• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

60D oder 7D

Für 1800€ kommst du mit ein Bisschen Glück an eine 7D und ein 17-55 ran (gebraucht). Ist dann eine Kombination die ich persönlich sehr schätze und jederzeit empfehlen würde.

60D war für mich kein Thema, als ich die 7D gekauft hab war die 60D ganz neu, ich hab sie mir auf der Photokina angeschaut und damit war dann die Entscheidung für die 7D zementiert.

Du wirst wahrscheinlich mit beiden Kameras glücklich. Ich habe nicht die 60D, aber was ich über sie gelesen habe, lässt mich froh sein, dass ich vor der Entscheidung nicht stand, als ich mir meine 7D geholt habe.

Heute durfte ich mal die 60D auf einer Messe anfassen und muss sagen, man hat trotz Kunststoff schon ordentlich was in der Hand, und der Schwenkmonitor ist wirklich eine längst überfällige "Erfindung" und durchaus Kaufargument, z. B. beim Filmen, aber auch beim Fotografieren. Einige Features der 7D hat sie geerbt.

Als verliebter 7D-Nutzer würde ich dir diese aber auch wärmstens empfehlen. Mit dem 17-55mm eine traumhafte Kombination. Die 7D ist für mich sehr komfortabel durch ihre unzähligen Konfigurationsmöglichkeiten und ihre umfänglichen Autofokusmodi. Schärfe, Farbe und Kontrast haben mich den Kauf nicht einen Tag bereuen lassen. Deswegen: hör auf dein Herz, würde ich vorschlagen. :) Es handelt sich um zwei ausgesprochen tolle Kameras. Ich möchte meinen, man kann sich da nur richtig entscheiden.

Also bei mir wars andersrum: bin von der 7D "runter" auf die 60D.
Warum? Ganz einfach: Die 60D ist für mich der Perfekte allrounder mit allem einstellmöglichkeiten die ich brauch. Ich lehne mich jetzt weit heraus und behaupte, dass jeder der sein Geld nicht mit Fotographie verdient am Besten zur 60D greifen sollte.

Die 7D ist natürlich eine exzellente Cam (beste canon crop z. zt.), kein frage. Der Autofocus nicht übertreffbar und die Einstellungsmöglichkeiten enorm; doch gerade letzteres war einer der gründe warum ich mich für die 60D entschieden und die 7D verkauft hab. Sie kann einfach sehr sehr viel. Und vieles hab ich einfach nicht gebraucht. Dazu kommt die Größe und das Gewicht. Nicht immer ist dies ein Vorteil (u.a. für reisen etc).

Meine Empfehlung: Nimm die 60D als ambitionierter Hobbyist, und die 7D wenn du Geld damit verdienst.

Das sehe ich auch so.
Die 7D ist mir persönlich auch etwas zu
überdimensioniert was ihre Einstellmöglichkeiten
betrifft.

Man kommt ja gar nicht mehr zum fotografieren.
Aber für Profis eine spitzen Kamera.

MfG
Andreas

Größe und Gewicht als Argument für oder wieder eine dieser beiden Kameras halt ich doch für recht fragwürdig. Die Größe unterscheidet sich in beide Richtungen jeweils nur um ein paar Millimeter und das Gewicht, naja, die 7D ist 65g schwerer, das ist ein halber 50/1.8 Joghurtbecher, ist jetzt auch nicht so wild.

Wers klein uns leicht haben will ist mit beiden falsch beraten.

Ich verdiene kein Geld mit meinen Bildern sondern fotografiere zum Spaß, aber trotzdem bin ich ganz froh den AF der 7D zu haben, bzw der AF war mit der wichtigste Punkt der für den Kauf der 7D ausschlaggebend war.

Viele Einstellungen sind eine Sache, man muss ja nicht alle nutzen, einzig die Motivprogramme fehlen der 7D, denen hab ich ja so lange nachgeweint :ugly:

Größe und Gewicht als Argument für oder wieder eine dieser beiden Kameras halt ich doch für recht fragwürdig. Die Größe unterscheidet sich in beide Richtungen jeweils nur um ein paar Millimeter und das Gewicht, naja, die 7D ist 65g schwerer, das ist ein halber 50/1.8 Joghurtbecher, ist jetzt auch nicht so wild.
Das Argument finde ich auch recht hahnebüchen.
Ich hatte die 60D für ca. 6 Wochen zusätzlich zu meiner 7D im Zugriff und was mir viel deutlicher auffiel als der geringe Gewichtsunterschied zwischen den beiden, war, dass ich mit der 60D nicht mal eine viertel Stunde ohne Krampf in der Hand fotografieren konnte. Der Griff ist für mich (und meine Frau ebenso) unsäglich schlecht geformt und das zusammengeknubbel der verschiedenen Knöpfe in Daumennähe macht es nicht besser. Für mich haben sich die Befürchtungen, dass ein Klappdisplay zu Lasten der Bedienbarkeit geht, leider zu 100% bewahrheitet.
Ich kann daher nur empfehlen beide im Laden anzusehen und auch auszuprobieren, am Besten ein paar Minuten sich damit vertraut machen - ich würde aufgrund des mangelhaften Griffkomforts der 60D jederzeit die 7D bevorzugen, selbst wenn ich keines der sonstigen 7D Features wirklich bräuchte.

Hallo,bei dem geringen Preisunterschied zwischen 60d und 7D würde ich keine Sekunde überhaupt darüber nachdenken die 60d zu nehmen.
Wenn man kein Video möchte würde ich sogar die 50d jederzeit der 60d vorziehen. (Habe ich auch so gemacht, Hauptsächlich aus haptischen Gründen aber auch die AF Justierung und die schnellere Serienbildgeschw. waren mir wichtig). Die 60D ist mir persönlich einfach zu verspielt.
( Ist nur meine Meinung und mein Eindruck will niemanden ärgern)

Ich würde die 7D nehmen meine wichtigsten Gründe wären:
Spitzen AF, Bessere Haptik, Abgedichtet, AF-Justierung,
Mehr Einstellmöglichkeiten, Schnellere Serienbilder, schöner großer Sucher mit 100%.

300€ Unterschied sind bei euch gering ? Für das Geld bekommt man eine 1000D oder die zwei Kitobjektive 18-55 IS und 55-250 IS. Ihr müst ja vollstecken.

300 Euro sind es jetzt mittlerweile geworden weil der Preis der 60 D fällt. Anfangs waren das 160 Euro und da braucht man nicht lange überlegen. 7D. Und auch bei 300 überlege ich da nicht , da die 7 D eben , zumindest für meine Belange besser wäre als die 60 D. Und das mit der handlichkeit der 60 D wurde auch im Test bei Fotohits bemängelt.

Canon EOS 60D Body 893,85 €
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand

Das günstigste im Netz.
Würde aber die 7D nehmen.
Ich hatte beide in der Hand bei MM und habe die 7D genommen.
Der preis ist auch stark gefallen. 1.194,00 €

Canon EOS 60D Body 893,85 €
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand

Das günstigste im Netz.
Würde aber die 7D nehmen.
Ich hatte beide in der Hand bei MM und habe die 7D genommen.
Der preis ist auch stark gefallen. 1.194,00 €

Boah die purzeln ja richtig. Aber ich würde auch zur 7D greifen,alles in allem eben ne andere Hausnummer.

Hallo,
die meisten machen einen Kauf vom Geld abhängig und möchten natürlich immer auch das Beste, was irgend möglich ist.

Dann kommen viele Diskussionen darüber, welche Kamera denn besser ist, eines ist wohl sicher, beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.

Es kommt eben auf die Anwendung an, mehr nicht und auch nicht weniger. Es muss einem gefallen, die kamera. Wenige gründe können das ganz einfach klären, dann, wenn ich Wildlife oder Sport als Fotothema habe, oder Pilze fotografieren möchte... i

Ich würde es bei der 7D oder 60D nicht davon abhängig machen, welche denn die etwas besere BQ hat. Das ist eh derart wenig Unterschied, dass es für die allermeisten keine große Rolle spielen wird.

ich denke, mit beiden Systemen kann der Benutzer zufrieden werden. Wem aber nach einer 7D dürstet, der sollte das auch ruhig tun.

Die bessere Kamera ist immer die, die für die jeweilige Anwendung geeigneter ist.

Was das Display anbelangt, da würde ich immer empfehlen, das unter den Bedingungen anzuschauen, wo es eingesetzt wird. Meine alte 450D war da einfach unbrauchbar...

Für Video hat ein schwenkbares Display schon seinen Reiz, wie in anderen Bereichen der Fotografie auch. Dennoch habe ich mich für meine Anwendung für eine 7D entschieden, da sie für meine Zwecke geeigneter ist, wie AF, 19 Kreuzsensoren, wo ich für Fotos mehr Möglichkeiten habe. Ob das benötigt wird? Das muss jeder für sich klären müssen.

Leider gibt es keine Foto-Kamera, die alles in einem vereint...es gibt nur Kameras, die für einen Zweck besser geeignet sind oder weniger...

Sorry ich war jetzt von einem Preis von um die 1000€ für die 60D ausgegangen das die jetzt so billig ist wuste ich auch nicht. Trotzdem würde ich Persönlich 50D und 7d der 60D bevorzugen.
Für Video Interessierte wird die 60d aber bestimmt ne gute sache sein und der jetztige Preis macht sie natürlich auch wieder etwas interessanter.

Hallo, weiß jemand von euch,
ob man bei der 60D in der Live-View-Ansicht (auf dem Display) schon vorher die Schärfe kontrollieren kann,
bevor man das Bild gemacht hat?

Oder geht die Schärfekontrolle erst nach dem Fotografieren?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten