• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60D rumors

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neuer 60D mit Klappmonitor in Japan gesichtet

Komisch, ich kann jeden Tag noch den Vergleich zwischen der 50D, 7D und notfalls diversen D300ern ziehen und die 7D hat durch die Bank weg von allen die beste Bildqualität - also da ist nichts mit "mit xx Mp" wäre das besser gewesen, es wäre mit xx Mp schlechter gewesen, weil viele Details fehlen.

da es die 7D mit 15 MP aber nicht gibt kannst du auch nicht sagen ob das rauschverhalten nicht wesentlich besser gewesen wäre mit der einschränkung auf 15 MP. ;)

da es die 7D mit 15 MP aber nicht gibt kannst du auch nicht sagen ob das rauschverhalten nicht wesentlich besser gewesen wäre mit der einschränkung auf 15 MP. ;)
Immer diese verfehlten und überflüssigen Spekulationen! Diese ist ganz weit oben angesiedelt, in etwa genauso wie die, dass der Mond aus Käse ist. Du glaubst doch selbst nicht, dass eine 9% Differenz in der Pixelgrösse da den Braten fett macht. Die fast 100% grösseren Pixel der 5DII haben gerade mal eine knappe Blende Vorsprung in diesem Gebiet - aber jeder in diesen Foren weiss es besser und die 9% machen Welten aus - was für ein...

Immer diese verfehlten und überflüssigen Spekulationen! Diese ist ganz weit oben angesiedelt, in etwa genauso wie die, dass der Mond aus Käse ist. Du glaubst doch selbst nicht, dass eine 9% Differenz in der Pixelgrösse da den Braten fett macht. Die fast 100% grösseren Pixel der 5DII haben gerade mal eine knappe Blende Vorsprung in diesem Gebiet - aber jeder in diesen Foren weiss es besser und die 9% machen Welten aus - was für ein...

nein du weißt es natürlich wie immer besser. :)

ich sage nur, das man zwr etwas denken und von etwas ausgehen kann.. man es deshalb aber trotzdem nicht mit 100% sicherheit sagen kann.

... Die fast 100% grösseren Pixel der 5DII haben gerade mal eine knappe Blende Vorsprung in diesem Gebiet ...

Ob es die größeren Pixel sind? Ich vermute, dass es die 2.56 mal so große Fläche ist. Oder hat die 5DII diesen Vorsprung auch, wenn man einen 1,6er Crop der 5er mit dem Ergebnis der 7d vergleicht?

Ob es die größeren Pixel sind? Ich vermute, dass es die 2.56 mal so große Fläche ist. Oder hat die 5DII diesen Vorsprung auch, wenn man einen 1,6er Crop der 5er mit dem Ergebnis der 7d vergleicht?
Das ist ja gerade der Punkt. Es ist die signifikant grössere Fläche!

5D MK2 = 2.4 MP/cm²

7D = 5.4 MP/cm²

7D mit 15 MP = 4.5 MP/cm²

wie man rechnet kommt man auf andere prozentangaben... :)

frage ist wie sinnvoll ist es jetzt zwei unterschiedliche sensorgeneration miteinander zu vergleichen.

wenn es doch eigentlich um den einfluß der pixelgröße auf den signal-rauschabstand eines bestimmten sensors geht.

kann jemand hier sagen wie sich die pixeldichte auf den SNR des 7D sensors auswirkt?
linear, exponential, sprunghaft... was ja nicht selten ist bei halbleitertechnik.... wie?

http://www.clarkvision.com/articles/digital.sensor.performance.summary/ und http://www.clarkvision.com/articles/evaluation-canon-7d/index.html
Beim Studium dieser Informationen kann man dann erkennen, dass die Sensorleistung sich nicht einfach auf einen einzelnen Aspekt reduzieren lässt, daher geht mir dieses reduzieren auf einen Aspekt (Rauschen, bei den Pixelpeepern dann gerne auch das Rauschen bei der mittlerweile für die normale Bildbetrachtung hoffnunglos irrelevanten 100% Ansicht) auf den Senkel. Neben dem Rauschen gehört der Dynamikumfang, Detailauflösung und absolute Sensorgrösse genauso zum zu betrachtenden Gesamtbild.
Nimmt man alle Aspekte zusammen ergibt sich ein eindeutiges Bild: Die 7D ist eine Evolution des bisherigen Sensorkonzeptes und praktisch die APS-C DSLR mit dem aktuell besten Sensor...

Nimmt man alle Aspekte zusammen ergibt sich ein eindeutiges Bild: Die 7D ist eine Evolution des bisherigen Sensorkonzeptes und praktisch die APS-C DSLR mit dem aktuell besten Sensor...

was auch keiner bestreitet (ich zumindest nicht).

sagt aber nichts darüber aus, das sie mit 15 MP nicht NOCH besser wäre in sachen dynamik, SNR.

edit:

To achieve higher signal-to-noise ratio images, a higher quantum efficiency sensor with a larger full well would be needed. Without increasing the full well capacity, the maximum signal-to-noise ratio would not improve.
....
so the Canon 7D is on the low end of full well capacity, as is expected from its small pixel size

ok das ist mal eine aussage. das muss ich mir dann nochmal genauer anschauen.
aber berichtige mich.... grössere pixel -> höherer full well -> bessere SNR.

Zuletzt bearbeitet:

Und wenn schon Video, dann bitte auch mit Fokusnachführung! Kann ja nicht so schwer sein... :angel:
Genau da liegt meine kleine Hoffnung begraben und genau das sollten sie unbedingt machen. Bis dato gibts ja nur die Pana GH1 und deren baldiger NF sollte wohl nicht so schlecht werden, is zwar nur Crop 2 aber dennoch ....
Eine Canon-FF mit Video-Nachführ-AF wäre eine sehr gute Positionierung, dann gäbe es mit der 1ds kein Drängelei (weil die wohl sowieso auf höchste Bildqualität ausgelegt sein muss) und das Ding könnte schon etwas früher kommen.
Sollte die Wunsch-3d (oder wie auch immer, von mir aus Volks-FF, nein sorry, das ist ja schon die 5dII ..) im wesentlichen nicht anders gestaltig sein als die neue 1ds, dann braucht man für den kommenden Winterschlaf auch keinen Wecker stellen ..
(nur wenn ich das jetzt hier schreibe .... kann ich eigentlich an meine Wunsch-VDSLR nicht mehr wirklich glauben weil dann würden 7d-/550d-Käufer ganz schön meckern dass sie diese Option noch nicht hatten ..)

jedenfalls isses äusserst positiv dass die Mitbewerber doch Druck machen, immerhin gibt es einige Leute die seit sagen wir mal seit 2007 (!) auf ihren Wunsch-NF der 5dI warten und dieser war eben nicht wirklich die 5dII sondern eher die D700 ..;
die typische Gib-dem-Affen-Zucker-an-der-Nase-Herumführerei Canons kann ganz schön nerven und mittlerweile wäre mir eine 5dIII nur mit verbessertem AF und etwas höheren fps auch kein Kaufreiz für mich, das wäre mir schon zu wenig ..

ok das ist mal eine aussage. das muss ich mir dann nochmal genauer anschauen.
aber berichtige mich.... grössere pixel -> höherer full well -> bessere SNR.
Theoretisch ja, praktisch die Frage ob es umsetzbar ist - scheint nicht zu einfach zu sein - je grösser die Strukturen sind, desto eher ergeben sich beispielsweise Varianzen bezüglich zum Beispiel der Dotierung in der Fertigung - daher ist für mich die Aussage oben auch wieder so eine Sache die man nicht aus dem Kontext reissen sollte. Das gleiche sehe ich jede Sekunde in der ich in meiner umfangreichen Mineraliensammlung mich umsehe: Je kleiner die Strukturen (hier dann Kristalle) desto perfekter sind diese ausgebildet, die grossen Bucker haben alle möglichen "Störungen"...
Und eines sollte man auch nicht ausser acht lassen: Die heutigen FABs sind auf kleine Strukturen optimiert.

Die Frage ist, wie viel größer müssten die einzelnen Pixel sein, um bei gegebener Technologie tatsächlich sichtbar mehr Dynamik und Farbsicherheit zu bieten.

Wenn diese Größe feststeht muss ermittelt werden, ob der Dynamikgewinn in einem sinnvollen Verhältnis zur geringeren Auflösung steht.

Ohne Kenntnis dieses Scheitelpunktes werden wir kaum zu einer realen Aussage kommen.

ohne das ich jetzt den kompletten ClarkVision.com link gelesen habe (mache ich noch), ergibt sich aus den diagrammen für mich folgendes bild.

der sensor der 7D (und 60D um nicht allzu OT zu werden :) ) ist technisch gesehen so ziemlich am theoretischen limit für die gegebene pixelgröße.
da wird wenig verschenkt von canon. technisch gesehen eine evolution.

nun sehe ich mir aber die daten der 50D an und sehe das diese auch mal besser abschneidet (oder fast gleichwertig aber mit älterer sensortechnologie) als die 7D.

folglich denke ich mir das der 7D sensor von grösseren pixeln profitieren würde was SNR und dynamik angeht (bei der detailauflösung natürlich nicht) .
was ja auch bisher mein allgemeines weltbild ist.

nehmen wir nun die höhere detailauflösung der 7D hinzu und die anmerkung das eine 7D um diese überhaupt zu erreichen (*) extrem gutes glas braucht, dann frage ich mich wieder ob die 18 MP sinnvoll sind.
dann doch lieber 15 MP, weniger detailzeichung, aber bessere SNR und dynamik.

man kann argumentieren das da am ende vielleicht nur 10% übrigbleiben und ob das nun den bock fett macht.
diese 10% hätte man dann aber zumindest.

dem steht gegenüber das man ohne perfektes L glas vielleicht 0% verbesserung sieht. :)

(*)

Note the Canon 7D in Figure 13 falls above the red dashed line. The red dashed lines is decreasing due to loss of detail and contrast from diffraction at f/8. Thus, a lens working faster than f/8 and delivering the detail better than an f/8 diffraction limited lens is needed to enable the 7D sensor to give the indicated quality in its images. That requires a very high quality lens.

Zuletzt bearbeitet:

dann doch lieber 15 MP, weniger detailzeichung, aber bessere SNR und dynamik.
Nur frage ich mich, weshalb bei der 50D im direkten Vergleich mit der 7D (beide nebeneinander eingesetzt) weder das bessere SNR noch die bessere Dynamik ersichtlich sind, im Gegenteil, das Rauschen ist deutlich weniger auffällig, die Dynamik meiner Ansicht nach sogar besser bei der 7D und die bessere Detailzeichnung der 7D fällt ebenso auf...
Die Frage ist immer noch, würden sich mit aktuellen Fertigungsverfahren die 15Mp signifikant besser umsetzen lassen und das wage ich dann doch in Frage zu stellen. Bei allen theoretischen Betrachtungen bleibt einfach für mich als Quintessenz: Die 7D liefert insgesamt eine bessere Bildqualität als jede andere APS-C DSLR (inklusive 50D und Nikon D300s) und für mich als deren Nutzniesser ist es herzlich egal ob das nun wegen der höheren Auflösung oder trotz der höheren Auflösung der Fall ist.

Komisch, ich kann jeden Tag noch den Vergleich zwischen der 50D, 7D und notfalls diversen D300ern ziehen und die 7D hat durch die Bank weg von allen die beste Bildqualität - also da ist nichts mit "mit xx Mp" wäre das besser gewesen, es wäre mit xx Mp schlechter gewesen, weil viele Details fehlen.

genau das ist der Punkt: Die 7D liegt trotz neuer Sensor+Digictechnologie, nur marginal vor der 50D.
Und das auch nur in wenigen Bereichen, wie High Iso.
Die D300s schneidet nach meinen Erkenntnissen besser ab!
Und ein toller Punkt ist auch: Wieviel Jahre vorher gabs D300 und 50D...
Die erwähnten mehr Details aufgrund der 18MP sind aber genauso ein Fluch, da dadurch viel schneller Verwackelt wird und besonders die Faustregel nix mehr wert ist.
Was nützt mir also ein 70mm 2,8, dass ich bei ner 1/80s nicht halten kann und dafür mit der Iso rauf oder auf 1/160s muss,
um nur gute Ergebnisse zu bekommen.
Alle Vorteile dahin. Das haben so einige schnell erkannt, die auf BQ wert legen. (Du (willst es) nicht?!)
Sogar ie gute Quenn Mom (5DI) verweist die neue 7D in Ihre Grenzen...(ok unfair...)

Auch ich habe das Vergnügen alles live zu testen und nach meinem Geschmack zu urteilen.
Dass du wunschlos Glücklich bist mit der 7D ist auch voll toll du.
Es sei dir gegönnt-nur ist eben nicht jeder mit deinem Horizont glücklich...
Zum Glück auch...
Klar reicht dir auch ein 3Zoll Display für die Gesamtansicht und bloß nicht über 40% Ansicht gehen, denn dann wirds bäh....!!!!
Hier im Forum reichen 1200x800.
Aber mal im Ernst, dafür ne 7D???
Meine 10D/30D hat den Job hervorragend erledigt!
Und das mit nem Pixelpitch der 5er...

Ich bleib dabei: Die 50D und 7D sind toll und auch gut.
Aber eben nur gut-sehr gut oder gar excellent ist anders und read my lips: weit weit entfernt...

Daher ist die vermutliche 60D in meinen Augen nur "Consumer Schrott" und für mich ein weiteres equivalentes Ixus Update...
Und der Nachsatz: 15MP auf APS-H.
Das wäre ne nette 7D geworden...(Also like 1DIV;) )

Zuletzt bearbeitet:

genau das ist der Punkt: Die 7D liegt trotz neuer Sensor+Digictechnologie, nur marginal vor der 50D. Und das auch nur in wenigen Bereichen, wie High Iso.
Ich weiss nicht wie Du auf dieses dünne Brett kommst. Die 50D ist in jedem Bereich unterlegen - und die D300er die ich kenne kommen nicht mal annähernd in der Bildqualität mit der 50D mit, geschweige denn mit der 7D... Ich knipps aber auch keine Makros aus der freien Hand sondern ziehe da halt alle Register um die zur Verfügung stehende Qualität auch umzusetzen - wobei mich letztendlich die Diffraktion auch herzlich wenig interessiert, denn ich g... mich nicht an 100% Ansichten am Bildschirm auf sondern lasse grosse Ausbelichtungen fertigen.
Meine 10D/30D hat den Job hervorragend erledigt!
Und das mit nem Pixelpitch der 5er...
Dann leg mal die Verbrämung ab und betrachte die Bilder im Kontext heutiger Bildqualität - die 10D habe ich auch noch funktionsfähig hier (hab sogar vor nicht allzulanger Zeit mal den Verschluss kontrollieren lassen) - und hole sie nur in ganz seltenen nostalgischen Momenten heraus. Bilder braucht sie keine mehr liefern, denn deren Qualität ist einfach nicht mehr Zeitgemäss.

AW: Erste Bilder von der 60D!

Gefällt mir nicht :mad:

Kein Magnesiumgehäuse, da geht für mich die Wertigkeit verloren. Die sieht so Plastemäßig aus.
Wer braucht schon ein Klappdisplay ? ich nicht.

Ich bleibe bei der 50er. Wenn Upgrade, dann 7D. Alles andere macht eh kein Sinn.

Du mußt dann eh Upgraden. Oder willst Du mit der 60D eine Klasse runter?
Schliesslich ist sie der Nachfolger der 550D :D

:p:p:p:p .... sicher .... ne Red für HomeVideos ..... :lol:
Mein Punkt ist ein anderer: Wenn es eine zuverlässige Autofokustechnik gäbe glaubst Du nicht, dass diese bereits in aktuellen Profigeräten eingebaut würde - auch Video- und Film-Profis sind entgegen landläufiger Meinung keine Masochisten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten