• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5ds r oder 1D x

@ chmee

Was spricht aus deiner Sicht für eine Linse ?

Da kommen wenn überhaupt nur 2 in frage

300mm f2.8 L IS USM II
400mm f2.8 L IS USM II

Für Vögel und Planespotting (später mal Wildlife)

Ggf das TS-E 17 für Landschaft

auch wenn ich chmee nicht bin.
Beides sind hervorragende Objektive und bei Vögeln ist jeder mm mehr Goldwert. (nicht Missverstehen :D:lol:)
Um richtig Spaß zu haben, könntest du dir ein 300er + 2xTK III + und eine junge
gebrauchte 5DIII holen.
Und schon kann das Flatterviech kommen :D

hmm. Andersrum: Gegen einen Body spricht die Uneindeutigkeit bezüglich des Einsatzes. Du willst viele Pixel - dann keine 1DX. Du glaubst nicht an den besseren AF der 5DIII, keine 5DIII. 5DS mit niedrigerer Serienbildgeschwindigkeit, erhöhter Aufmerksamkeit bei der Verschlusszeit, geringerer Max-ISO. 7DII? Nein, weil kein KB. Die beiden letzten Bodies haben nebenbei die "schöneren" Daten in den unterbelichteten Bereichen.

Wenn Du Geduld hast, warte die kommende Generation ab, womöglich ist da etwas dabei, das deutlich besser passt. Und deswegen sag ich, wenn Du also Geld ausgeben willst, dann nimm ne Linse. Die kannst Du noch in 10 Jahren auf nen Canon-Body schnallen..

mfg chmee

@ Evil-Homer

Das stimmt, besonders bei den kleinen Vögeln

Hab vorhin geschaut das 100-400 hat n abbildungsmaßstab von 0,20
Das 400mm 2.8 von 0,17 das bedeutet dass das bei gleicher Brennweite/Abstand großer abbildet?.

Nur am Rande bringt ein besseres Objektiv mehr wie ne neue Kamera rein von der Bildqualität/Schärfe. Ich meine gelesen zu haben dass es so ist (besser wie ein Zoom wären die FB auf jeden Fall)
Heute hätte ich das 400 2.8 mit 2xTK brauchen können :ugly:

Der Abbildungsmaßstab betrifft die Naheinstellgrenze, also so etwas wie die "Makrofähigkeit" - wobei mit Makro Objektive beschrieben werden, die einen Abbildungsmaßstab ab 1:2 haben. Grundsätzlich sind 400mm auch 400mm bzw. ein hor. Bildwinkel von ~5°..

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
@ mty55

Ich hab schon ein 100-400 und es kommen wenn nurnoch FB da geht mehr und mit f 2.8 sowieso
Mit nem 1.4x TK hat man 560mm und mit dem 2xTK 800mm @5.6 also 3 objektive in einem und nem 800 überlegen, da flexibler

@chmee

Danke für die Erklärung das leuchtet mir ein

:top::top:
(Das 2er bitte...)

Gruss. Ralf

Das 1er reicht vollkommen.... Super Linse....

Zu den Kameras: 1Dx und 5Dsr sind völlig verschiedene Kameras
Wie schon erwähnt wurde ist bei gleicher Bildgröße und niedrigen ISO so gut wie kein Schärfe-Unterschied sichtbar. Die 1Dx spielt ihre Stärken im Tempo und bei höheren ISOs aus. Wurde auch alles schon erwähnt. Die Auflösung und Schärfe der Fotos der 5DSR insgesamt sind natürlich gigantisch. Die 1Dx ist noch deutlich stärker konfigurierbar hat besseren Akku und einen etwas schnelleren AF.

Hallo,

die ganze Diskussion kann man eigentlich ganz kurz machen......
Hier geht es nur um die Frage 1Dx oder 5Ds/R!

Das lässt sich ganz einfach beantworten.
Ein es um Auflösung und Schärfe geht.....ganz klar die 5Ds/R.
Alles andere kann die 1Dx besser.

Meine Aussage war dahingehend scherzhaft gemeint, dass er sich jetzt anscheinend für eine 15000€ Investition (na gut, sagen wir gebraucht um die 10000€) entschieden hat, obwohl es im Startpost noch um ungefähr 3000-4000 ging. Es gibt wahrscheinlich Leute, die das mal so nebenbei Ausgeben können. Ich gehöre leider nicht dazu und deswegen meine Aussage: Irgendwas mache ich falsch :lol:

Außerdem ist die genannte Kombi so ziemlich das Nonplus-Ultra und er schreibt, dass er sich damit "anfreunden" kann :ugly::ugly:

Das ist zumindest das Nonplus-Ultra solange es nichts besseres gibt.

Hauptsache die BQ und zuverlässigkeit stimmt dann bin ich glücklich und da passt das

Das ist zumindest das Nonplus-Ultra solange es nichts besseres gibt.

Das ist leider immer der Haken :lol:
Zumindest beim 400 2.8 II bin ich mir relativ sicher, dass die nächste Zeit keine Ablöse kommt, die um Welten besser ist.
Bei einem 1Dx Nachfolger kann ich mir ehrlich gesagt noch nicht so recht vorstellen, was die viel besser machen könnte. Vielleicht etwas mehr Auflösung, aber dass die dann 12 B/s bei 50 MP schafft bezweifle ich beim Stand der Technik noch.

Ich persönlich hätte statt dieser Kombi höchstens noch überlegt, ob ich statt der 1Dx eine 5DsR UND eine 7D Mark II nehme. Das liegt daran, dass ich die Robustheit der 1er eigentlich so gut wie nie bräuchte und ich kein großes Problem mit Crop-Kameras habe.
Wie dem auch sei, gratuliere zu der Entscheidung. Ich bin mir sicher, du wirst glücklich damit :lol:

Das ist leider immer der Haken...
Ich bin mir sicher, du wirst glücklich damit
Dem ist nichts hinzuzufügen.

und da das Schärfemonster 5DS R immer so angepriesen wird, möchte ich zwei Bilder hier mit anfügen. Einen Vergleich zwischen 1DX und 5DS R. Das Bild der 5DS R war heruntergerehnet, so kam es auf die Größe der 1DX. Es sollte kein Wissenschaflicher Akt daraus gemacht werden, doch nach meinem persönlichen Eindruck, liegen beide gleich auf. Ich sehe keine gravierenden Unterschied.

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten