• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Eos 5D noch zeitgemäß?

wh-pics

Themenersteller
Hallo Forum,
seit einiger Zeit verfolge ich hier die Verkaufsaktionen. Speziell die der Canon Eos 5D. Ich habe festgestellt, dass diese Kamera im Schnitt etwa bei 750,-€ liegt. Da ich zur Zeit mit einer 40D und drei L-er 24-105, 70-200, 100- 400 arbeite, würde mich eine Vollformat schon interessieren. Mein Schwerpunkt ist die Portraitfotografie (im eigenen kleinen Studio)und nebenbei ein wenig Landschaft. Auf Video lege ich keinen Wert.
Meine Frage wäre: ist die 5D noch zeitgemäß, kann man diese Kamera noch bedenkenlos kaufen? Auch habe ich von Spiegelschwächen und Fokusproblemen gelesen. Oder sollte man zur 5D II schielen, was preislich doch schon ein Unterschied ist.
Wie gesagt, Vollformat wäre schon interessant. Allerdings könnte man für ein paar Euros mehr auch eine 7D bekommen(leider kein VF)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon Eos 5D?

Ich hatte vor meiner 5D auch eine 40D. Ich habe den Schritt zwar nicht bereut, aber ein Quantensprung war das nicht. Ich musste mich auch erst einmal an das alte Menü der 5D gewöhnen. Wenn du noch warten kannst warte bis die 5DIII raus kommt, dann wird der Preis der 5D noch weiter fallen.

Oder warten, bis die 5D MK VI rauskommt, dann fällt der Preis der alten 5D noch weiter (aber Vorsicht: aber ca. der 5D MK XX wird die alte wieder teurer, weil Sammlerobjekt!).

Ist doch alles Mumpitz... Heute eine 5D für 700 Euro kaufen, ausprobieren und bei Nichtgefallen wieder für 700 (oder meinetwegen 680) verkaufen. Dann weiß man es und muss nicht noch jahrelang wach im Bett liegen und spekulieren, was wäre, wenn.....

P.S. und wenn die 5D nicht gefällt, gefällt auch die 5D II nicht. Insofern ist es auch sinnlos, auf deren Preisverfall zu warten.

Die 5D ist z.B. hinsichtlich ihres Displays nicht mehr zeitgemäß, der Sensor ist aber nach wie vor allererste Sahne. Technisch einwandfreie Bilder kann man nach wie vor damit machen.

Allerdings gab es tatsächlich bei den ersten Serien einen Materialfehler, aufgrund dessen sich mit der Zeit der Spiegel löste. Sollte unabhängig vom Alter auf Kulanz gehen.

Am besten eine Kamera kaufen die nachweislich nicht von dem Fehler betroffen ist (da wissen andere Forenteilnehmer bzw. die Suchfunktion evtl. mehr -> Seriennummer) oder die bereits repariert wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Du keine High-Iso brauchst, dann ist die 5D problemlos.

Zum Spiegel: Canon hat einen Serienfehler bei der Befestigung des Spiegels. Dieser wird (zumindest wurde er das bisher) kostenlos behoben.

Zum AF: Der AF ist besser als sein Ruf. Es ist halt nur so, dass es Kameras mit besserem AF gibt. Und besseres ist halt immer der Feind des Guten. Der AF der 5D liegt auf dem Niveau deiner 40D. Aber: Von den äußeren Sensoren bis zum Bildrand ist reichlich mehr Platz.

Mit der 5D wirst Du eine Verbesserung bei deinem Bildaufbau erleben bzw. erarbeiten. Sportliches geht nur Eingeschränkt und eher gezielt.

Die 5D II wird dir vor allem Auflösung und ISO bringen. Der Unterschied beim AF zum Vorgängermodell ist marginal und stellt keinen Grund für eine Entscheidung dar.

Die 7D ist dagegen eher wie ein Terrier. Beißt schnell zu, klebt am Opfer und tackert die Bilder auf die Speicherkarate. Domäne: Sport, schnelle Fotografie.

Mein Tipp: ein gutes Modell der alten 5D, dazu noch ein 17-40/4 und nach ein paar Tagen intensiver Fotoausflüge wirst Du Dich fragen, wie du es so lange mit der 40D aushalten konntest... ;-)

Das 17-40 wird er gar nicht unbedingt brauchen. Der Aha-Effekt, wenn die 24mm vom 24-105 plötzlich "echte 24 mm" sind, ist schon erheblich. Ich habe miein 17-40 damals verkauft, als ich von Crop auf Vf gewechselt bin, da mir die 24mm als WW ausgereicht haben. Kann man also machen, muß man aber nicht...

Ansonsten kann ich nur zum Umstieg raten. Bei Nichtgefallen halt wieder verkaufe, da - wie hier schon anklang - der TO sich sowieso immer weiter fragen wird, "hätte, sollte, könnte". Das kann man nur probieren. Und die Ur-5D ist ein feines Gerät, das immer noch gute Bilder macht.

Lieben Dank,
wie gesagt, die Neugierde auf VF ist schon sehr groß. Die Kamera soll eigentlich auch nur im Studio eingesetzt werden. Zusätzlich möchte ich die 40D behalten.
Eine Frage noch am Rande, wie sieht es mit einer 1D II aus? Die liegt preislich doch irgendwo bei der 5D.

Die 1D II hat einen Cropfaktor von 1,3 und liegt mit 8 Megapixel unter der Auflösung der 40D und der 5D. Dafür ist der AF eben auf 1er Niveau.
Sport und zuverlässige Reportagebilder sind die Domäne der Kamera (natürlich kann man auch anderes Fotografieren)

Mit der alten 5D und deiner 40D könntest Du die selben Akkus BP 511 weiterverwenden. Die 1er haben andere Akkus.

Oder sollte man zur 5D II schielen, was preislich doch schon ein Unterschied ist.
wenn das geld da ist - natürlich 5DII.

wenn nicht, ist die 5D ein traum! gerade die rustikale ausstattung gefällt mir. hauptsache die bildqualität passt!

und mit der ee-s mattscheibe macht das manuelle fokussieren auch endlich spaß!

die 7D kann noch so gut sein - ich würde wohl nicht mehr von vollformat auf crop wechseln. fotografiere allerdings keinen sport...

gruß,
alex

Trotz 1Ds III habe ich die 5D I behalten und bereue es auch nicht. Sie macht immer noch tolle Bilder, arbeitet störungsfrei und erhält bei mir auch die nächsten Jahre das Gnadenbrot.

Die techn. Einschränkungen kann man locker verschmerzen, weil der Rest eben Purismus ist.

Gruß BildDesign

@wh-pics
Bin auch von der 40D zur 5D aufgestiegen und habe es keine Minute bereut. Grad für den Einsatzbereich Portrait und Landschaft eignet sich die Cam hervorragend. Die Bildqualität ist spürbar besser. Es macht einfach Spaß mit Queen Mom zu arbeiten.

Besorg Dir eine 5D. Ich bin mir sicher, dass Du sie nicht mehr hergeben wirst.

Habe mir zur 7D letzte Woche eine gebrauchte 5D I gekauft. Kann diesen Schritt nur waermstens empfehlen. Absolut tolle Kamera. Das ist wirklich pures Fotografieren, so wie es sein soll. Und es kommen TOP-Bilder bei raus, auch bis ISO 3200.

..Die 7D ist dagegen eher wie ein Terrier. Beißt schnell zu, klebt am Opfer und tackert die Bilder auf die Speicherkarate. Domäne: Sport, schnelle Fotografie.
Da musste ich eben wirklich lachen .. super Beschreibung der 7D - auf den Punkt!

Da musste ich eben wirklich lachen .. super Beschreibung der 7D - auf den Punkt!

Habe hier den direkten Vergleich. 5D, 5D Mark II und 7D.
Allein die Auslösegeräusche der 7er: extrem hartes kurzes Klick.
Und dann das behäbige Klack-klack der 5er... Welten dazwischen...

In Sachen Bildqualität kommt die 7er aber nicht an die 5D2 ran.
Wenn ich nicht manchmal den Speed und den AF der 7er bräuchte - die 5er reicht mir eigentlich.

Muss aber ehrlich sagen, dass mir das Auslösegeräusch der 7D nicht so gefällt eben weil es so hart ist - aber es gibt echt wichtigeres ;)

Hattest Du mal Bilder zwischen 5DI und 5DII bei Dir verglichen? Habe immer noch das Gefühl, dass 5DI manchmal ein Ticken weicher aussieht (Kombination 12 MP und alten AA?). Oder bleibt das Einbildung?

Gegenteiliges ist der Fall. Nach meinen Erfahrungen mit meinen beiden 5Ds ist die 5D I einen Ticken schärfer als die 5D MK2. Aber das wurde hier im Forum eh schon vielfach besprochen.
Die alte 5D ist immer noch eine sehr gute Kamera die man nach wie vor kaufen kann. Billigeres KB gibt es im Moment nicht. Natürlich hat sie aufgrund des Alters einige Nachteile (keine Sensorreinigung, schlechterer LCD Monitor, keine AF Feinabstimmung etc.), gute Bilder macht sie aber nach wie vor.

Lieben Dank,
wie gesagt, die Neugierde auf VF ist schon sehr groß. Die Kamera soll eigentlich auch nur im Studio eingesetzt werden. Zusätzlich möchte ich die 40D behalten.
Eine Frage noch am Rande, wie sieht es mit einer 1D II aus? Die liegt preislich doch irgendwo bei der 5D.
Wenn Du kompromisslos 24x36 mit günstiger 1er haben willst, dann 1DsII!
Das lohnt sich immer noch, auch wenn etwas teurer als 5D.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten