Hallo zusammen,
zuerst ein Wort an die Gegener der Klappdisplays an DSLR; Defekte können an einer Kamera an jedem Bauteil auftreten und vll bin ich auch ein Einzelfall. Also bevor jetzt im folgenden Aussagen kommen a la "Ich habs doch gewusst, die Dinger brechen ab" oder ähnlich, bitte meinen Einzelfall oder falls sich noch andere mit ähnlichem Problem melden, die Summe der Defekte mit der Anzahl der zufriedenen Klappdisplaynutzern beachten.
Es gibt genug Diskussionen hier, ob soetwas sinnvoll ist oder nicht, wer möchte kann sich dort anschließen, bitte nicht hier.
So zur Sache, habe meine 60D neu im April 2011 gekauft. Sie wird pfleglich behandelt, das Display klappe ich eher selten aus, wenn ich mal über Kopf oder bodennah fotografiere, ansonsten benutze ich ausschließlich den optischen Sucher.
Runtergefallen oder wo gegengeschlagen ist der Body noch nie, auch keiner anderen Person, da ich dabei immer selbst zugegen war.
Nun ist mir eher zufällig im Urlaub aufgefallen, dass im Scharnier der Kunststoff, der den Schwenkmechanismus umschließt neben einer Schraube, eingerissen ist. Die Funktion ist in keinster Weise beeinträchtigt.
Nun kann ich nicht sagen, ob dieser Riss bereits beim Kauf da war, oder vll durch Temperaturschwankungen, die (ich bin kein Metallbauer) sich auf die Schrauben auswirkten, mit der Zeit entstanden ist.
Hat jemand ähnliches bei seinem Body entdecken können und ggf schon reklamiert?
Ob eine Reklamation Erfolg haben würde weiß ich nicht, ist schließlich aus der Garantie raus und in Sachen Gewährleistung bin ich in der Beweispflicht nach so langer Zeit.
EDIT:
Habe mal zwei Originalbilder angehanden. darauf kann man es es ganz gut erkennen.