• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

600D frisch gekauft doch unzufrieden...

ich würde in ein 50mm 2.5 Makro und ein UWW investieren
so geht Detail Architektur Auto und Landschaft schonmal ;)

Ohja... klassischer Fall von: "Ich habe ne DSLR, die macht gute Bilder"

Der ganze Text der hier steht mit LiveView und alle Erklärungen stehen in der Bedienungsanleitung... LESEN hilft... (nichts anderes muss er hier ja auch machen)

Hat sich der TS vorher nur einmal über ne DSLR informiert?!? :grumble: Beratungsgespräch?!?
--> Nein warum auch :D

weiter so... :top:

Ohja... klassischer Fall von: "Ich habe ne DSLR, die macht gute Bilder"

Der ganze Text der hier steht mit LiveView und alle Erklärungen stehen in der Bedienungsanleitung... LESEN hilft... (nichts anderes muss er hier ja auch machen)

Hat sich der TS vorher nur einmal über ne DSLR informiert?!? :grumble: Beratungsgespräch?!?
--> Nein warum auch :D

weiter so... :top:

hab ich auch schon geschrieben ;)

was ist denn? kein guter Ratschlag?

Naja, vorsichtig formuliert: Nein!

Der TO möchte wohl eher weiter erntfernte Motive heranzoomen, da ist UWW wenig zielführend :D.
Zudem ist er offensichtlich noch nicht sehr vertraut mit der Materie DSLR. UWW ist imho doch eher anspruchsvoll, also sollte er sich wohl erstmal mit der vorhandenen Optik vertraut machen und dann sehen, in welchem Brennweitenbereich noch was fehlt.

Und "Detailaufnahmen" ist ja nicht zwingend Makro. Für Detailaufnahmen z. B. im Architekturbereich verwende ich dann doch eher längere Brennweiten. Mal ganz davon abgesehen ist auch die echte Makrofotografie ja eher etwas anspruchsvoller, also für den TO vielleicht nicht das zwingend erste Thema... Und die Brennweite von 50mm deckt er bereits mit seinem Standardzomm ab, für den Anfang auch erstmal ausreichend gut.

Gruß
aalto

hab ich auch schon geschrieben ;)

Hab nicht alles gelesen, finde es aber witzig, dass hier einige von anderen Objektiven reden, empfehlungen aussprechen, wenn der TS wahrscheinlich noch nie die Brennweite am objektiv verstellt hat...
Er vermutlich nicht mal weiß, wie das geht (sagt mir zumindest diese aussage):
Nun muss ich feststellen das ich mit der 600D nur zwei mal zoomen kann 5x und 10x.
...

Der TO wollte doch erstmal wissen, wie man überhaupt zoomt, oder bin ich hier im falschen Thread?
nee, bist du nicht :D :D :D der 1. April ist auch schon vorbei, leider...

Zuletzt bearbeitet:
Der TO schreibt wörtlich:

Dort konnte ich ohne Probleme Bilder von mehreren hundert Metern ran zoomen und brauchbare Bilder machen.

Das klingt für mich doch sehr nach Telezoom und lässt sich mit seinem 18-55mm nur sehr bedingt befriedigend lösen. Oder bin ich jetzt im falschen Thread...?;)

Gruß
aalto

Hab nicht alles gelesen, finde es aber witzig, dass hier einige von anderen Objektiven reden

Finde ich auch spannend, wo noch nicht einmal klar ist, welches jetzt drauf ist (Ah, doch 18-55)

Ich würde an Stelle des Themenerstellers eher überlegen ob zurückgeben oder behalten. Schließlich sind es erst ein paar Tage. Wenn online gekauft, wäre es sowieso kein Problem.

Der TO wollte doch erstmal wissen, wie man überhaupt zoomt, oder bin ich hier im falschen Thread?
Die anderen User sind schon ein Schritt weiter und möchten ihn die Möglichkeiten einer DSLR zeigen. ;)
Lesestoff schadet nie. ;)
siehe
Langsam denke ich ich habe mir die Falsche Kamera zugelegt und überlege ob ich sie wieder umtausche...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

___

Landschaften, Gebäude, Nachts und Details.
Nachtfotografie ist sehr umfangreich.

Beispielbilder
Landschaft und Architektur zur Blauen Stunde mit Stativ

Landschaft mit Sternenhimmel

Lichtmalerei

usw.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt erstmal nach "Früher konnte ich das" und nicht nach "Ich hab zu wenig Zoom!"

Ja, das stimmt natürlich. Aber wenn er denn rausgefunden haben wird, wie das Zoomen funktioniert, wird er sicher genau bei dieser Frage landen...

Und genau deshalb sollte er sich imho auch erstmal mit dem verfügbaren Zoombereich vertraut machen, dann wird er vielleicht genauer wissen, ob und wo es fehlt...

Gruß
aalto

Lesestoff schadet nie. ;)

War bei der 600D genügend dabei und nennt sich Bedienungsanleitung...
dann würde auch klar sein, warum die 600D nur zweimal vergrößern kann (5x und 10x)

Die frage des TS liest sich für mich nämlich so, als wenn er mit den zwei tasten versucht die Brennweite zu verändern und wundert sich, dass die Kamera nur 5x und 10x vergrößern kann...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten