Ist jetzt zwar ´n bissel O-Ton. Aber ich habe mir gerade´ne 5D Mk1 mitsamt 24-104 F4 gekauft und heute kam das gute Stück mit all dem Zubehör im chicen Köfferchen von Canon hier an.
Hab damals, nach meiner aktiven Zeit als Hochzeits-, Event- und Wasnichtallesnoch-Fotograf, mein gesamtes Canon-Gedöns vertickt und bin auf Fuji umgestiegen. Bin als Rentner ja nicht auf Höchstleistungsgeräte angewiesen und beim Bummeln durch Venedig ist so ´ne kleine XT-1 doch schon etwas leichter zu händeln und unauffälliger als ´ne 1Ds MKxx. Lediglich genug Akkus müssen immer dabei sein, sonst wird´s nichts mit Bildern über´n Tag.
Irgendwas fehlte mir aber immer bei den kleinen Schei$$ern und beim Durchschauen alter Bilder sah ich´s dann. Das VF-Fealing isses, was ich mir zurück geholt habe. Das höhere Gewicht will ich gern schleppen. Ich spar´s ja wieder bei den Akkus. Nun freu ich mich über die gut gepflegte "alte Dame 5D¹" mit meinem damaligen Lieblingsimmerdruff, dem 24-105er mit dem roten Ring.
Nun las ich hier voller Interesse von einem, dem die gute alte Dame dahingeschieden ist (mein tiefstempfundenes aufrichtiges Beileid dazu) und verstehe nicht ganz, warum´s nicht einfach ´ne neue Alte sein darf.
Den Schmelz der Ersten aus der Fünfer-Reih hat keine danach je wieder erreicht und obwohl die 5D¹ heute so preiswert ist, ist se eben nicht billig.
Dame bleibt Dame, egal wie alt.