Wir fahren die Jeeps selbst, 2 Personen pro Jeep. Mein Bruder wird der Guide sein, da er seit über 10 Jahren mindestens 2-3mal im Jahr als Guide für Individualreisen in Afrika zur Verfügung steht. Das heisst, ich darf noch wünschen in welchen Gebieten wir reisen wollen...habt ihr Ideen? Möglichst keine Menschenseele und viel Wüste wäre genial
Vielen Dank für die vielen Tipps.
Ich werde nun folgendes Material mitnehmen: 5dmkII, 40d oder noch besser 60d (da gleiche Akkus), 17-40, 100L Makro, 70-200 2.8 II, 2x Ext.III, Polfilter, ev. Graufilter, 430EXII, eePC und storage zur Sicherung, Stromumwandler fürs Auto, Reinigungsmaterial und Plastiktüten. 3Bein Stativ und Bohnensack. Einbeinstativ unklar.
Deine Ausrüstung hört sich soweit gut an. Aber nochmal: Du brauchst ein zweites Telezoom! Es muss ja nicht das tollste und teuerste sein, aber Du brauchst meiner Meinung nach einen Ersatz, falls Dein einziges Tele ausfällt.
Und auch ein einfaches Normalzoom sollte noch dazu, falls Dein 17-40 ausfällt.
Wie gesagt: Da ist immer viel Staub und Dreck, und Du darfst nicht einfach nur hoffen, dass schon alles gut gehen wird. Darum würde ich Dir raten, besorg Dir z.B. noch ein 24-85 und ein 70-300 von Canon, die sind nicht teuer und lassen sich nachher ohne großen Verlust wieder verkaufen. (Sind nur Beispiele, falls mehr Geld für das zeitweise Kaufen von Objektiven da ist, können es ja auch bessere sein, wie z.B. 24-105 und 100-400.) Du hast ja anscheinend noch Zeit, da kannst Du ganz in Ruhe den Gebrauchtmarkt nutzen. Und dann hast Du einfach die Ruhe und Gewissheit, dass Du ein Backup hast.
Um die Vollständigkeit Deiner doppelten Ausrüstung zu prüfen, stell Dir einfach nur vor, was wäre, wenn Du am dritten Tag der Reise einen Defekt in einem Teil hättest und das fällt dann komplett aus... Was machst Du dann? Gehe mit dieser Frage jedes Teil durch (Kamera, Tele, WW, Akku, Speicherkarte, Festplatte usw.), dann weißt Du, was ich meine.
Außerdem lohnt sich eine Fotoversicherung, wenigstens für die teuersten Geräte. Die aus der Forumsaktion taugt was.
Keine Menschen und viel Wüste? Da wäre mein Vorschlag Kaokoveld und Namib, beides in Namibia. Kann ich empfehlen, falls es zu Eurer Tourplanung irgendwie passt.
Mann, bin ich neidisch, ich würde auch mal wieder gerne in die Gegend.

Viel Spaß
qm