• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60D + 5D oder 5DII oder 6D?

AW: 60D + 5Dclassic oder 5Dii?

Die Frage ist doch, was erwartest du von der Kamera.
Die 5d 1 oder 2 sind auch keine Nachtsichtgeräte.
Warum will eigentlich jeder kb.:confused:

Nachtsichtgerät brauche ich nicht. Steht glaub ich auch nirgends...
KB, weil man für Portraits (dafür soll die Kamera ja sein, wie du lesen konntest) einfach mehr Freistellung erreichen kann. Außerdem erhoffe ich mir mehr Schärfe dadurch dass man ja bei gleicher Schärfentiefe und Bildausschnitt eine kleinere Blende wählen kann. Damit geht man wiederum dem Problem Offenblende aus dem Weg. Dort liegt bei den meisten Linsen ja die Schwäche...

...
KB, weil man für Portraits (dafür soll die Kamera ja sein, wie du lesen konntest) einfach mehr Freistellung erreichen kann. Außerdem erhoffe ich mir mehr Schärfe dadurch dass man ja bei gleicher Schärfentiefe und Bildausschnitt eine kleinere Blende wählen kann. Damit geht man wiederum dem Problem Offenblende aus dem Weg. Dort liegt bei den meisten Linsen ja die Schwäche...

Und das schreibst du alles aus eigener Erfahrung ...?

Und das schreibst du alles aus eigener Erfahrung ...?

Nein!
1. steht dort, dass ich es mir erhoffe
2. gehe ich da einfach mal von ein paar physikalischen Tatsachen aus und reime mir das dann zusammen.

ABER: das ist eine Frage, die absolut nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. Behaltet doch euer Offtopic-Gesülze mal für euch! Deswegen bemüht hier wahrscheinlich auch niemand gern die Suche. Man findet ja eh nur Themen, die total mit solchem Mist zerquatscht wurden.
Haltet euch bitte aus "meinen" Themen raus!

Schade ist nur, dass dadurch jetzt wohl auch keine hilfreiche Antwort mehr kommt. Vielen Dank an diejenigen, die mir eine solche gegeben haben!

Vielleicht wäre es ganz sinnvoll, wenn ein Moderator mal etwas aufräumen könnte. Auch dafür vielen Dank im Vorraus!

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, weil mir dieses "Typengerechte Bezeichungs Trara" wurscht ist.

Kurz gesagt: mit der Kombi 5D/60D kannst du dich mit der 5er auf´s Foto machen konzentrieren und mit der 6D kannst du auch filmen. Vorteil hier ist ja aber auch das du dann eine Zweitkamera hast, mit der du eben mal schnell wo Snapshots machst. Und sollte ein technisches Gebrechen auftauchen stehst du nicht nur mit den Linsen alleine da, solltest du gerade eben jetzt Portraits machen müssen. Und das Tamron kannst du auch behalten.

Mit der 5D II kannst du beides, also Foto machen und filmen. Ich lass mich nicht lange über technische Vorteile aus nur soviel: du hast dann halt nur eine Kamera.

Wenn du mich fragst: Variante 1. Mehr MP bedeutet ja auch nicht automatisch bessere Bilder, weniger MP hingegen weniger Iso Rauschen!:D

Nein!
1. steht dort, dass ich es mir erhoffe
2. gehe ich da einfach mal von ein paar physikalischen Tatsachen aus und reime mir das dann zusammen.

Hier ist einer der die 60D und 5D2 parallel hat. Wenn ich für die Fotos Aufwand betreibe, so mit Deko und Blitzen, dann nehme ich die 5D2, für Unterwegs eher die 60D, da habe ich die wesentlich leichtere Kombination. An der älteren 5D würde mir das große Display fehlen, ich benutze oft und gerne Liveview auch für Portraits. Manchmal passt die Verteilung der AF-Felder nicht, die liegen bei KB alle sehr mittig. An deiner Stelle würde ich die 60D erstmal behalten und eine gebrauchte 5D2 dazu nehmen, dann kannst du selbst vergleichen bevor du dich entscheidest. Du kannst hinterher immer noch eine davon ohne allzu großen Verlust verkaufen. Bei mir müsste die Crop gehen.
Gruß Gerhard

Hast du mal über meinen Beitrag #31 nachgedacht und dir die Fragen beantwortet? Was ist dabei rausgekommen?

Hast du mal über meinen Beitrag #31 nachgedacht und dir die Fragen beantwortet? Was ist dabei rausgekommen?

Okay, dann werd ich meine Gedanken dazu mal öffentlich machen...
1. "brauchst du unbedingt eine APS-C mit 18 MP und Schwenkdisplay gegenüber einer 5DII?"
Nein, ich denke nicht. Schwenkdisplay und "Brennweitenverlängerung" durch Cropfaktor nutze ich nur äußerst selten.

2. "Brauchst du auch mal 2 Bodys?"
Ich bin bisher auch immer mit einem klargekommen.

3. "Könnte es auch eine andere KB neu mit voller Garantie/Gewährleistung sein?"
Klar! Wenn's ins Budget passt...

4. "Habe ich auch Geld für die Optimierung meines Objektivparks einberechnet?"
Jain! Bei der 60D + 5D würde ich wahrscheinlich meine Festbrennweiten am KB nutzen. Wenn ich aber "nur" eine 5DII hätte, bräuchte ich wohl auch noch ein neues Standardzoom. Die sind leider nicht auch nicht ganz billig...

5. "Sehe ich einen Unterschied zwischen KB- und APS-C-Aufnahmen?"
Ja! Wenn ich z.B. in der Fotocommunity herumblättere und mir die Exifs der Bilder anschaue die mir äußerst gut gefallen, sind diese zu 95% mit KB-Kameras gemacht worden. Dies aber nur als Beispiel. Ich denke schon, dass ich das ganz gut unterscheiden kann...

Toll, ...endlich kann man mal direkt deine Prioritäten sehen und Überlegungen nachvollziehen. :top:

Demnach würde ich weitere Überlegungen anstellen und ganz konkrete Festlegungen treffen.
Ziel: Ein durchdachtes Konzept, welches für mich ideal, aber auch tragfähig ist.

Zur 5DII: Wenn man eine 5DII besitzt, dann macht ein Wechsel zur 6D wenig bis gar keinen Sinn, denn schließlich hat man dafür mal richtig viel Geld bezahlt. Sollte ich aber eh neu kaufen, würde ich klar zur 6D raten, denn man hätte einige Dinge dabei, die mir wirklich wichtig wären, ...allem voran eine volle Garantie von 3 Jahren*. Einige technische Details sind auch besser, ...kann nur zu diesem Schritt raten (was ich auch durch habe).

Was kostet mich das alles? Was kann weg, ...was muss kommen.

Hier eine klare Aufstellung machen und wissen, dass manche Objektive recht günstig gewählt werden können und super an der Cam abbilden (zB das 40/2.8 STM).
Unterm Strich würde sich meine Ausrüstung stark verändern, aber überschaubar in den Kosten bleiben.
- 6D
- eine WW-FB oder Zoom, ...das ist eher anwendungsabhängig
- 50/1.8 weg und dafür das 40/2.8 STM
- 85/1.8 behalten
- 70-300 VC behalten
- Rest verkaufen

Vielleicht eine kleine Hilfe für dich (du kannst es durchaus anders sehen und machen, dann schreibe mal was dazu ;) ), ...wäre schön.

*bei einem bestimmten Händler, den hier wohl jeder kennt

Was macht denn eigentlich die 6D so viel günstiger (im Neuzustand) als die 5DII? Hab vorhin mal beide kurz miteinander verglichen und könnte eigentlich keine riesigen Unterschiede feststellen...
Eventuell das kleinere Gehäuse (wenn ich das richtig gelesen habe) würde mich etwas stören. Ein Body der auch ohne BG schön in der Hand liegt, wäre schon toll...
Das ist allerdings kein absolutes KO-Kriterium!

Was macht denn eigentlich die 6D so viel günstiger (im Neuzustand) als die 5DII? Hab vorhin mal beide kurz miteinander verglichen und könnte eigentlich keine riesigen Unterschiede feststellen...
Eventuell das kleinere Gehäuse (wenn ich das richtig gelesen habe) würde mich etwas stören. Ein Body der auch ohne BG schön in der Hand liegt, wäre schon toll...
Das ist allerdings kein absolutes KO-Kriterium!

Der direkte Konkurrent 5DIII und die D600 von Nikon.

Grundsätzlich finde ich die Kombi aus 60D und 5D sehr schön, da sich beide Kameras gut ergänzen.
Was mich doch zur 5DIII gebracht hat, waren zwei Sachen: der AF der 5DIII, der noch (deutlich) besser ist, als jener der 60D und die besseren High ISO Fähigkeiten der 5DIII.
Was in dem Zusammenhang für die 6D spricht, sind die ebenfalls sehr guten High ISO Fähigkeiten der 6D, welche womöglich noch besser sind, als bei der 5DIII. Nachteilig finde ich bei der 6D und auch bei der 5D den AF, der keine außermittigen Kreuzsensoren bietet, welche ich schon an der 60D sehr gerne genutzt habe. Wenn man darauf verzichten kann, ist die 6D sicher eine gute Alternative. Wenn man es puristisch mag, kommt man auch mit der 5D sehr gut hin.

Hi,

mein Weg hierzu wäre..
60D behalten, den eingebauten Konverter nutzen. Die 5D1 in Ruhe
für bewusstes Aufnahmeverhalten hinzunehmen.
Ich wette (weil der TO sieht nach eigener Aussage den FF-Spirit) alsbald
bleibt die Crop aussen vor. Dann beide abstossen und die 6D (besser ne gute 5D2
für um die EUR 1.100,00) holen. Sich für freiwerdendes Geld max. auf
2 hochwertige FF-Objektive festlegen...
und auch Brennweitenlücken zulassen.

Und dann weiss der TO, wos hingeht... Viel Glück! Ralf

(Es kann Dir aber auch passieren, Du bleibst bei der 5D1 only und kannst
richtig in schönes Glas investieren...der Königsweg. Wetten? :evil:)

Falls nur eine FF kommt und ein neues standardzoom das nicht odt gebraucht wird, gibt es immer noch das Canon Ef 28-135 IS USM!!! Für ein ab und zu zoom reicht es und es kostet nicht viel.

Mal 'n pragmatischer Ansatz: Könntest du dir nicht mal beide Kameras (5D / 5DII) ausleihen und in der Praxis vergleichen? Für mich ist immer wichtig, ein Gerät in die Hand zu nehmen und zu testen, wie es sich anfühlt, damit zu arbeiten. Dies ist für mich übrigens auch der Grund für meine persönliche Entscheidung pro 5DII und gegen 6D.

Ich habe den Ergänzungsschritt von 450D zu 5DII gemacht und seitdem liegt die 450D in der Ecke. Stell dir doch mal persönlich die Frage, ob du wirklich (also wirklich wirklich) die 60D noch nutzen würdest...

PS: Als ich mit dem Fotografieren angefangen habe, war die 5DII schon auf dem Markt. sie ist für mich also heute die "alte Dame". Die 5D aus meiner Perspektive eher eine Art digitaler Dinosaurier :D was nicht abwertend gemeint sein soll...

Ich kenne alle drei Kameras, zumindest habe ich mit der 60D schon mal einen Tag geknipst. Die 60D fand ich gefühlt etwas schneller und zuverlässiger im AF. Dafür waren bei einem Vergleichshooting an einem Nachmittag mit gleichen Objektiven alle Bilder der 5DII gefühlt irgendwie schöner. Das Licht war sonnig und recht diesig, aber ich konnte im LR immer erkennen welches von der 5DII und welches von der 60D kam. Vielleicht Einbildung, aber die 5DII Bilder wirkten einfach "satter", unahängig von der eh besseren Freistellung.

Trotz allen ist das natürlich alles auf einem sehr hohem Niveau, vor allen wenn man die passenden Linsen hat.

Die 5DI ist eine tolle Kamera, aber es nagt schon der Zeit an dem guten Stück. 12MP ist für Portrait und bewusstes Fotografieren sicher ok, aber Crop Potential ist kaum vorhanden. Das Display und andere Dinge nerven auch ganz schön, wie z.B. der ewige Staub auf dem Sensor oder auch das fehlende LV. Als one-and-only Body würde ich sie nicht mehr nehmen.

Am Ende ist es wichtig zu wissen ob du wirklich 2 Bodys haben willst und die Gefahr eingehst, ggf. den Falschen dabei zu haben. Wie Illuminizer ja schon schrieb.

Was machst du z.B. im Urlaub oder auf Reisen? neben der Kamera kommt ja immer auch das Zubehör dazu, wie Akkus, Ladegerät etc. Wenn du nur einen guten Body besitzt, stellt sich diese Gefahr nicht, auch wenn du dann trocken da stehst falls dieser mal ausfällt. Am Ende fahre zumindest ich aber mit einer wirklich kleinen M als Zweitbody viel besser. Und wenn dir die 5DI gefällt was sie sicher tun wird, dann willst du automatisch auch die Bequemlichkeiten der 60d an deinem KB-Body haben wollen und schon landest du sowieso bei einer 5dII oder 6D. Oder gar 5DIII.

Ach ja, als günstiges Standardzoom für Kleinbild gibt es nichts Besseres im Bezug auf Preis/Leistung als ein Tamron 28-75/2.8.

Zuletzt bearbeitet:

Im Moment tendiere ich ganz stark zu einem Body. Also nur KB und die 60D verkaufen. Damit würde die 5D rausfallen, obwohl sie mit Sicherheit viel Charme hat.
Aber es stellt sich immernoch die Frage ob 5DII oder 6D. Kann mir denn da noch jemand weiterhelfen? Was sind die wesentlichen Unterschiede? Warum ist der Preisunterschied im Neuzustand so groß? Die 6D scheint eine wirklich tolle Kamera zu sein, aber irgendwie vermute ich einen entschiedenen Haken, den ich einfach noch nicht entdeckt habe...

Du kannst doch recht einfach die technischen Daten beider Kameras auf der Canon-Homepage miteinander vergleichen.

6D

5D Mark II

Die 5D II ist nun mal 4 Jahre älter, als die 6D. Dafür wird sie eher den Profikameras zugeordnet, während die 6D wohl mehr was für den engagierten Amateur ist. Technisch sehe ich aber die Vorteile klar bei der 6D. Daher würde ich auch zu ihr greifen. Anders sähe es aus, wenn es unabhängig vom Budget um die Frage 5D III vs. 6D ginge. Darum geht es ja aber nicht.

Bis dann,

Thorsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten