• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

600D frisch gekauft doch unzufrieden...

Die frage des TS liest sich für mich nämlich so, als wenn er mit den zwei tasten versucht die Brennweite zu verändern und wundert sich, dass die Kamera nur 5x und 10x vergrößern kann...

Lese ich genau so. Ganz unvoreingenommen und objektiv.

@ TO
Bedienungsanleitung lesen ist wichtig und Fotolehrgang.de zu empfehlen. Aber gib doch mal an in welcher Ecke du wohnst.
Vielleicht nimmt sich jemand ne stunde Zeit und gibt dir etwas Starthilfe.

Gruß
Thomas

Das geht alles mit einer MFT auch, dazu braucht man keinen Spiegel, den man sowieso nicht benutzt. ;)
MFT hat aber auch einige Nachteile, wie Gehäuse, Sucher, Bedienung, künstlicher Spiegelschlag. :evil:

nö, dem TS muss einfach nur gesagt werden, dass er an seinem Objetiv 2 drehbare "Ringe" findet... einer ist für den Fokus (sollte er nicht drehen, wenn der Schalter auf AF steht) und der zweite Ring ist für den "Zoom"...

Wurde doch schon auf der ersten Seite gemacht!
Ist es so schwer, 5 Seiten zu lesen, bevor man antwortet?
In diesem Fall ist es sogar sehr unterhaltsam :lol:

In diesem Fall ist es sogar sehr unterhaltsam :lol:

Es ist eher unterhaltsam so eine Frage zu stellen... :p

Oder fragt in einem Autoforum auch jemand "Wieso fährt mein auto nur 50, auch wenn das Gaspedal komplett durchgetreten ist..." --> Schaltung, ...

ist es denn so schwer für manche eine Bedienungsanleitung zu lesen?!?
Auch des öfteren die Frage "Wer kennt ne gute freie Software zum bearbeiten von RAW?"

Und manches ist auch selbsterklärend...
wie gesagt, weiter so :top:

Mein Tipp: Einfach mal mit Kamera in ein Fotogeschäft oder ohne Kamera in einen Elektromarkt und den Verkäufer bitten, mal kurz die richtige Handhabung mit der Kamera zu erklären.
Meist sind das weniger als 2 min und man weiß, wo der Fehler liegt.
In die kleinen Fotoläden kann man mit Kamera kommen, bei den großen Elektromärkten muss man alles, was man rein bringt, anmelden und die haben ja sowieso die gängigen Modelle (es geht auch mit 700D) ausgestellt.

Alternativ: Mal bei youtube nach Unboxing, Review, Test usw. der 600d schauen, da wird auch oft gezeigt, wie man mit der Kamera umgeht, wie man was einstellt usw.

Es ist keine Schande, am Anfang Fehler zu machen oder auf dem Schlauch zu stehen, gerade, wenn man eine andere Handhabung gewohnt war.

Im Laden wäre es natürlich schön, wenn Du eine Kleinigkeit kaufst oder später noch mal als zahlender Kunde wiederkommst.;)

So etwas lernt man aber besser visuell und durch direktes Nachmachen als durch verbale Instruktion.

LG
Frederica

Ohne überheblich Klingen zu wollen, verstehe ich nicht, warum jemand ca 450€ ausgibt, ohne sich vorher offenbar überhaupt nicht informiert zu haben?
Natürlich ist jedem selbst überlassen, was man mit seinem Geld macht, aber ungewöhnlich finde ich es schon. Gerade eine DSLR benötigt viel Einarbeitung und macht nicht automatisch bessere Bilder als gute Kompakte.
Ich hatte bisher angenommen, wenn man sich eine DSLR kauft, weiß man, was man will. Hmm...
Offenbar ist manchmal doch der "Haben wollen" Effekt ausschlaggebend.
Also, wie schon mehrfach geschrieben: Die DSLR könnte für dich durchaus die richtige Kamera sein, aber nicht ohne Einlesen in die Materie. Ich habe auch ca. ein Jahr gebraucht, bis ich damals die 300D im Griff hatte.
Viel Spaß damit und nicht unterkriegen lassen! ;)

Oder fragt in einem Autoforum auch jemand "Wieso fährt mein auto nur 50, auch wenn das Gaspedal komplett durchgetreten ist..." --> Schaltung, ...
Schlicht aus dem Grund, weil man das spätestens in der Fahrschule lernt. Mir wäre nicht bekannt, dass man einen DSLR-Führerschein machen muss, bevor man eine benutzen darf :rolleyes:

ist es denn so schwer für manche eine Bedienungsanleitung zu lesen?!?
Hast du die Bedienungsanleitung von deinem Auto gelesen? :D

Ohne überheblich Klingen zu wollen, verstehe ich nicht, warum jemand ca 450€ ausgibt, ohne sich vorher offenbar überhaupt nicht informiert zu haben?
Also hätte er sich ja informiert :ugly: Spaß beiseite: Ich denke das liegt daran, dass die Verkäufer, wie der Name schon sagt, in den Elektronikmärkten das Verkaufen zum Beruf haben und nicht das Beraten. Wenn sie merken da ist jemand interessiertes, dann wird versucht ihm ne möglichst teure Kamera anzudrehen. Die meisten Verkäufer merken da schon aus Erfahrung, wie hoch sie das Preissegment beim jeweiligen Kunden ansiedeln können.
Außerdem wird dem unbedarften Kunden in der Werbung doch immer vorgemacht, dass man mit einer DSLR ganz einfach super Bilder machen kann...

Ich hoffe der TO hat den Dreh mit dem Zoom (ha! Wortwitz!) noch rausbekommen und findet Spaß an seiner Kamera. Es wurde ja schon ein paar Seiten empfohlen, in die man sich gut einlesen kann...

Hast du die Bedienungsanleitung von deinem Auto gelesen? :D

Auch wenn du es nicht glaubst aber ja... Genauso wie die zu meiner EOS 60D (nicht um die allgemeine Funktionsweisen einer DSLR zu kennen, sondern um diverse Sachen wie Wireless E-TTL, AI-Servo, ... kennezulernen) ...

OT:
Der Bedienungsumfang sowie einzelne Funktionen eines über CanBus gesteuerten Fahrzeugs der oberen Mittelklasse Bedarf schon das Lesen der Bedienungsanleitung (Bordsteinautomatik, nachklimatisieung, steuerung der Standheizung, etc...)

Also ich wette der TO hat die Kamera mittlerweile zurückgegeben oder anderweitig Hilfe bekommen, da er sich ja schon seit längerem sich nicht mehr gemeldet hat. Warum es jetzt hier um das Lesen des Handbuches eines "oberen Mittelklassewagens" geht, ist mir eh ein Rätsel.
Der To hat nun mehrfach den Tipp bekommen einfach an den zwei lustigen Ringen an dem Objektiv zu drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hat der TO jetzt den Zoom gefunden aber dafür hat er seinen AF-Motor geschrottet. "Dreh mal an den beiden Ringen am Objektiv!" Vielleicht hätte man dazu sagen sollen, vorher auf MF zu stellen, oder?!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten