• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D oder was Sinnvolleres?

Dante1337

Themenersteller
Ich bin grad in der Predullie weil ich mich überhauptgarnich entscheiden kann.

Ich würde mit ja gerne eine 5D anschaffen, dazu ein günstiges Objektiv.
Ein 70-200 f2,8 haben wir an der Arbeit, da hab ich schonmal ein starkes Ojektiv was ich nutzen kann.

Ist es ratsam sich jetzt eine 5D anzuschaffen (nicht die markll) oder bekomme ich da was snnvolleres?

(Budget: 1400 Euro für Kamera + Objektiv)

es soll definitiv eine Canon werden da wir dafür einiges an krm da haben den ich dann erstmal nicht mitkaufen muss wie akku griffe und blitz.

Bereiche: Pressefotografie, Portrait und Privat Landschaft

Ist es ratsam sich jetzt eine 5D anzuschaffen (nicht die markll) oder bekomme ich da was snnvolleres?
Ohne genauere Wunschvorstellung wirst Du max. etwas anderes finden, aber nichts besseres oder sinnvolleres.

vielleicht solltest diesen "ich will mir ne Kamera kaufen" bogen ausfüllen, dann kommen wir vielleicht auch an den Punkt "hier werden Ihnen geholfen..." - ergo erhälst dann auch eher hilfreiche Antworten.

Solltest auch mal ausführen, welche Linsen du von der Firma alle nutzen darfst, was du eventuell schon hast .... obs am Schluß überhaupt ne Vollformat sein muß!??

ansonsten gilt 5D - just fun!

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Objektiv, Canon 70-200 f2,8):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1400] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Diverse Canons,Mamiya, Nikon):
[X] Mir hat am besten gefallen (Canon EOS 5D, 50D und 550D):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
[x] weil mein job es verlangt und ich es so auch gerne mache

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Handball/Fußball])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

Ich bin grad in der Predullie weil ich mich überhauptgarnich entscheiden kann.

In der Bredouille wärst du, wenn du auf irgenteine Art und Weise unter Druck wärst, eine Kamera kaufen zu müssen. Musst du? Oder kannst du auch noch etwas warten? Oder willst du einfach jetzt eine Kamera? Oder wird das die Kamera, die du dann beruflich nutzt?

Nein bin nicht wirklich in der Bredouille ^^ bin halt nur unentschlossen und hätte gerne etwas rat ob eine 5d eine gute idee ist. von der arbeit aus nutze ich grade eine 300d. möchte aber auch gern privat fotografieren und im selben zug die kamera uch beruchflich nutzen. es ist allerdings kein job wo ich sagen würde ich kauf mir jetzt ne 3000 gerät. es muss nciht JETZT sein aber im laufe der nächsten 14 tage würde ich schon gerne bestellen. kommt jetzt natürlich drauf an was "jetzt" für dich bedeutet möchte aber keine voreilige entscheidung treffen die ich bereue.

... aber im laufe der nächsten 14 tage würde ich schon gerne bestellen.

Hmmm ... du weisst aber, dass es die 5D(1) nur noch gebraucht gibt!? Also ohne Garantie. Mit Garantie ist sie ggf. bestenfalls als Gebrauchtgerät von einem Händler erhältlich, der dir darauf seine eigene Garantie gibt ... typischerweise 6 bis 12 Monate ... wenn überhaupt. Das, und das Fehlen einiger Features modernerer Kameras, könnten Gründe sein, dich von der 5D gedanklich wegzubewegen. Die Bildqualität der 5D ist nach wie vor sehr gut.

Also bis jetzt hatte ich eine Superzoom von Lumix, die hab ich aber zerlegt... unabsichtlich versteht sich.

Benutze deswegen jetzt eine von der Arbeit (ist also unüblich und hätt auch gerne wieder eine eigene, diesmal eben dslr)

Das ich sie nur gebraucht bekomme ist mir bewusst, eben hoffen dass der vorbesitzer noch keine 150.000 bilder gemacht hat.

ebenfalls im auge hatte ich die kombination: EOS 550D + 24 - 105mm, aber würde schon gerne eine vollformat haben. tendiere deswegen grade zur 5d

ebenfalls im auge hatte ich die kombination: EOS 550D + 24 - 105mm, aber würde schon gerne eine vollformat haben. tendiere deswegen grade zur 5d

Also ich pers. würde das 24-105 ja nicht als Standardzoom an eine APS-C Kamera packen ... 5D + 24-105 ist eine geniale Kombination ... genauso wie z.B: 550D + 15-85 ... aber YMMV.

Nebenbei ... zwischen 5D und 300D könntest du die Akkus tauschen (zwischen 50D und 300D meines Wissens auch ... aber zwischen 550D und 300D nicht) ... das nur, weil du erwähnt hast, du könntest ggf. das 70-200 auch privat nutzen.

Naja, was spricht denn nun dagegen? Beide 5er sind im Preis in den letzten Wochen stark gefallen. Die 5D gibt es ab ca. 650Eur gebraucht - die Bildqualität ist immer noch toll (meine Meinung). Bleiben also noch ~750Eur für Objektive. Du hast das 70-200 2.8 - willst Richtung Menschen. Hmm.. wie wärs mit nem 50 1.4, ob nun von Canon oder von Sigma. Bleibt Geld übrig. toll..

zum Thema "ist die 5D noch zeitgemäß" findest Du einen aberlieblichen Thread, vielleicht bist Du danach schlauer.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=995010

mfg chmee

das die 5d noch zeitgemäß ist, ist mir schon bewusst =) sonst hätte ich sie ausgeschlossen. nur als nicht profi wollt ich auf nummer sicher gehen und hier einfach mal fragen. wenn die 5d wirklich so runtergegangen ist warte ich vielleicht noch 2 wochen länger und hör auf den ratschlag 5d + 24-105 =)

das wurde mir an anderer stelle schon oft ans herz gelegt weil man damit angeblich nicht viel falsch machen kann. wie sagte ein freund: es macht nichts perfekt aber auch nichts verkehrt.

Mit dem 24-105mm machst du an einer 5D nichts falsch. An KB ist das Teil ein richtig gutes Immerdrauf und zusammen mit dem 70-200mm hast Du doch einen relativ großen Bereich abgedeckt. Noch eine Alternative wäre ein gebrauchtes 24-70mm. Da wirds aber mit Deinem Budget schon etwas knapp.

Man muss sich halt darüber im Klaren sein, dass der alten 5D ein paar Features fehlen, von denen mancher sich kaum vorstellen kann, dass es mal Kameras ohne gab. :D

Auf jeden Fall bedenken sollte man imho LiveView (was mich persönlich nur beim TS-E stört, nicht bei "normalen" Objektiven) und den Sensor-Rüttler; es ist also immer eine manuelle Reinigung angesagt. Das ist weder kompliziert noch teuer, aber halt schon mal unbequem. Kommt allerdings auch nicht so oft vor: Ich wechsele oft Objektive, auch draußen. Meine letzte Blasebalg-Reinigung liegt etwa ein halbes Jahr zurück, die letzte Nassreinigung etwas über 1 Jahr, denke ich.
Und sie hat keinen eingbauten Aufhellblitz.

Aber ich mag sie voll gerne mit ihrer asketischen Schlichtheit der Funktionen. :top:

Bei der "ollen" 5er wird Dir nicht abgehen, was die 300er aus der Firma nicht kann. Also los, spann ein 24-105 drauf und hab Spaß. Ein Problem ist nur ein "downgrade", also wenn man Sensorreinigung, Liveview,......., und die vielen anderen Fetures, die "moderne" Kameras mit sich bringt schon gewohnt ist.

mfg. Robert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten