• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D vs. D200 /Rockwellbericht

jenne

Themenersteller
War der Bericht hier schon Thema? habe ich gerade erst entdeckt... http://www.kenrockwell.com/tech/5d-d200.htm (Ken Rockwell vergleicht seine 5D mit seiner D200). Bei Weitwinkel kommt die 5D besser weg, auch in der Pixelschärfe. Bei Auto-Kontrast und Praktikabilität (Auto-Iso) liegt die D200 vorne.
j.

Natürlich ist die Nikon D200 besser als die Canon 5D !

Und zwar aus folgenden Gründen :

• Die Canon 5D hat zwar ein besseres Rauschverhalten bei 1600 und 3200 ISO, und zwar so gut, dass es bei der Canon 5D kaum zu sehen ist, während die Nikon D200 Bilder nicht mehr zu gebrauchen sind
  • Mit der Nikon D200 kann man ab 800 ISO ohne Stativ nichts mehr vernünftig fotografieren. Also keine Bilder in der Dämmerung, morgens oder Abends. Man sollte also darauf achten nur bei Sonnenschein und zwar zwischen 9 und 14 Uhr draussen Freihand zu fotografieren
  • Dafür darf man man der Nikon D200 auch immer ein Stativ mitschleppen während die 5D sogar Nachts Freihand aufnahmen erlaubt.
  • Die Bilder der Canon 5D sind schärfer, wie selbst Herr Rockwell mit seinem Beispielfoto beweist

Also, um den Artikel mal zusammenzufassen : die 5D ist vielseitiger, ich brauche selbst Nachts mit der 5D kein Stativ, ihr Rauschen ist quasi nicht zu sehen, sie macht schärfere Bilder.

Aber sonst !
Ausser dass die Nikon D200, im Vergleich zur Canon 5D Schei** Fotos macht, ist sie natürlich besser. (Diese Logik scheint eine spezielle Nikon-Logik zu sein)

Ja nee, ist klar ....

:lol:

Zuletzt bearbeitet:
@friedhelm:

am besten schenkst du mir deine D200 + Linsen, ich entsorge das zeug dann für dich, mit so einer miesen Kamera kann man doch keine tollen Bilder machen :ugly:

Ken ist eh lustig :) Für ihn ist die 30D auch in einer anderen Klasse als die 200D, letztere gehört in die Kategorie "metal camera", während die 30D eine bessere "plastic camera" ist. Und die 5D ist auch nur eine 30D ohne Blitz, mit Magnesiumcover und grösserem Sensor.

@friedhelm:

am besten schenkst du mir deine D200 + Linsen, ich entsorge das zeug dann für dich, mit so einer miesen Kamera kann man doch keine tollen Bilder machen :ugly:

Gibst Du mir dann dafür eine neue Canon 5D mitsamt 24-70L ?

Hätte ich genug Geld, würde ich mir den Spaß machen und die Nikon D200 vor laufender Videokamera mit einem Hammer zerschlagen und dann das Ganze nach YouTube hochladen :D

mfg

Gibst Du mir dann dafür eine neue Canon 5D mitsamt 24-70L ?

Hätte ich genug Geld, würde ich mir den Spaß machen und die Nikon D200 vor laufender Videokamera mit einem Hammer zerschlagen und dann das Ganze nach YouTube hochladen :D

mfg

Ich würde einen Test machen welche mehr wegsteckt: Nikon D2Xs vs. Canon 1Ds Mark II. So sachen wie auf den Boden fallen lassen, im Schnee eingraben, draufkotzen, im Regen lassen, Nägel einschlagen, ...

das wäre ein Spaß :lol: :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
hehe, wieder einmal ein verdammt amüsanter artikel^^

schade, dass er nicht seinem heissgeliebten 18-200vr objektiv nachtrauerte und darum der 5d eine vernichtende note gab:evil:

Zitat HomePage Ken Rockwell:

I love to kid around, so if you believe everything you read on this site then that's your problem. Sorry. I have a huge sense of humor. I fool around, make stuff up and create hoaxes, too, when I feel like it. If you believe everything you read on the internet and see on TV have I got a bridge for you!

Noch Fragen? :lol:

Natürlich ist die Nikon D200 besser als die Canon 5D !

Und zwar aus folgenden Gründen :

• Die Canon 5D hat zwar ein besseres Rauschverhalten bei 1600 und 3200 ISO, und zwar so gut, dass es bei der Canon 5D kaum zu sehen ist, während die Nikon D200 Bilder nicht mehr zu gebrauchen sind
  • Mit der Nikon D200 kann man ab 800 ISO ohne Stativ nichts mehr vernünftig fotografieren. Also keine Bilder in der Dämmerung, morgens oder Abends. Man sollte also darauf achten nur bei Sonnenschein und zwar zwischen 9 und 14 Uhr draussen Freihand zu fotografieren
  • Dafür darf man man der Nikon D200 auch immer ein Stativ mitschleppen während die 5D sogar Nachts Freihand aufnahmen erlaubt.
  • Die Bilder der Canon 5D sind schärfer, wie selbst Herr Rockwell mit seinem Beispielfoto beweist

Also, um den Artikel mal zusammenzufassen : die 5D ist vielseitiger, ich brauche selbst Nachts mit der 5D kein Stativ, ihr Rauschen ist quasi nicht zu sehen, sie macht schärfere Bilder.

Aber sonst !
Ausser dass die Nikon D200, im Vergleich zur Canon 5D Schei** Fotos macht, ist sie natürlich besser. (Diese Logik scheint eine spezielle Nikon-Logik zu sein)

Ja nee, ist klar ....

:lol:

Moin Moin,

wenn ich dermaßen unzufrieden mit meinem Equipment wäre wie Du, dann hätte ich es längst verkauft :rolleyes:
Überleg doch mal....Du müßtest gar nicht mehr rum stänkern ;) und könntest auch wieder ruhiger schlafen....

Wenn Du Deinen Nikon-Kram verscherbelst, bekommst Du mit etwas Glück eine neuwertige 5D mit ebenso neuwertigem 24-70L dafür...
Und wo die 5D so wenig rauscht, brauchst Du eh keinen Blitz mehr :evil:

Nee, das ist ja wirklich abgrundtiefer Blödsinn, was dieser Typ da von sich gibt.
Einige Dinge davon sind ja sachlich schon sowas von falsch, das passt echt auf keine grüne Kuhhaut.
Paradebeispiel: Die 5D würde es nicht schaffen innerhalb von 51 Sekunden 23 Bilder zu machen....Ja, genau:ugly:

Ein Gruß von @venture

Moin Moin,

wenn ich dermaßen unzufrieden mit meinem Equipment wäre wie Du, dann hätte ich es längst verkauft :rolleyes:
Überleg doch mal....Du müßtest gar nicht mehr rum stänkern ;) und könntest auch wieder ruhiger schlafen....

Witzig, dass eine realistische Beschreibung der Beschränkungen der jeweiligen Marken als "Stänkern" betrachtet wird. Hier geht es doch nicht um Liebe, Hass oder Tod, hier geht es schlicht und einfach um Klumpen Plastik, Metall und etwas Glas. Der OP hat einen Vergleich zweier Marken gepostet und ich habe meine Bemerkungen zu diesem Vergleich und meine Eindrücke gepostet.
Nichts weiter ;)

Und schlafen kann ich tatsächlich ruhig.

Wenn Du Deinen Nikon-Kram verscherbelst, bekommst Du mit etwas Glück eine neuwertige 5D mit ebenso neuwertigem 24-70L dafür...
Und wo die 5D so wenig rauscht, brauchst Du eh keinen Blitz mehr :evil:

Hast Recht.

Wenn mir Nikon noch weiter so auf den S*ck geht, dann verscherbel ich den Schrott auch.
Aber lieber würde ich die Nikon D200 mit einem Hammer zerschlagen, die Aktion mit einem Video aufnehmen und zu Youtube hochladen.
Und eine Kopie würde natürlich Nikon bekommen :evil:

War der Bericht hier schon Thema? habe ich gerade erst entdeckt... http://www.kenrockwell.com/tech/5d-d200.htm (Ken Rockwell vergleicht seine 5D mit seiner D200). Bei Weitwinkel kommt die 5D besser weg, auch in der Pixelschärfe. Bei Auto-Kontrast und Praktikabilität (Auto-Iso) liegt die D200 vorne.
j.
Du versuchst, etwas Sinnvolles aus dem Bericht zu extrahieren. Viel Glück dabei!

Vielleicht sollte man ihm antworten, dass derjenige, der die richtige Belichtungseinstellung nicht im Urin hat, ohnehin nicht durchs Equipment zum Meister getragen wird.

Wie war das gleich mit den sieben Stufen des Fotografierens?
http://www.kenrockwell.com/tech/7.htm

Möglicherweise befindet er sich auf seiner eigenen Skala irgendwo zwischen Level 1 und Level 2, nur dass in Level 2 der Satz: "Today they mostly shoot Canon 1Ds-Mk IIs, 5Ds or Nikon D2X", vielleicht noch durch die D200 ergänzt gehörte?

Es mag ja auch sein, dass er die sensiblen Transitionen zwischen dem niederen "measurbator" und dem ehrenvollen Level 5 zu durchstreifen sucht, aber das 5. Level scheint ja auch nicht wirklich stabil zu halten zu sein. ;)

Geiler Test. Irgendwie achtet er genau auf 2 Sachen. Display und Auto ISO einstellung. :D

Er macht recht deutlich, dass so ziemlich alles was auf der Seite zu lesen ist seine persönliche Meinung ist. Von daher ist er einiges seriöser, als alle Fotomagazine etc. die vorgeben Objektive Tests durchzuführen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten