Ich greife den ersten Post nochmals auf!
WARUM Canon für die 1DX mehr als das Doppelte nimmt, kann dir nur Canon genau sagen. Aber es sind wohl einige Dinge, die diesen Preis rechtfertigen.
Es ist auch völlig unerheblich, welche "großen" Unterschiede da sind.
Fakt, es sind welche da und die kosten eben mehr.
Dein "schwammiges" Einsatzgebiet lässt Dritte nun nicht erkennen, WAS du genau machst.
Wenn du weniger, als 3000 EUR Umsatz im Monat hast, würd ich überlegen, ob 6000 EUR wirtschaftlich sind.
Wenn du nicht größer, als A3 printest, wirst du keinen Unterschied im Bild sehen. Wenn du als "rasender Reporter" deine Brötchen verdienst, wird eine schnelle Kamera mehr Ausbeute bringen (ob du die an den Mann/Frau bringst, sei dahin gestellt). Wenn du das Geld "über" hast, dann kauf das, was dir gefällt

.
Aber, wer 30 Jahre fotografiert, sollte langsam wissen, WAS er WOZU benötigt. Da wird kein anderer helfen können.

Fotos kann man heute mit jeder DSLR machen ... von mFT bis MF.
Nur jedes System hat seine Vor- und Nachteile, wie auch die einzelnen Kameras innerhalb eines Systems. Dafür bietet der Hersteller auch für jeden die unterschiedlichsten Kameras und Objektive an.
Die Meisten allerdings wären mit einer kleinen Knipse besser beraten, als mit einem Boliden der Pro-Klasse ...
Macht aber am Hals nicht so viel her