• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60D - had it in my hands :)

Es wäre schön, wenn sich mehr Forenteilnehmer an den Threadtitel halten würden und diesen eher praxisorientierten und konkreten Thread nicht mit Vermutungen, Spekulationen und Glaubenskriegen zuschütten.

Zumal das sofort wieder entfernt wird. :evil:

Steffen

Mal eine Frage: Wie Tief ist eigentlich der Wulst ?
Das ist ein Punkt der mich ziemlich an meiner 500D stört, einer der Hauptgründe, warum ich ein Upgrade des Bodys in Erwägung ziehe. :angel:
Gerade hatte ich sie hier in Frankfurt im Laden in der Hand und konnte ein wenig damit rumspielen.

Von der Haptik im Vergleich zur 500D ist sie wertiger und liegt etwas besser in der Hand - allerdings erschien mir der Wulst nicht so viel größer als bei der 500D... dagegen passt die 7D schon eher, ist aber auch größer (und schwerer?)

Nach meinem unvorhergesehenen Vorabtest kann ich mir die 60D gut als Upgrade vorstellen. Sie fühlt sich sehr wertig an.... Tasten, Klappdisplay,.... alles top.:top:

Preis wäre 1149,- gewesen; es waren noch 3 Stück da. Zunächst brauche ich aber erst nochmal 3 Linsen :ugly: - die 60D gibt es dann in einem Jahr vielleicht schon für 900,- :)

Gerade hatte ich sie hier in Frankfurt im Laden in der Hand und konnte ein wenig damit rumspielen.

Von der Haptik im Vergleich zur 500D ist sie wertiger und liegt etwas besser in der Hand - allerdings erschien mir der Wulst nicht so viel größer als bei der 500D... dagegen passt die 7D schon eher, ist aber auch größer (und schwerer?)

Nach meinem unvorhergesehenen Vorabtest kann ich mir die 60D gut als Upgrade vorstellen. Sie fühlt sich sehr wertig an.... Tasten, Klappdisplay,.... alles top.:top:

Preis wäre 1149,- gewesen; es waren noch 3 Stück da. Zunächst brauche ich aber erst nochmal 3 Linsen :ugly: - die 60D gibt es dann in einem Jahr vielleicht schon für 900,- :)

So ähnlich mach ich es auch, meine 500d wird nächstes Jahr wenn die Preise passen, durch eine Eos60d ersetzt :) Sie bietet alles was ich brauche, ob Platik oder nicht ist mir relativ schnurz

Ganz genau - denn so schlimm finde ich die 500D nun wirklich nicht. Die Haptik ist besser als bei der 450D/1000D und für den Preis ausreichend.

Die 60D fühlt sich nochmal besser an - Plastik hin oder her... Die Daten sprechen für sich. Das Display ist solide angebracht, Auflösung und das Format sind genial.

Sofern der Preis (vielleicht in einem Jahr?) sich bei rund 900,- befinden würde, bekommt man einen passenden Gegenwert dafür. :)

Danke für Deine Info. :top:
Habe eben nochmal nachgeschaut, der Wulst an meinem Batteriegriff ist von der Tiefe her fast gleich, aber dicker und runder ausgeformt, da habe ich einen guten halt. Na ich werde sie sowieso vorher in die Hand nehmen. :)

Gerade für mich als Nutzer einer dreistelligen, ist die 60D das ideale Update.
Sie muß halt nur im Preis auf für mich realistische 900 EUR runter. ;)
Vorher knipse ich lieber die 500D kaputt. :D

Gerade für mich als Nutzer einer dreistelligen, ist die 60D das ideale Update.

Das dürfte auch Canons Plan gewesen sein, die User der Dreistelligen zur 60D "locken". OK, genug OT.

Mal eine Frage an die die sie bereits in der Hand hatten: Wie ist das Display eigentlich angebracht? Für mich sieht es so aus als könnte man es vom Body "wegklappen" und dann um eine Achse um 360° drehen. Stimmt das, oder ist der Drehwinkel irgendwie begrenzt?

Nein, man klappt es heraus, kann es um 360 Grad drehen, und mit dem Display nach hinten wieder ranklappen. Man kann es im herausgeklappten, quer von der Kamera abstehenden Position nach vorne und nach hinten drehen.

Die 60D kam mir auf der Photokina aehnlich gross, vielleicht minimal kleiner als die 7D... die lagen da alle..

Eine super Kamera, ABER waere nix fuer mich, der Autofokus ist doch ggue. der 7D beschraenkt. Das Klappdisplay ist fuer Video super, und fuer Fotos oberhalb oder unterhalb des 'normalen' Halteniveaus.

Der 550D klar in Punkto Haptik und Handling ueberlegen, der 7D aber unterlegen, was Funktionen angeht.

JA, das Drehen ist begrenzt. sonst würdest du ja das schon so oft als Sollbruchstelle benannte Kabel überdrehen...
Wie schon beschrieben, liegt sie etwas fülliger in der Hand und hat einen etwas besseren Sucher als der einer dort im Ladenlokal liegenden 500er.
Das Display ist superscharf im Vergleich zu dem der 40er. Der AF im Liveview ist lahm und pumpt etwas. nach gefühlten 5 Sekunden kam dann das erlösende Piiip und Grünleuchten...
Der Vergleich zu einer sich ebenfalls unter meiner Neugier sich befindenden 7d geht zu gunsten der 7d aus. Der Sucher der 7er wirkt wie ein Panorama-Fenster.
Sie fühlt sich nicht schlecht an, subjektiv zw der 550 und der 40/50. Keinesfalls billig
Blitz+- geht nur über das Menü,was ich im ersten Moment erst mal irritierend fand.
LGR

Nachschlag: Bei der Entscheidung 550d oder 60d würde ich mich zur 60d entscheiden.
Aber nicht gleich. Im Moment ist sie mir noch ein wenig zu teuer...
Will man wenig und doch viel, dann ist die 60er eine heiße Adresse
Morgen Köln:-)

LGR

Hier in M durfte man/frau so richtig wild.
Das Display ist schon ne Option...
rein von den Möglichkeiten würde es aber ne 7d...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe sie mir zugelegt:)

Hier die ersten Bilder::D

60d+ Sigma 17-50 2,8 einmal ohne Blitz
und einmal mit Blitz, out of cam, nur verkleinert:top:

24:00 Uhr, etwas Kunstlicht
Centre focus, -P-; alles zuerst auf Auto....
Selbst die Uhrzeit in der Cam muß ich erst einmal morgen einstellen LOL:grumble:

http://i864.photobucket.com/albums/ab207/Gasteraner/IMG_8059b.jpg
http://i864.photobucket.com/albums/ab207/Gasteraner/IMG_8052b.jpg

Was soll das jetzt zeigen?

:confused::confused::confused:

Ich hatte heute auf der Photokina die Möglichkeit die Kamera zu testen!
Mir persönlich hat die haptik garnicht gefallen!
Die Gummierungen waren zu weich und und meine Hand konnte sich nicht richtig an die Form schmiegen! Der Display schien wiedererwartend gut verarbeitet und montiert zu sein! Er hatte gar keinen Spielraum und die Qualität war in Ordnung! Die Einstellmöglichkeiten waren sehr vielfältig und sehr einfach einzustellen!
Alles in allem denke ich, dass die Kamera nicht zu jedem passt! Ist Geschmacks sache, der Fotograf muss die Kamera direkt mögen oder er tut es eben nicht!
;)

60D heute auf der Photokina auch in der Hand gehabt und mal angetestet. Leider hab ich nicht dran gedacht eine SD Karte mit zu nehmen, sonst hätte ich auch Bilder mitgebracht. Aber das ist eigentlich nebensächlich.

Ich bin eigentlich ein Gegner der 60D gewesen. Aber ich finde das die Kamera trotz kleinerem gehäuse ganz gut in der Hand liegt. (Ich hab Wurstfinger!)
Auch das Display incl. Befestigung haben mich überzeugt (fand ich aber eh nicht schlimm ... klappdisplay ist ein wichtiges und innovatives Feature) Sehr gut fand ich die einfache, und neue belegung der Schultertasten. Was für mich mit meinen Wurstfingern ein NoGo ist, ist das neue Multiwahlradkontrollerdingsda. Die bedienung ist für mich nicht nur nicht einfach ... sie ist einfach grotte und wäre für mich der einzige Grund diese Kamera nicht zu kaufen. Ohne filigrane Finger ist diese Wippe in der Mitte weder sicher, noch schnell zu bedienen. Damit fällt jedes schnelle umstellen von irgendwelchen Einstellungen bei dieser Semi-Pro Kamera aus. "Kannste vergessen" würde man hier in Aachen sagen. Das hätte Canon sich wirklich besser gespart. Ich will zwar eh ne klasse höher aufrüsten in absehbarer Zeit, aber die 60D wäre auch als Nachfolger in Frage gekommen nach diesem Hands-On test auf der PK. Das Wahlrad würde dem definitiv einen Strich durch die Rechnung machen! Achja ... die Haptik war wieder erwarten sehr gut aus meiner Sicht.

Fazit: Gute Kamera, viel besser als ihr Ruf ... Multikontroller ist der Todesstoss!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten