• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

60D oder 7D

Ares089

Themenersteller
Hi,

ich wende mich mal, mit einer mich quälenden Frage, vertrauensvoll an Euch.

Ich habe seit gut 2 Jahren eine 450D und spiele seit ein paar Monaten mit dem Gedanken mir etwas neues anzuschaffen; dass sich in letzter Zeit endlich auch die Aufträge etwas mehren, beschleunigt jetzt die ganze Sache und ich möchte gern zum Jahreswechsel aufrüsten.

Prinzipiell bin ich mit der 450D sehr zufrieden; ich merke allerdings gerade im High Iso Bereich deutliche schwächen. Auch der 95% Sucher und die fehlende Funktion für Blitzmaster stören mich etwas.

Ich schwanke nun zwischen der 60D und der 7D. Letztere hatte ich selbst ein paar Mal in der Hand und konnte mir ganz gut nen ersten Eindruck verschaffen. Der Entschluss diese zu kaufen stand bis zum Erscheinen der 60D auch fest. Diese hat das Ganze etwas ins wanken gebracht, da der günstigere Preis und v. a. das dreh- und schwenkbare Display (krieche viel am Boden rum momentan) schon auch sehr überzeugend sind.

Kurz zu mir:
Ich fotografiere zu 95% People/Portrait mit künstlerischem Einschlag - also nicht allzu klassische Motive. Geht am ehesten in Richtung Lifestyle / Editorial und Fashion. Ich bevorzuge, wenn es sich machen lässt, available light. Bin zu 80% Outdoor und zu 20% im Studio unterwegs, also viel mit der Cam draussen auf Tour. Sonst experimentiere ich immer mal wieder ein Bisschen mit Langzeitbelichtungen - insbesondere Lightpainting; Infratrot und auch ein wenig Landschaftsfotografie.

Wäre super wenn Ihr mir gute Tipps geben könntet welche der beiden Geräte das richtige für mich ist. Insbesondere wenn Ihr mir gute Objektive dazu empfehlen könntet die sich preislich nicht zu hart zu Buche schlagen. Ich habe bei Optiken den Fokus nicht so sehr auf Tele. Ein wenig Zoom reicht mir i. d. R.

Vielen Dank schon mal, liebe Grüße
Thomas

AW: Canon 60D oder 7D

Hey,

also ich bin von der 40D auf die 7D gewechselt. Bei mir war es einfacher. Die 60D gab es noch nicht. Was mich allerdings jetzt schon abschrecken würde ist der geringe Preisunterschied zwischen 60 und 7D. Die 7 D ist durch den besseren Autofokus, 8 Bilder/Sekunde, dem abgedichtetem Gehäuse etc. klar vorne. Deshalb würde ich dir auch zur 7D raten. Für mich wäre ein schwenkbares Display nicht relevant. Allerdings gilt das nur für mich. Ich finde das Gehäuse einfach wertiger. Im Sommer war ich mit der Cam in Holland zum Segeln. Ich hab bei miserablen Wetter (strömender Regen und Wind ohne Ende) eine Regatte vom Motorboot aus fotografiert. Nur geschützt mit einer Tüte. Die Kamera hatte damit kein Problem. Bei der 60 D wäre so etwas evtl. ein Fall für den teuren Reparaturservice ;)

Ich würde den geringen Aufpreis zahlen. Bei der 7D bekommst du mehr für dein Geld. Wenn dir das Display allerdings wichtig ist dann nimm die 60 D.

Willkommen im Forum!
Also deine Anforderungen an eine Kamera sind:
- Gute High-ISO Fähigkeiten
- robustes Gehäuse, weil du viel draußen bist
- 100% Sucher

Unter Einbeziehung all dieser Faktoren solltest du zur 7d greifen. Die 7d hat im Gegensatz zur 60d einen 100% Sucher und ein Magnesiumgehäuse (60d hat Plastikgehäuse). Die High-ISO Leistung beider Cams ist vergleichbar, der Sensor müsste eigentlich der gleiche sein (dabei bin ich mir aber nicht sicher, du hast aber die gleiche Auflösung). Der Autofokus der 7d ist im Canonlager im Moment sehr weit vorne mit dabei, da müsste die 60d übertroffen werden.
Den einzigen direkten Vorteil hast du bei der 60d mit dem schwenkbaren Display (und dem Preis natürlich :P), welches für mich persönlich allerdings alleine nicht unbedingt ein Kaufgrund wäre.

Deine Anforderungen lassen eigentlich fast nur den Kauf einer 7d zu, wobei der Preisunterschied von 300€ auch nicht zu vernachlässigen sind!

Bei den Optiken, die du suchst, bin ich ein wenig unschlüssig. Einerseits sagst du, dass du gerne mit Available Light fotografierst, andererseits soll dies nicht zu teuer werden. Lichtstarke Zooms sind aber leider meist recht teuer. Ich würde dir ja das Tamron 17-50mm VC empfehlen, allerdings gibt es mit diesem meines Wissens nach Probleme mit den AF-Punkten der 7d. Ein Canon 17-55mm IS USM wird dir aber wahrscheinlich wieder zu teuer sein.
Wäre eine Festbrennweite im Stile von 35mm, 50mm oder 85mm eine Lösung? Käme allgemein ein Gebrauchtkauf in Frage?

MfG Q :]

Wahnsinn, seid Ihr schnell. Vielen Dank schon mal für die Antworten. :)

Besonders der Aspekt abgedichtetes Gehäuse is interessant; hab ich so noch nie drüber nachgedacht.

Danke für die Links mit den anderen Threads. Bin jetzt um die Erkenntnis weiser dass man mit "Komma" zwei Tags eingeben kann. Hab bis jetzt immer 60D oder 7D eingegeben...

Grüße

@super-q: vielen Dank auch für Deine schnelle Antwort. :)

Das mit den Objektiven is echt wahnsinnig schwer. Ich weiß selber echt überhaupt nicht was ich mir da am besten holen soll. Hab bei meiner 450er ja das Kit-Objektiv und das 50mm 1.8 II von Canon bis jetzt. Anforderungsmäßig triffts das ganz gut allerdings hätt ich dann zur neuen Cam auch gern was hochqualitativeres.

Gebrauchtkauf wäre eventuell denkbar. Weiß allerdings nicht wo man da am besten zuschlagen soll bzw wo seriöse Anbieter Ihr Equipment an den Mann bringen. Ebay und Konsorten sind mir da irgendwie zu heikel...

LG

Hallo,

auch wenn ich noch blutiger Anfänger bin so kann ich guten Gewissens die 60d empfehlen. Alleine schon das schwenkbare und hochauslösende Display ist seinen Preis Wert. Anfangs hatte ich auch überlegt 7d oder 60d da ich eigentlich auch keinen Wert auf ein schwenkbares Display gelegt hatte.

Nun nach einigen Wochen möchte ich dieses nicht mehr missen. Ich benutze es immer häufiger. Gestern Abend habe ich das erste Mal ein Stativ eingesetzt und bei meiner Größe von über 1,87cm war es viel einfacher.

Das ist meine ganz persönliche Erfahrung mit der 60d

Viele Grüße
Thorsten

Im Sommer war ich mit der Cam in Holland zum Segeln. Ich hab bei miserablen Wetter (strömender Regen und Wind ohne Ende) eine Regatte vom Motorboot aus fotografiert. Nur geschützt mit einer Tüte. Die Kamera hatte damit kein Problem. Bei der 60 D wäre so etwas evtl. ein Fall für den teuren Reparaturservice ;)
Echt? Sind also die "neuen" 7D's wirklich abgedichtet? :evil:

Portrait/Mode, AV-Light, etwas Landschaft, wenig Sport.
Für den Anwendungsbereich ist die Bildqualität wichtiger als der perfekte Autofokus.
Empfehle daher je nach Budget eine gebrauchte 5D oder die 5DII.

Geräte gebraucht kaufen kannst du gut hier im Biete-Bereich. Hier habe ich auch fast meine ganze Ausrüstung gekauft und bin nie entäuscht worden.

Wenn es günstig sein soll kann ich dir auch das Tamron 17-50 2.8 ans Herz legen. Es ist in jedem Fall schärfer als das Kit-Objektiv. Ich bin damit sehr zufrieden. Wenn du noch mehr willst ist das genannte 17-55 2.8 USM der perfekte allrounder am Crop.

Mit dem 85 1.8 kannst du bei Portraits auch kaum was falsch machen.

@Alrugato: Hehe ich hatte gehofft das die ganzen versprechen stimmen aber hat alles geklappt ^^ Aber sicher ist sicher mit Tüte ^^

Danke für die neuen Antworten :)

5D bzw 5DII is so ne Sache - ein befreundeter Fotograf von mir hat die 5DII und die 7D. Seit er die 7er hat, sagt er, nimmt er die 5er kaum noch her. Deshalb hab ich die nicht so sehr in den engeren Kreis genommen. Hab selber auch schon 2-3 Mal damit geshootet - gefällt mir ganz gut aber bei der Kamera selbst will ich nicht unbedingt was gebrauchtes haben weil ma ja nie wirklich weiß was der Vorgänger damit gemacht hat bzw. warum er sie überhaupt abgibt.

Danke für die neuen Antworten :)

5D bzw 5DII is so ne Sache - ein befreundeter Fotograf von mir hat die 5DII und die 7D. Seit er die 7er hat, sagt er, nimmt er die 5er kaum noch her. Deshalb hab ich die nicht so sehr in den engeren Kreis genommen. Hab selber auch schon 2-3 Mal damit geshootet - gefällt mir ganz gut aber bei der Kamera selbst will ich nicht unbedingt was gebrauchtes haben weil ma ja nie wirklich weiß was der Vorgänger damit gemacht hat bzw. warum er sie überhaupt abgibt.

Kommt drauf an, was der Freund fotografiert. Bei Sport/Action, hat er auch vollkommen recht. Bei Portrait/Landschaft AV-Light wär mir so eine Aussage absolut unerklärlich.

Doch, er fotografiert Beauty, Portrait etc.
Ich nehm aber mal an dass er das nicht anhand der Bildqualität festgemacht hat. Schätze die Haptik & generelle Bedienung sagen ihm mehr zu. Muss mal die nächsten Tage nachfragen, dann kann ich Dir wenn Du magst gern mehr dazu sagen.

denkt ihr eigentlich dass die 7D
einen besseren Sensor hat als die 60D/50D ?

die 7D hatte keinen Vorgänger oder ?
ist jetzt 13 Monate jung

Hab auch noch die 450D und werde auf die 60D wechseln. Die 7D ist mir zu schwer und undhandlich. Auf längeren Touren macht sich das schon sehr bemerkbar. Die 60D liegt sehr gut in meiner Hand, da ich nicht so große Hände habe.

Klar hat die 7D das ein oder andere Feature mehr, aber kein Klappdisplay, was mich besonders reizt. Es gibt hier im Forum schon genug Seiten bezüglich dem Thema Magnesium vs Plastik - bitte hier nicht nocheinmal damit anfangen :grumble:

Letztendlich sollte man vor dem Kauf die Teile mal im direkten Vergleich in die Hand nehmen um die richtige Entscheidung treffen zu können.

ja danke ist interessant...

40D > 60D / 7D ich traus den beiden auch nicht so recht zu,
bei den Guenstiger bewertungen kriegts die 7D doch ziemlich ab.

ich kanns nicht glauben dass die beiden arg viel weniger rauschen als meine 10MP-40D. der 7D sind wiedermal zuviele Pixel draufgepackt.

für eine wenig benutzte 40D gäbs gerade noch gutes Geld, aber ob es niocht ewig schade wär hhhmmmm

Weils irgendwer empfohlen hat und preislich recht ähnlich ist. ich würde eine 60D +ef-s 17-55 2,8 immer einer 7D mit so nem Tamron vorziehen.
Interessant wäre dein finanzieller Rahmen?

Vielen Dank für die vielen neuen Antworten,

also bezüglich des finanziellen Rahmens: Ich möchte mit Kamerabody und Objektiv so ungefähr 1500 Euro ausgeben. Maximale Obergrenze wird sich so bei 1800 bewegen... Da ich im Januar/Februar zuschlagen werde kann gut sein dass sich bei den Kameras selbst noch ein Bisschen was tut im Preis. Ich rechne mal damit dass die noch nen guten Hunderter günstiger werden (Hoffe ich) :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten