• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60D + 5D oder 5DII oder 6D?

AW: 60D + 5Dclassic oder 5Dii?

Die 5D Classic ist nach Deiner 60D eine klare Verschlechterung

*Kopfschüttel*

die Meinungsmache, man kann die Fähigkeiten einer Kamera am Preis erkennen ist schlichtweg falsch. Oder welchen anderen Hintergrund hat die zitierte Aussage?

5D classic hat ein genial niedriges Grundrauschen, macht super scharfe Bilder durch den dünnen AA Filter und stellt keine hohen Ansprüche an die Optik, da die Pixel des Sensors so schön groß sind.

Eine 5D classic pauschal als die schlechtere Kamera im vergleich zur 60D darzustellen ist schlichtweg Unsinn.

Stimme Chris-Lange zu, die 5D ist sicher keine Verschlechterung!
Hatte mir zur 60D auch ne 5D geholt, von dem Tag an habe ich die 60D eigentlich nicht mehr genutzt...

*Kopfschüttel*

die Meinungsmache, man kann die Fähigkeiten einer Kamera am Preis erkennen ist schlichtweg falsch. Oder welchen anderen Hintergrund hat die zitierte Aussage?

5D classic hat ein genial niedriges Grundrauschen, macht super scharfe Bilder durch den dünnen AA Filter und stellt keine hohen Ansprüche an die Optik, da die Pixel des Sensors so schön groß sind.

Eine 5D classic pauschal als die schlechtere Kamera im vergleich zur 60D darzustellen ist schlichtweg Unsinn.

Jeder hat seine eigene Meinung, und das ist gut so.
Aber auch ich finde die Aussage dass die 5D c eine verschlechterung ist totaler schwachsinn. Aber gut, jedem das seine. Ich hab meine 600D gegen die 5D getauscht, und ich würde es immer und immer wieder tun.

Hallo!

Entschuldigt meine Frage:

Was bitte ist eine "5D Classic" ? oder 5D c ?

LG, Dieter

Ich kenne nur Canon EOS 5D weiter's 5D Mark II und 5D Mark III

Zuletzt bearbeitet:

Eben das erste Modell war die "5D" ohne irgendwas oder irgendeiner
zusätzlichen Bezeichnung.

THX, Dieter

Eben das erste Modell war die "5D" ohne irgendwas oder irgendeiner
zusätzlichen Bezeichnung.

THX, Dieter

..dann wuerde ich mich auch freuen, wenn Du allen, die eine Mark II meinen und ueblicherweise einfach 5D sagen, auch die Nase langziehst ... haste aber seeehr viel zu tun :) (ich weiss, "sehr" schreibt man nur mit einem e)

Ich bleib bei 5Dc ..

@TO: 5Dc ist eine klasse Kamera. Bin auch von der 60D umgestiegen. Macht einfach Spass damit zu fotografieren.

@TO
Fünf Fragen musst du dir beantworten:
Brauchst du unbedingt eine APS-C mit 18MP und Schwenkdisplay gegenüber einer 5DII?
Brauchst du auch mal 2 Bodys?
Könnte es auch eine andere KB neu mit voller Garantie/Gewährleistung sein?
Habe ich auch Geld für die Optimierung meines Objektivparks einberechnet (bei einer Sensorgröße kann man das recht überschaubar gestalten)?
Sehe ich einen Unterschied zwischen KB- und APS-C-Aufnahmen?

Wenn du da eine klare Linie findest, ergibt sich deine Auswahl automatisch. ;)

PS: ...und Bitte, ...keine neuen Bezeichnungen einführen, die eh keiner braucht. Bei einer 5D weiß jeder Bescheid, ...das reicht so schon seit ihrer Einführung von vor 8 Jahren! :rolleyes:

@TO
...keine neuen Bezeichnungen einführen, die eh keiner braucht. Bei einer 5D weiß jeder Bescheid..

wuerde dir gerne zustimmen, waeren da nicht die vielen posts, wo aus einer 5D II eine 5D zusammengekuerzt wird, gerade in threads, wo zwischen crop und VF verglichen wird etc. - denke davon gibts einige hundert hier im Forum

Da die alte 5D wieder beliebter wird, muss sie sich ihren Platz hier halt wieder finden..

und "Queen Mum", "alte Dame" oder "Adler des Vollformats" is wohl ein bisschen mehr abgehoben als ein kleines c :)

Zuletzt bearbeitet:

Haha, schreib einfach Gehäuse. :D

Da ist a) Einzahl gleich Mehrzahl unb b) weiß man auch gleich, dass es nicht um Körperpflege geht. ;)

Soll ich mal deinen Beitrag auf Rechtschreibung überprüfen? Du hast doch verstanden, was ich ausdrücken wollte, oder? ;)

Mich würde mal interessieren, wie viele solcher ratlosen Anfragen schon gestellt wurden, wie vielen geholfen werden konnte und wie viele die Beratung letztlich angenommen haben, ...unterm Strich keine 25% (was ich so verfolgt habe). Daraus könnte man ableiten, dass aus sehr viele Möglichkeiten oft rein persönliche Gründe den Ausschlag gegeben haben und selten an Hand der Infos eine passende Empfehlung stattfinden konnte.

Aber gut, ...vielleicht hilft es ja ausgerechnet heute diesem TO, ...wäre toll. :top:

Zuletzt bearbeitet:

Du hast doch verstanden, was ich ausdrücken wollte, oder? ;)

Ja, ja. Keine neuen Begriffe die keiner braucht. Body wäre auch so einer. ;)

Mich wundert ja sowieso, dass diese praktisch jeden Tag aufs Neue auftauchenden gleichen Fragen, immer wieder fleißig beantwortet werden.
Da ja sowieso alles schon zigmal gleich in den vielen Threads davor geschrieben worden ist, und die Antworten auch hier schon geliefert sind, schadet es auch nichts, ein wenig am Thema vorbei zu sein. :)

Zuletzt bearbeitet:

..dann wuerde ich mich auch freuen, wenn Du allen, die eine Mark II meinen und ueblicherweise einfach 5D sagen, auch die Nase langziehst ... haste aber seeehr viel zu tun :) (ich weiss, "sehr" schreibt man nur mit einem e)

Ich bleib bei 5Dc ..

@TO: 5Dc ist eine klasse Kamera. Bin auch von der 60D umgestiegen. Macht einfach Spass damit zu fotografieren.

Natürlich!

Typenbezeichnungen sind ganz klare Begriffsbestimmungen und diese sollten auch ganz klar und eindeutig verwendet werden. Alles andere ist verwirrend und irreführend, da ganz einfach falsch!

Auch schreibt man das Mark II oder III nicht mit zwei kleinen i, Entschuldigung mit zwei kleinen i's oder mit drei kleinen i's

LG, Dieter

Anschauliche Beispiele zum Verstehen:

5D Mark II ist richtig / falsch 5D Mark ii
5D Matk III ist richtig / falsch 5D Mark iii
5D ist richtig / ganz falsch 5D Classic oder 5D c, da kennt sich niemand aus, da diese Bezeichnung nicht einmal der Hersteller verwendet!

Zuletzt bearbeitet:

So, da sich ja anscheinend einige hier an den nicht korrekten Modelbezeichnungen stören, habe ich sie mal in meinen Beiträgen geändert. Somit können sich diese Leute nur noch drüber aufregen, dass es eventuell schon mal eine ähnliche Frage gab und es entsteht vielleicht etwas weniger Off-Topic...

Die Frage ist doch, was erwartest du von der Kamera.
Die 5d 1 oder 2 sind auch keine Nachtsichtgeräte.
Warum will eigentlich jeder kb.:confused:

Die 6D wird sehr selten gebraucht angeboten wie ich gesehen habe.

Ich hatte da ja auch durchaus an eine neue gedacht. Die 5DII wird gebraucht zwischen 1.200,- und 1.500,- € gehandelt. Die 6D kostet neu um die 1.500,- €. Daher sind sie preislich ja durchaus vergleichbar mit dem Vorteil, dass Du bei der 6D zusätzlich noch volle Garantie hast und sie gegenüber der 5DII auch noch ein paar nette, weitere Ausstattungsfeatures mit bringt. So wirklich viel hat die 5DII da der 6D nicht entgegen zu setzen, oder?

Kann mich aber auch irren. Und letzten Endes ist es Deine Entscheidung.

Gruß,

Thorsten

Warum will eigentlich jeder kb.:confused:

Weil oft (von der 5D II Fraktion) suggeriert wird, dass es nur damit ging, geht und gehen wird :)

TO:
Ich pers. würde wenn so die Auswahl aussieht, zur neueren 6D greifen, sofern nit allzuviele Optiken neu gekauft werden müssen.
5D / 5D II aus den in meinen Beiträgen erkennbaren Gründen nicht. Da würde ich eher - nach wie vor - eine 1Ds II oder 400 EUR sparen und ne 1Ds III holen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten