..ich mache gerade mein 1,2-85 an meine 5er und bin seeeeeeeeeehr zufrieden.
... und ich mein 35L an die 5D1

Es ist mein immerdrauf und für micht Grund genug, bei Canon zu bleiben. Es war für mich überhaupt der Grund für den Umstieg aufs VF. Aber da hat jeder andere Prios.
Um es ganz nüchtern zu betrachten: man sollte auf das Gesamtsystem schauen und gucken, ob es das was man haben will, dort gibt. So etwas wie das 35L oder 85L gibts bei Nikon nicht (und das 85/1,4 von Nikon ist verglichen mit dem 85L nicht gerade der Brüller), wer es braucht, hat sich also entschieden.
Wichtig ist es evt. auch, die Kosten, die die Entscheidung für ein System nach sich zieht, zu betrachten.
Wenn übrigens Video keine Rolle spielt, wäre doch die alte 5D1 eine Option, allerdings ist die 5D2 bei höheren ISOs klar besser.
Der vielgescholtene AF der 5D1 und 2 spielt bei der Anwendung des TO wahrscheinlich keine Rolle.
Statt in einen Systemwechsel zu investieren, würde ich evt. auch eine 1Ds3 in Erwägung ziehen, sicher nicht teurer als eine D700 + neue Nikon-Objektive, und dagegen sieht die D700 nun wirklich alt aus ...
Eine 5DMKII würde ich mir auch zu den jetzigen Preisen nicht holen, dafür bietet sie zu wenig fürs Geld und ihren und Canons Anspruch ("Revolution"

)(bitte keine weitere Diskussion, ein objektiver Vergleich von 5DMKII und D700 sollte auch bei aller Markenblindheit zu eindeutigen Ergebnissen führen).
Auch durch ständige Wiederholung wird diese Aussage nicht richtiger. Nicht alle brauchen einen AF, der jeder Action-Situation gewachsen ist. Einen anderen wesentlichen Schwachpunkt sehe ich bei der 5D2 nicht.
Grüße,
Heinz