohten Kameras gestrichen?

Gruß Finnan

Leider befürchte ich aber, dass Canon die vergleichsweise wesentlich dürftigere Ausstattung ihrer Zweistelligen mit der Verkaufsstrategie "Boah! Jetzt noch mehr Megapixel!" zu kompensieren versucht.

Nein, die 60D wird wieder (ausreichende und sehr gut funktionierende, s. 50D) 15MP bekommen.

Neuer DIGIC, Videomodus (Full-HD, 30fps), das wird's gewesen sein.

wenn sie dann noch 8 bilder/sek kann und der af verbessert wird, wäre es eine überlegung wert...

Da muss ich Finnan schon grundsätzlich Recht geben.
Gut, die 15MP sind bereits da und als solche selbst auch kein Problem.
Es bleibt aber dennoch die recht große Lücke zu den Einstelligen mit den angesprochenen Sachen die eben fehlen.
Ein neuer Prozessor und eine Videofunktion ändern daran gar nix und machen die Kamera als solche auch nicht besser.
Ich wünsche mir tatsächlich einen MERKLICH verbesserten AF, welcher die ausreichend hohe Auslösegeschwindigkeit auch wirklich gut bedienen kann.
Und was mir nach den letzten Sessions und dem Urlaub auch auch noch stark aufgefallen ist:
Canon lobt seine Bildprozessoren - nur der Anwender muss für wirklich gute Bilder eben immer auf die RAWs zurückgreifen und selbst Hand anlegen - an jedem einzelnem Bild. Die JPG-Engine sollte der Kamera sollte da ebenfalls merklich mehr rausholen können. Mal eben ein paar hundert Bilder einzeln nachzubearbeiten ist wirklich kein Spaß ...

Komischerweise sagt "Brutus Östling", dass die 50D angeblich den besten AF für Tierfotografie hat den er jemals benutzt hat.

http://www.youtube.com/watch?v=taCGaCFFE-M

Haben wohl die Marketing Strategen wieder zugeschlagen??

Natürlich haben die Marketingstrategen zugeschlagen. Das Video stammt ja direkt von denen. Ich will garnicht behaupten, dass die Aussage nicht stimmt, aber herstellereigene Informationen betrachte ich immer mit erhöhter Aufmerksamkeit.

Mir würden bezahlbare GUTE Linsen reichen...
ich brauch nicht jedes Jahr ne neue Kamera die dieselben Fotos macht wie die Cam von vor 5 Jahren... Mich nervts nur dass echt gute Linsen immer noch im vierstelligen Bereich rumtingeln während der Rest sich mit dem Ausschuss, der nichtmal einigermaßen kontrolliert wird, begnügen muss...

Letztenendes wird euch die 60D keine besseren Bilder bringen wenn ihr dieselben Objektive benutzt wie an eurer derzeitigen z.B. 40D oder 50D...

Letztenendes wird euch die 60D keine besseren Bilder bringen wenn ihr dieselben Objektive benutzt wie an eurer derzeitigen z.B. 40D oder 50D...

wenn es mir aber die 60d erleichtern würde, gute bilder zu machen (z.b. durch einen besseren AI-Servo, der dann statt 1-2 gute bilder pro 10er serie eben 5 oder 8 gute bilder bringt - achtung, alle zahlen komplett fiktiv !!)), dann wäre das doch auch schomma was.

gruß luisoft

@luisoft

Klar... ist dann ja auch viel einfacher Bilder zu machen. Wie wäre es mit ner vollautomatischen Kamera die man einfach in nen Eck stellt und die macht den Rest von selbst :top:

Für mich hat das alles irgendwie langsam nixmehr mit Fotografie zu tun...
Aber bitte... jedem das seine...

Wenn ich ne bessere Cam will kann ich zu ner einstelligen greifen... Da braucht Canon nicht jedes Jahr von jeder Sorte n neues Modell bringen... aber anscheinend gibts ja genügend Abnehmer...

Für mich hat das alles irgendwie langsam nixmehr mit Fotografie zu tun...
Aber bitte... jedem das seine...

Wär schon blöd, wenn man am Ende nur noch durch seine Kreativität beschränkt wäre, nicht? ;)

Wenn ich ne bessere Cam will kann ich zu ner einstelligen greifen... Da braucht Canon nicht jedes Jahr von jeder Sorte n neues Modell bringen... aber anscheinend gibts ja genügend Abnehmer...

Was soll Canon denn dann mit den ganzen Entwicklungskapazitäten machen? Also ich freue mich, wenn ich für das Geld, was ich ausgeben kann/möchte, möglichst viel Kamera bekomme.

Bist du ernsthaft der Meinung dass die 50d den momentanen Mehrpreis (Neuwert) gegenüber der 40d von ca. 300 Euro wert ist? Also soviel MEHR steckt da nicht drin... das ist Geldschneiderei und sonst nix. Das ist Canon nicht zu verdenken.. die wollen auch leben... aber für bessere Fotos wäre es sinnvoller vernünftige Objektive zu vernünftigen Preisen anzubieten.

Mich nervts nur dass echt gute Linsen immer noch im vierstelligen Bereich rumtingeln während der Rest sich mit dem Ausschuss, der nichtmal einigermaßen kontrolliert wird, begnügen muss...
Das 85/1.8 ist echt gut und bewegt sich im unteren dreistelligen Bereich. Darüber kommt nur noch das echt gute plus x 85/1.2 im vierstelligen Bereich. Die Linsen im vierstelligen Bereich sind nicht echt gut, es sind die Besten im Sortiment. ;)

Hmm .. die 1er ist toll, aber sie ist und bleibt ein überdimensionierter Ziegelstein und disqualifiziert sich damit für reichliche Einsätze. Eine 1,6er Crop xxD(pro) mit dem 1er AF und Wetterversieglung für xxxxEUR ... ja bitte her damit. :)

Ganz ehrlich: Für eine 1er in einem besseren zweistelligen Gehäuse und vielleicht ein paar Fokuspunkten weniger und keine unbedingten 10FPS wären viele, mir eingeschlossen, schon bereit das doppelte zu zahlen gegenüber den jetzigen zweistelligen.

Wie gesagt... es muss jeder selbst wissen...
Ich würd lieber mit ordentlichen Objektiven und ner veralteten 40D versuchen gute Bilder hinzubekommen als mit 1200 Euro (geschätzt) 60D + 18-55 IS II lol... sorry aber das konnt ich mir nicht verkneifen...

Ich versteh einfach den Hype und das jährliche Hinterherjagen nach Nachfolgermodellen nicht... Glaub langsam bei Canon Jüngern ist das besonderst schlimm..

Bist du ernsthaft der Meinung dass die 50d den momentanen Mehrpreis (Neuwert) gegenüber der 40d von ca. 300 Euro wert ist?
Doch, durchaus. Die hohe Auflösung wird durchaus von dem einen oder anderen benötigt. Das kann schon ein echtes Argument sein.
Also soviel MEHR steckt da nicht drin...
Der Sensor ist nicht viel mehr? Ich denke schon, daß es so ist. Aber wir sind ja in der glücklichen Situation, daß sich das jeder selbst aussuchen kann ob er die Kamera bzw. deren Aufpreis tragen möchte oder nicht.
das ist Geldschneiderei und sonst nix.
Nö, das ist die Möglichkeit der freien Auswahl für den Kunden, nicht mehr und nicht weniger. Wer es nicht braucht, kauft es nicht und überspringt dann einfach mal eine Generation. Das ist doch ganz normal. :)

Bist du ernsthaft der Meinung dass die 50d den momentanen Mehrpreis (Neuwert) gegenüber der 40d von ca. 300 Euro wert ist? Also soviel MEHR steckt da nicht drin... das ist Geldschneiderei und sonst nix. Das ist Canon nicht zu verdenken.. die wollen auch leben... aber für bessere Fotos wäre es sinnvoller vernünftige Objektive zu vernünftigen Preisen anzubieten.

Die 50D hat so ziemlich die gleiche UVP wie die 40D. Ich habe die 40D und werde nicht auf die 50D umsteigen, weil ich genau deiner Meinung bin. Die 40D hätte ich wahrscheinlich nicht gekauft, wenn ich eine 30D gehabt hätte - hatte ich aber nicht. Ich bin ja nicht gezwungen, jede Kamerageneration zu kaufen. Ich verstehe nur den Zusammenhang nicht, dass Objektive günstiger werden, wenn keine Kameras mehr entwickelt werden :confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten