• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

600D gibt Farben falsch wieder...oder nicht?

max-DSLR

Themenersteller
Hallo meine liebe Community,
ich bin's mal wieder, der Max;

Leider mit einem kleinen Problemchen:
Als ich heute von einem kleinen Shoot in der "Wildnis" zurückkam musste ich leider erfahren, dass mir das Display meiner Kamera beim Shooting eigentlich alles versaut hat. Ich wollte schon einen etwas "roten-Look" haben, aber als ich dann die Bilder am Pc in Lightroom öffnete sah ich mit Erschrecken dieses Ergebnis:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2561625[/ATTACH_ERROR]
(nur so als info nebenbei, die Raw-Datei ist unbearbeitet sieht also in jedem Programm [Lightroom, DPP) gleich aus)

der Weißabgleich wurde in der Kamera auf "wolkig" gestellt, aber da dieser ja in der Raw Datei gespeichert ist sollte dieser ja so bleiben (ich habe auch mal versucht ihn in Lightroom zu ändern, komme dennoch nicht auf#s gewünschte Ergebnis), dann kann es eigentlich nur sein, dass mein Monitor falsch eingestellt ist, aber gibt es wirklich so starke Abweichungen bei Monitoren?, oder ist einfach nur das Display der 600D ungenau? Was kann man dagegen unternehmen) :o

Mfg Max

Wenn dein Computerbildschirm nie Kalibriert wurde, dann kann diese Abweichung durchaus möglich sein. Um eine genaue darstellung der Farben zu bekommen geht nichts um die Kalibrierung des Bildschirmes herum. Einfach mal schaun, da gibt es z.B. den Spyder von Datacolor, der dir deinen Bildschirm kalibriert. Dann sollte das Problem behoben sein. Als test kannst du ja auch mal deine Bilder von der 600D auf einem anderen Computer anschauen und sehen, ob das ergebnis ebenso "schlecht" ist.

Picture Style in der Kamera?
Der Picture Style wirkt nur auf jpeg und das jpeg welches in dem raw drin steckt, nicht aber auf das raw selbst.
Das Kameradisplay zeigt dir ein jpeg!

Schau dir die Bilder mal in Digital Photo Professional an. Das ist der einzige RAW-Konverter, der die Kameraeinstellungen übernimmt und interpretieren kann. Alle anderen ignorieren die nämlich und nehmen ihre eigenen Grundeinstellungen. ;)

Ich denke auch das es an dem nicht-kalibrierten Monitor liegt.. Insofern kein Picture Styles benutzt wurden
Es gibt auch Dienstleister die sowas machen, wenn du dich nicht selbst ran traust.

Picture Style in der Kamera?
Der Picture Style wirkt nur auf jpeg und das jpeg welches in dem raw drin steckt, nicht aber auf das raw selbst.
Das Kameradisplay zeigt dir ein jpeg!

picture style ist standard, dürfte also nicht viel machen :D

Schau dir die Bilder mal in Digital Photo Professional an. Das ist der einzige RAW-Konverter, der die Kameraeinstellungen übernimmt und interpretieren kann. Alle anderen ignorieren die nämlich und nehmen ihre eigenen Grundeinstellungen. ;)
Hatte oben schon dazu geschrieben, dass es im DPP und Lightroom genau gleich aussieht ;)

Ja, aber nicht, wenn das gewünschte Bild nicht in Lightroom realisierbar ist (weil man die Regler nicht weit genug "schieben" kann), außerdem möchte ich während des Shoots auch sehen, was ich nachher am Pc als erstes sehen werde -.-

edit: verdammt komisch, ich habe gerade mal in RAW+L geschossen und bei L sehe ich tatsächlich das gewünschte ergebniss (wie gesagt, picture style war standard), aber das komische ist, dass selbst, wenn ich in DPP beim Raw den picture style standard aktiviere, sehen die bilder bei weitem nicht identisch aus; Hat jemand 'ne idee, woran das liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir dein Bild so anschaue und die Lightroom Bedienoberfläche muss ich mal sagen, dass dein Display voll daneben liegt.. Hast du die Möglichkeit mal das Bild woanders anzuschauen? Ich würde es mal kalibrieren... Wer Bilder bearbeiten will kommt meiner Meinung nach nicht um einen Elite Spyder herum.. Das Teil geht für alle Displays, Beamer und Monitore, alles wo ein PC dran hängt..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere, entspricht der Weißabgleich "wolkig" bei Canon ca. 6000K, das würde ich einfach mal vergleichen. Kannst du in DPP ja wunderbar durchprobieren (in LR bestimmt auch).

Ich tippe aber auch eher auf den Monitor. Vielleicht kannst du ja irgendwo nachschauen, welches Farbprofil aktiv ist (und hast eventuell sogar Möglichkeiten, das umzustellen?) oder lässt ihn gleich vernünftig kalibrieren.

Monitor kalibrieren (z.B. mit ColorMunki Smile) und Farbprofil für die Kamera erstellen (z.B. mit Colorchecker Passport oder mit qpcard.com).

bei Sonne mit wolkig knipsen und sich über Ergebnis wundern.

Farben werden in der Kamera gemischt und nicht mit dem Weißabgleich.

Ich kann's nur immerwieder sagen... Meine Ergebnisse auf dem kameradisplay decken sich in ungefähr immer mit dem auf dem Monitor, vor deren Bearbeitung... Aber wenn es so Daneben liegt denke ich auch an ein verstelltes Farbprofil... Halte uns auf dem laufenden.. Gruß zimbo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Bild als RAW hochlädst, kann man dir evtl. direkt sagen, ob es an deinem Bildschirm liegt.

stimmt, gesagt, getan, hier der link:
http://www.workupload.com/file/9E02iRm

bei Sonne mit wolkig knipsen und sich über Ergebnis wundern.

Farben werden in der Kamera gemischt und nicht mit dem Weißabgleich.

der Effekt des Weißabgleichs wurde mit Absicht gemacht und dieser wird in den Metadaten der Raw (bzw. .cr2 Datei) gespeichert

Wäre echt nett, wenn ihr euch mal die Raw-Datei anschauen könntet, vielleicht liegt's ja wirklich an meinem Monitor (dann wäre die Investition von 80€ natürlich gerechtfertigt) :D

Sorry - wurde doch schon gesagt: Die Lightroom-Oberfläche ist doch schon total blaustichig - wie soll dann das Bild darin besser sein?

Auf meinem kalibrierten Monitor schaut´s ungefähr so aus wie auf deiner Cam.

Liegt definitiv an deinem nicht kalibrierten Monitor der viel zu blaustichig ist.

@ max-DSLR

Ich habe mir mal das File heruntergeladen und in DPP angeschaut.
Für mich sieht alles soweit ok aus.

Habe ohne etwas zu bearbeiten davon das Vorschaubild in den Vergleich
zum Foto der Kamera / Monitor gesetzt welches Du gepostet hast.

Wenn Du möchtest, kann ich Dein Bildmaterial vergleichend zueinander
innerhalb eines Screenshoots einmal hier anhängen

Viele Grüße
Knipsgurke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten