• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5DIII + Kenko 1,4x MC4 DGX + EF100-400L: Autofokus

Traumflieger hat den PRO DGX ja garnicht getestet, nur den DG. Moeglicherweise unterscheiden die sich auch optisch.
[...]
Chris

Ja, wenn man es denn wüsste ... aber Du siehst es ja hier: Frag fünf Leute nach der Qualität von einem Teil, und du kriegst fünf unterschiedliche Aussagen: Von "physikalisch unmöglich" bis "eh klar" ist mit allen Zwischentönen alles dabei.

Ich hatte hier aber auch nicht nach der Bildqualität mit diversen TKs gefragt (das wäre sicher ein eigener Thread - und wahrscheinlich gibt's davon schon zur Genüge), sondern nur nach dem AF bei obiger Kombi.

Am Wochenende werde ich jetzt mal ausführlicher testen können. Vielleicht komme ich ja zu dem Ergebnis "AF super, aber Bildqualität nicht" - oder ganz anders ... ;)

Also der Mc4 DGX ist meiner Meinung nach der beste 1,4er den es gibt.

Vorgestern in zsm mit dem 100-400L an der 5D! Action Aufnahmen bei Adlern gemacht und da muss der AF schon schnell sei im Sturzflug, Fazit der AF ist und bleibt mit Konverter schnell und treffsicher.

CA`s hab ich bis jetzt noch nicht entdecken können. Ausser an extremst kritischen Stellen aber das passiert selbst beim besten Objektiv.

Ich versteh einfach nicht das ****************** in jedem Thread über den MC 4DGX versucht ihn so abartig schlecht zu reden... :rolleyes:

Und das heißt das ALLE so sind?

Und das heißt das ALLE so sind?
Ich kann mir nicht vorstellen dass es bei sowas simplem wie einem Telekonverter grosse Fertigungsschwankungen gibt - aber wenn meiner so schlecht ist und eure so gut, dann muss das die Ursache sein. Meiner ist jedenfalls so schlecht, dass ich beim nächsten mal dass ich irgendwo in einem Steinbruch bin mit dem Hammer drauf kloppe...

Ich weiss nicht mit welchen Objektiven Du das probiert hast
70-200, 100-400, 300-800. Der Kenko ist hier optisch ganz klar besser, zudem geht der AF uneingeschraenkt (!), den Canon nutze ich daher ueberhaupt nicht mehr.
Vielleicht hat deiner einen Hau weg? Ich hoere zumindest bei Dir zum ersten Mal von einem Anwender, der den Kenko hinter dem CanonII sieht.

aber Du siehst es ja hier: Frag fünf Leute nach der Qualität von einem Teil, und du kriegst fünf unterschiedliche Aussagen: Von "physikalisch unmöglich" bis "eh klar" ist mit allen Zwischentönen alles dabei.
Hehe. Mir kommt es so vor: Frage 20 Leute, 19 sagen, dass der Kenko DGX einwandfrei ist. ;)

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hehe. Mir kommt es so vor: Frage 20 Leute, 19 sagen, dass der Kenko DGX einwandfrei ist. ;)
Dann musst Du meine drei Kumpels die ich im realen Leben öfters treffe und die solche Konverter auch haben mal eben auf die negativ Seite einbuchen - denn deren 1.4x MC-Konverter von Kenko liefern auch keine berauschenden Ergebnisse. Sorry, aber die Canon Extender liefern durch die Bank weg die besseren und konsistenteren Ergebnisse!

Ich habe jetzt den MC4 gegen einen Telepro 300 DGX getauscht, weil mich die Vignettierung dann doch mehr gestört hat als ich anfangs ... nun ja.

Ergebnis: Alles einwandfrei, insbesondere bei der Ausgangsfrage - der AF spricht sofort an. Keine Vignettierung sichtbar. Das Teil scheint mir (nach ein paar Bildern Test, also noch mit Vorsicht genießen) auch optisch nochmal besser zu sein (ja, KGW, der MC4 brachte tatsächlich auch leichte CAs bei manchen Motiven).

Im Moment also Punktsieg für den 300er und (für mich) den Aufpreis auf alle Fälle wert.

Ergebnis: Alles einwandfrei, insbesondere bei der Ausgangsfrage - der AF spricht sofort an. Keine Vignettierung sichtbar. Das Teil scheint mir (nach ein paar Bildern Test, also noch mit Vorsicht genießen) auch optisch nochmal besser zu sein (ja, KGW, der MC4 brachte tatsächlich auch leichte CAs bei manchen Motiven).
Hehe, und wieder ein zufriedener Kenko-Nutzer mehr. :top:

Dass er optisch evtl. sogar besser als der MC4 ist haette ich nicht gedacht, idealerweise waere ich von nicht schlechter ausgegangen. Na um so besser! :)

Chris

Hallo zusammen,

habe heute den Kenko 1,4x MC4 DGX für meine Canon 5D Mark III erhalten (mit blauem Punkt). Aber er funktioniert überhaupt nicht bzw. die Kamera reagiert nicht. Es wird nur 00 angezeigt, egal welches Objektiv ich drauf habe (4/300 IS, 1,8/50 etc.). Ich muss sogar den Akku rausnehmen, damit die Cam auch ohne Konverter wieder geht.
Bei meiner 40D geht aber alles einwandfrei - auch mit den IS-Objektiven. Was kann man da machen? Gleich zurückschicken?

Gruß Hendrik

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten