Ich bin gerade von 1D Mark II N auf 5D-II umgestiegen wie du weißt und die wenigen Bilder die ich mangels Zeit machen konnte hauen mich ziemlich vom Stuhl. So wat scharfes hab ich noch nie gesehen.
Wenn ich bei jedem MP-Sprung der Canons auch immer bessere Linsen brauche (um wirklich effektiv das Mehr an Auflösung nutzen zu können), mehr Aufwand gegen Verwacklung, Beugung,Bewegungsunschärfe betreiben muss,
Muss man das? Alle Ls sollten mit allen derzeitigen Kameras zurechtkommen, Steigerungen durch Umstieg von L-Zoom auf L-Festbrennweiten ist natürlich möglich. Aber sonst? Wer natürlich immer grade noch gut genug beschafft, hat jedes Mal ein Problem.
damit es sich wirklich lohnt, und mein PC langsamer arbeitet, obwohl ich nur selten größer A3 brauche, dann relativiert sich der "Vorteil" von 21 MP für mich.
Das
Du nicht mehr als 12MP brauchst und haben willst, ist hinlänglich bekannt, aber das gilt eben nicht für jeden und etlichen sind die 3sec längere Bearbeitungszeit auch vollkommen schnuppe.
Der eine sieht es so, der andere kauft sich dafür ganz bewußt eine "alte" 5D.
Dagegen hat auch niemand was, aber man sollte nicht immer die Leute verteufeln die mehr haben wollen.
Da mehr MP auch weniger B/s bedeuten (was wenn die Ausstattung ansonsten gleich wäre, der einzige Unterschied der Kameras mit hoher Auflösung bzw. hoher Serienbildgeschwindigkeit wäre - siehe D3 zu D3s, siehe 1D und 1Ds),
Wenn der Preis von 1D und 1Ds gleich wäre, hätte die 1D denke ich noch weniger zu melden.
bleiben eben die tatsächlichen Unterschiede von D700 (und einer eventuellen "EOS 3D") zur 5DMKII. Und hier gibt es eben nur klare Punktsiege für die universelle D700.
Die D700 würde ich geschenkt einzig dafür verwenden, sie zu verkaufen. Nutzen würde ich sie nicht.
Und bitte endlich mit den unterschiedlichen Einsatzgebieten beider Kameras aufhören. Die D700 kann prinzipiell alles mit in den meisten Hobby-Fällen nicht wahrnehmbaren Auflösungsnachteilen.
Du verallgemeinerst deinen Standpunkt auf alle Fotografen, das ist unzulässig.
Die 5DMKII ist in der Ausstattung seitens Canon eben stark beschnitten und damit für vieles nur bedingt oder mit Workarounds bzw. mehr Ausschuß zu gebrauchen. Für über 2500.- UVP eben ein bisschen wenig.
Die UVP liegt bei 2249 Euro, zu haben ist sie für 1715eur, also beruhig dich. Den AF haben wir schon zigmal besprochen, ja er hat Schwächen mit denen man sich arrangieren muss, aber das mach ich lieber als mich bei Nikon mit 12MP abspeisen zu lassen.
Wer der vielen Poster im 5DMKII-Thread macht denn so gute Bilder, dass er die Auflösung wirklich braucht. Kann mir keiner erzählen, dass er sich diese "Bilder" freiwillig in groß in die Stube hängt.
Ich freu mich schon auf den Juli wenn ich wieder Zeit habe, da werd ich die Bilder machen, die ich dann in 180x120cm in mein Wohnzimmer hänge.
Aber gäbe es eine 3D, dann hätte jeder, dass was er braucht (oder meint zu brauchen) und die ganzen unsinnigen Threads haben ein Ende (obwohl sie für Kurzweile sorgen). Also lasst uns hoffen!
Bis dahin meckern einige über die abgrundtief schlechte Technik und andere arrangieren sich mit ihr und machen damit - mit Workarounds - klasse Bilder und haben Spaß

.