• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D vs. D200

• Themenersteller Themenersteller Gast_3124
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_3124

Guest
Vergleichsbilder 5D vs. D200

Hallo Leute,

den folgenden Link habe ich im dForum gefunden.

http://www.potatobear.com/ND200/D200F.htm

Recht interessanter Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Denk ich das nur oder kommt die Nikon ziemlich schlecht weg im Vergleich zur 5D? Wartezeit ist leider mit ISDN nicht unerheblich :)

Hallo,
Denk ich das nur oder kommt die Nikon ziemlich schlecht weg im Vergleich zur 5D?
sieht so aus! Die Nikon-Bilder wirken matschig, Details werden ganz schön verschlampt. Aber Vorsicht bei solchen "Tests": Ich kann kein Japanisch und kann daher auch nicht einschätzen welche Testbedingungen zu Grunde lagen. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass die D200 dermaßen eingeht.
Gruß,
Dirk

Das die 5D-Bilder eine höhere Auflösung als die der D200 haben war ja wohl zu erwarten. Alles andere wäre bei der doppelt so teuren Kamera auch erstaunlich gewesen. Ansonsten kann ich mir Dirk nur anschließen, das man halt nicht die näheren Testbedingungen kennt.

Die Ergebnisse der 5D sind ohne Zweifel sehr gut.Ich werde aber trotzdem den Verdacht nicht los,dass hier jemand die D200 bewußt schlecht aussehen lassen will.

Die Ladezeit ist eine Katastrophe, aber.....

bei beiden Kameras wurden bekannt hochleistungsfähige Optiken eingesetzt (Canon 2,0/135 und Nikon 1,4/85, beides absolute Spitzenobjektive).
Die dort gezeigten Ergebnisse (die bezueglich ihrer Entstehung nicht in die Tiefe kontrollierbar sind) beweisen -leider- auch wieder das, was auf den von Nikon selbst zur Verfügung gestellten Aufnahmen zu sehen ist:
im Vergleich sehr geringe Detailschärfe, fast matschiger Bildeindruck (selbst schon auf den kleingerechneten Übersichten ist ein Unterschied feststellbar).
Zudem Probleme des Weissabgleichs bei der D200, der stark magentalastig erscheint.

Nach Ansicht vieler dieser Bilder aus der D200 verstaerkt sich bei mir immer mehr der Eindruck (weil zwischenzeitlich fast alle Bilder dieses Phänomen (?) zeigen), dass es der D200 bezueglich der aus der Kamera kommenden Bilder ganz massiv an Schärfe mangelt. Speziell im Vergleich mit diesbezueglich sehr guten Kameras wie der 5D.

Schade, wenn es sich nicht noch anders erweist, aber auch die ja schon extreme Zurueckhaltung vieler D200-Käufer in Bezug auf das Zurverfügungstellen von eigenen Bildern erscheint mir da schon recht auffällig. In keinem mir bekannten Forum (selbst im sogenannten Nikon-Profiforum nicht) haben User mal nachvollziehbar gute Aufnahmen eingestellt. Obwohl die Kamera ja nun schon mehr als eine Woche in den Händen Vieler ist, sieht man nichts bzw. nichts Überzeugendes.

Leute, zeigt mal was, was wirklich überzeugt, nicht nur bezueglich des Rauschens, sondern in allererster Linie bezueglich der Schärfe !!

Gruss
Guenter

Guenter H. schrieb:
Schade, wenn es sich nicht noch anders erweist, aber auch die ja schon extreme Zurueckhaltung vieler D200-Käufer in Bezug auf das Zurverfügungstellen von eigenen Bildern erscheint mir da schon recht auffällig. In keinem mir bekannten Forum (selbst im sogenannten Nikon-Profiforum nicht) haben User mal nachvollziehbar gute Aufnahmen eingestellt. Obwohl die Kamera ja nun schon mehr als eine Woche in den Händen Vieler ist, sieht man nichts bzw. nichts Überzeugendes.

Leute, zeigt mal was, was wirklich überzeugt, nicht nur bezueglich des Rauschens, sondern in allererster Linie bezueglich der Schärfe !!

Gruss
Guenter

Das Problem ist doch erstmal das viele Leute in der Weihnachtswoche kaum Zeit und Muße zum Fotografieren finden und außerdem das Wetter besch..... ist. Viele Aufnahmen sind Indoor mit Mischlicht gemacht worden. Klar kommt da der WB einer kleinen DSLR durcheinander. Aber zum Trost für dich habe ich ein paar Fotos von jemanden entdeckt, der zumindest gutes Fotowetter hatte. Außerdem hat er auch Crop-Ausschnitte eingestellt. Ich finde die Fotos jedenfalls Aussagekräftiger als das was wir bisher zu sehen bekamen. Guckst du hier: http://www.fredmiranda.com/forum/topic/328800
oder hier http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1021&message=16397045
oder hier http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1021&message=16423549

Zuletzt bearbeitet:
Diese Fotos sind schon aussagekräftiger!
Was ich an der Nikon toll finde ist, dass sie ein Metallgehäuse hat und abgedichtet ist.
Da finde ich das Plastikgehäuse der Canon schon unverschämt für diesen Preis.
Die Nikon macht somit schon einen professionelleren Eindruck und ist noch wesentlich günstiger.

Gruß
Jens

JN75 schrieb:
Diese Fotos sind schon aussagekräftiger!
Fotos in dieser Größe und Qualität kann jede bessere Konsumer-Kamera, die sind sicher nicht aussagekräftig.
Es bleibt die Frage offen, woher - bei Verwendung einer über jeden Zweifel erhabenen Edeloptik wie dem 1.4/85 - solche Ergebnisse herauskommen können.

@Gerhard
Die 20D hat jede Menge an billigen Plastik, und erst der Plastik-BG ist der Hammer.
Nur gut, das nicht das Gehäuse die Fotos macht :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Leider werden bei mir nur einige wenige Bilder geladen.

Kann es ganz einfach sein, dass das Nikon 85/1,4 mit den dicht gepackten 10MP am DX Sensor bei offenen Blenden auflösungsmäßig einfach völlig überfordert ist. "Edelobjektiv" hin oder her, aber offen sind die Dinger nun mal vermutlich nicht soooo scharf.

Cephalotus schrieb:
Kann es ganz einfach sein, dass das Nikon 85/1,4 mit den dicht gepackten 10MP am DX Sensor bei offenen Blenden auflösungsmäßig einfach völlig überfordert ist. "Edelobjektiv" hin oder her, aber offen sind die Dinger nun mal vermutlich nicht soooo scharf.

Nö, an der D2x macht das 85er eine sehr gute Figur. Bei Offenblende (1.4) ist es allerdings etwas weich und die Tiefenschärfe sehr sehr gering. Da kann man ein Bild schnell vermurksen.

caprinz schrieb:
Die Ergebnisse der 5D sind ohne Zweifel sehr gut.Ich werde aber trotzdem den Verdacht nicht los,dass hier jemand die D200 bewußt schlecht aussehen lassen will.

glaub ich nicht, weiß auch nicht was daran so verwunderlich ist, eine EOS 20D schneidet auch so in etwa ab.

Bedenkt das die 5D mit einer "echten" Brennweite arbeitet und die D200 hier cropt und vergrößert. Das die D200 nicht die Details liefern kann wie eine 5D ist selbstredend.

Weil ob ich mit einem 135 Objektiv Details nah ans Bild hole oder mit einem 85er und dann softwareseitig das Bild vergrößere das ist ein Unterschied.

Für mich ist das ein völlig normales Ergebnis, eine 20D oder deren Nachfolger irgendwann wird mit einem 85er Objektiv auch "niemals" solche Details liefern wie eine 5D mit einem 135er Objektiv.

Tango schrieb:
Nö, an der D2x macht das 85er eine sehr gute Figur. Bei Offenblende (1.4) ist es allerdings etwas weich und die Tiefenschärfe sehr sehr gering. Da kann man ein Bild schnell vermurksen.

Du hast doch laut Signatur eine D200.Das Wetter ist jetzt prima (bei mir jedenfalls) da kannst du uns doch mal einige Aufnahmen präsentieren?

-Silvax- schrieb:
glaub ich nicht, weiß auch nicht was daran so verwunderlich ist, eine EOS 20D schneidet auch so in etwa ab.

Bedenkt das die 5D mit einer "echten" Brennweite arbeitet und die D200 hier cropt und vergrößert. Das die D200 nicht die Details liefern kann wie eine 5D ist selbstredend.

Weil ob ich mit einem 135 Objektiv Details nah ans Bild hole oder mit einem 85er und dann softwareseitig das Bild vergrößere das ist ein Unterschied.

Für mich ist das ein völlig normales Ergebnis, eine 20D oder deren Nachfolger irgendwann wird mit einem 85er Objektiv auch "niemals" solche Details liefern wie eine 5D mit einem 135er Objektiv.

Vom Bildwinkel her spielt der Crop hier keine Rolle,der ist nahezu identisch.Kann mir nur vorstellen,dass die internen Verarbeitungsparameter bei den beiden Kameras völlig unterschiedlich sind.
Ich teste das lieber selbst und möchte mich nicht unbedingt auf Beispiele aus Asien verlassen,und überhaupt von Personen,die ich nicht kenne.

caprinz schrieb:
Vom Bildwinkel her spielt der Crop hier keine Rolle,der ist nahezu identisch.

Der Bildwinkel ist doch egal, das ändert nix daran das man mit einem 135er Objektiv besser entfernte Details vergrößern kann als mit einem 85er Objektiv.

Das was hier zu sehen ist, finde ich völlig normal, die D200 kann unmöglich gleiche Details liefern wie die 5D ohne eine gleich gute "optische" Vergrößerung des Bildes. Schraub ein 135er Objektiv vor die D200 da wird die auch von den Bilddetails klar besser sein, allerdings hat man dann einen engeren Bildwinkel.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten