• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EF/EF-S 5DI ersetzen -> 5DIII oder 6DII

.. aber mit Sicherheit ist sie deutlich besser als die steinalte 5D Mk. 3.

Ist sie nicht!
Und ist sie doch!

Was ist denn "besser"?
Beide haben Vor- und Nachteile.

Die 6d II soll - Deiner Meinung nach - besser vor Stößen und Spritzwasser geschützt sein als die 5d III?
Und ist es besser, dass die 6d II teurer gehandelt wird?Hmmmmm ....

Mein Tipp ist noch immer die 5d IV. Oder die 6d II. Auch, wenn sie nicht in jeder Beziehung besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt zwar ´n bissel O-Ton. Aber ich habe mir gerade´ne 5D Mk1 mitsamt 24-104 F4 gekauft und heute kam das gute Stück mit all dem Zubehör im chicen Köfferchen von Canon hier an.
Hab damals, nach meiner aktiven Zeit als Hochzeits-, Event- und Wasnichtallesnoch-Fotograf, mein gesamtes Canon-Gedöns vertickt und bin auf Fuji umgestiegen. Bin als Rentner ja nicht auf Höchstleistungsgeräte angewiesen und beim Bummeln durch Venedig ist so ´ne kleine XT-1 doch schon etwas leichter zu händeln und unauffälliger als ´ne 1Ds MKxx. Lediglich genug Akkus müssen immer dabei sein, sonst wird´s nichts mit Bildern über´n Tag.
Irgendwas fehlte mir aber immer bei den kleinen Schei$$ern und beim Durchschauen alter Bilder sah ich´s dann. Das VF-Fealing isses, was ich mir zurück geholt habe. Das höhere Gewicht will ich gern schleppen. Ich spar´s ja wieder bei den Akkus. Nun freu ich mich über die gut gepflegte "alte Dame 5D¹" mit meinem damaligen Lieblingsimmerdruff, dem 24-105er mit dem roten Ring.
Nun las ich hier voller Interesse von einem, dem die gute alte Dame dahingeschieden ist (mein tiefstempfundenes aufrichtiges Beileid dazu) und verstehe nicht ganz, warum´s nicht einfach ´ne neue Alte sein darf.
Den Schmelz der Ersten aus der Fünfer-Reih hat keine danach je wieder erreicht und obwohl die 5D¹ heute so preiswert ist, ist se eben nicht billig.
Dame bleibt Dame, egal wie alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist sie nicht!
Und ist sie doch!

Was ist denn "besser"?
Beide haben Vor- und Nachteile.

Wer lesen kann, ist schon im Vorteil;-) Die Behauptung, die 6D Mk. 2 sei "schlechter", bezog sich auf DR - was ich mal als Dynamic Range abkürzen würde.

Die 6D Mk. 2 ist bei den Pixel Peepers durchgefallen, weil sie in Bezug auf den Sensor keine gravierende Verbesserung gegenüber der 6D darstellte - mit Betonung auf "gravierend". Sie hat "nur" einen besseren AF, eine endlich brauchbare Scharfstellung im Live View und ein Schwenkdisplay bekommen - das reichte den Pixel Peepern nicht;-)

Wenn man einen besseren Sensor will als den der 6D2, dann darf man nicht die 5D3 kaufen, dann muss es schon die 5D Mk. 4 sein. Leider geil - und leider teuer.
 
Den Schmelz der Ersten aus der Fünfer-Reih hat keine danach je wieder erreicht.

Zum Thema "Schmelz" hatte ich vor einiger Zeit einen eigenen Thread aufgemacht:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2102832

Zusammenfassend darf ich sagen, dass die Mehrzahl der Diskutanten damals zum Ergebnis kam, dass dieser "Schmelz" weitgehend Einbildung ist. Und verschenkt werden die alten "Queen Mums" ja auch nicht gerade.

Ich denke, wenn einer eine 5D hat, die funktioniert einwandfrei und macht ihm keinen Schmerz, dann gibt es wenig Gründe, sie wegzugeben.

Wenn er aber keine (mehr) hat, sprechen doch haufenweise Gründe für die jüngeren Modelle, die einfach besser sind. Und wenn ich sehe, wie sich die Preise für gebrauchte 6D-Gehäuse zügig der 300er Marke nähern, würde ich bestimmt nicht 250 für eine Queen Mum ausgeben.
 
Vielen Dank für die vielen Reaktionen und rege Diskussion!

Die 5DIV ist leider aus Preisgründen raus. Über meinem Limit und ungefähr doppelt so teuer wie eine 6DII (und dreimal so teuer wie eine 5DIII).

Die 5er sind sicherlich "solider" als die 6er, aber für "heavy duty"-Einsätze habe ich ja noch einen richtigen Panzer, eine 1D(II). ;)

Insofern tendiere ich -mehr wegen der "Gadgets" (WLAN, Schwenkdisplay)- zur 6DII. Die Kombi aus "uralt" (1DII) und "aktuell" (6DII) ist vielleicht auch ganz witzig.
 
in ebay kleinanzeigen ist ne vierer für 700.-€ mit BG und zubehör....
die würde ich den andern allemal vorziehen....
standort in garbsen....

hat sich erledigt....ist verkauft....
 
Zuletzt bearbeitet:
.. aber mit Sicherheit ist sie (die 6DII) deutlich besser als die steinalte 5D Mk. 3.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Früher hatte ich die 7DII und die deutlich ältere 5DII. Als ich mit den beiden nebeneinander unter schlechten Lichtverhältnissen mit hohenm ISO-Einstellungen fotografiert habe, stellte ich fest, dass die 5DII um mehr als die eine Blendenstufe besser war, die hier im Forum öfter als Unterschied zwischen APS-C und Vollformat angegeben wurde. Dabei ist der Sensor der 5DII um einiges älter als der der 7DII.
Dazu kommen noch als weitere Vorteile der 5DIII:
1. Die Möglichkeit, auf 2 Speicherkarten (CF und SD) gleichzeitig zu speichern (brauche ich aber nicht)
2. Besserer AF (mehrere Doppelkreuzsensoren), ausserdem hat die 6DII ein relativ kleines Feld mit AF-Sensoren, da dieses in derselben Größe von der 80D übernommen wurde
3. Bessere Abdichtung gegen Staub und Spritzwasser
4. Am meisten würde mir an einer Sechser der Joystick fehlen, den alle Fünfer-Modelle haben.
5. Hätte ich beinahe vergessen: Die 1/8000 s Belichtungszeit und die 1/250 s Blitz-Synchronzeit können nur die Fünfer, nicht die Sechser.
Eines hätte ich gerne von den Sechsern an meinen Fünfern: Das Klappdisplay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Tja, tut mir sehr leid, dass wir unterschiedliche Auffassungen von "nicht sparen" haben...

Ich bin hier jetzt raus, da "es so mit der Beratung nicht funktioniert". Vielen Dank für die vielen knstruktiven Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
HinzUndKunz, lass dich von einer Person nicht so ärgern. ;)

Ich bin vor ein paar Jahren von der 5D 1 auf die 6D II umgestiegen und habe den Schritt nicht bereut. Die 6D II ist eine tolle Kamera, die so gut ist, dass ich im Moment keinerlei Bedürfnis (mehr) verspüre, in Richtung R6 (II) zu schielen.
 
Genau, nur weil hier einer oberschlau spielt nicht entmutigen lassen.
Einfach berieseln lassen auf die Vorschläge ein wenig einlesen.
Da findest du bestimmt etwas das für dich passend ist. ;)
 
Zum Thema "Schmelz" ...
Zusammenfassend darf ich sagen, dass die Mehrzahl der Diskutanten damals zum Ergebnis kam, dass dieser "Schmelz" weitgehend Einbildung ist....
Die Mehrzahl der Diskustanten? Das klingt ja wie "Die Mehrzahl aller Wisschenschaftler ist sich einig." Also das ist für mich kein Argument, denn wenn die Mehrzahl entscheiden würde, gäbe es heute noch keine Autos, Fotoapparate, Flugzeuge etc.
Aber so ist das halt in Foren. Da entscheidet die "Mehrheit der Diskustanten".
Na, dann mach mal weiter Mehrheiten.
 
.. aber mit Sicherheit ist sie deutlich besser als die steinalte 5D Mk. 3.

Wenn 5D heutzutage, dann ist die 5D IV Stand der Dinge (2016). Die 6D ist mir zu plastik-lastig, die Knöpfe und Schalter sind labbriger, als bei der 5D(II), etc.. Die 6D wurde als preiswerte Lösung nachgeschoben seinerzeit, und so ist es mit der 6D II. Nachfolger ist die R6(II), welche im Vergleich dazu überteuert sind, beide, dazu ohne LCD Schulterdisplay. Muss man mögen, ich mag es nicht. Außerdem mag ich kein APS-C/DX AF System in einer Vollformat Kamera, das 6D II System ist aus der EOS 80D, wie ich schon sagte zuvor, und damit nur darauf adaptiert, die AF Punkte mehr mittig, sinngemäß. Da ist die 5D III anders. Und mal ehrlich, wir reden hier von einer DSLR aus 2012, und diese hier, 6D II ist aus 2017...sooviel neuer ist das auch nicht, 4 Jahre sind gerade mal ein Body Cycle...mehr nicht. Ich würde mir generell keine 6D irgendwas kaufen, für meine 3 L Objektive. Aber da ist jeder Jeck anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 6D oder 6DII würde bei mir schon alleine deswegen durchfallen, weil sie maximal nur 1/4000 Sekunde als schnellste Belichtung kann. Die 5D und ihre Nachfolger können bis 1/8000 Sekunde belichten.

5DII fand ich für ihre Zeit ganz ok
5DIII hat mich nicht überzeugt (ich fand sie schon veraltet, wie sie auf den Markt kam)
5DIV hat mich überzeugt, sprich guter AF und Sensor mit guter Dynamik.

Der AF der 5DIV griff in meinen Tests besser als jener der 5DIII.

Trotz alle dem bleibe ich bei der 5D. Sie kann alles was ich machen will. Ihren AF finde ich für dynamische Motive vergleichsweise unbrauchbar, was mich aber nicht stört da meine Motive eher statischer Natur sind.
 
Ich kann Dir die EOS 6D Mark II absolut empfehlen. Ich benutze sie neben einer EOS R und EOS R6 relativ gerne und oft. Für einen Preis zwischen 700 - 800,- € echt super. Ich hatte sogar in einem Elektromarkt für um die 800,- € einen Aussteller gesehen.

Ich verstehe nicht warum viele hier den Eindruck vermitteln, dass eine DSLR nicht mehr geht!
 
Ich verstehe nicht warum viele hier den Eindruck vermitteln, dass eine DSLR nicht mehr geht!

Das ist auch mir unbegreiflich.
Das hier ist schließlich ein DSLR-Forum.
Sollen die, die Spiegellos bevorzugen, doch bitte ins DSLM-Forum wechseln.

Man kann aber auch beides nebeneinander stehen lassen.
Beide Systeme haben ja ihre Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
6d II für 7-800€ ?

Da wäre ja die RP billiger - wenn es doch DSLM sein darf.......nimm mal ein RP in die Hand - ich sehe durchaus Vorteile durch den elektronischen Sucher. Und die Augenerkennung ist Klasse.

Kalli
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten