• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D oder 50D

EDIT: laurooon war schneller :lol:

Wir sehen die Sache aber gleich! Das gefällt mir! :top:

Ein Amateur mit einer 1DsMark III und einem 50mm 1.2 L USM macht ggf. schlechtere Bilder, als ein Profi mit einer 450D + "Kitschrerbe". Habe mir sagen lassen, worauf es bei einem guten Bild ankommt ist:

Idee
Model
Posing
Lichtführung

Gerade letzteres will echt gelernt sein. Studioblitze, Belichtungsmesser und vieeel Erfahrung sind wohl Pflicht. :eek:

Da bin ich auch noch laaange nicht angekommen muss ich zugeben. :o

Gruß
laurooon

Wir sehen die Sache aber gleich! Das gefällt mir! :top:

Ein Amateur mit einer 1DsMark III und einem 50mm 1.2 L USM macht ggf. schlechtere Bilder, als ein Profi mit einer 450D + "Kitschrerbe". Habe mir sagen lassen, worauf es bei einem guten Bild ankommt ist:

Idee
Model
Posing
Lichtführung

Gerade letzteres will echt gelernt sein. Studioblitze, Belichtungsmesser und vieeel Erfahrung sind wohl Pflicht. :eek:

Da bin ich auch noch laaange nicht angekommen muss ich zugeben. :o

Gruß
laurooon

Das ist mit Sicherheit so! Wobei auch nicht jedes Foto Model und Blitzanlage benötigt, um gut zu sein :-)

... und Ankommen wird mal nie, mal lernt schließlich nie aus!

Hol Dir das Sigma 12-24, dann hast Du WW für Crop (ca. 19mm KB) und später eventuell UWW an FF. Und kannst in Ruhe abwarten, ob es nicht vielleicht später was besseres gibt.

Ansonsten Empfehlung für 5D.

PS: @ Elchkiller ....London und New York klingen nicht wie Ruhe/Stativ/Zeit
und Allwetter .....

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das meine Wahl auf die 5D fällt. Denn da für die 50D wirklich nur die schnellere Serienbildgeschwindigkeit und die ich sag jetzt mal Kleinigkeiten wie Sensorreinigung, besseres Display und LV spricht dann mache ich jetzt lieber den Schritt in Richtung VF und werde meinen Objektivpark daraufhin ausbauen.
Und ich denke mal mit nem 17-40 nem 50 1.4er und nem 70-200er ist man erst mal für alle Lebenslagen gerüstet.

@DarlHH: Was meinste damit? Also ich werde mir da schon genug Zeit nehmen um auch schöne Fotos zu machen. Ich bin eine Woche in New York und ich hoffe mal das es reicht um die wichtigsten Sachen zu sehen.

Ich denke mal das meine Wahl auf die 5D fällt. Denn da für die 50D wirklich nur die schnellere Serienbildgeschwindigkeit und die ich sag jetzt mal Kleinigkeiten wie Sensorreinigung, besseres Display und LV spricht dann mache ich jetzt lieber den Schritt in Richtung VF und werde meinen Objektivpark daraufhin ausbauen.

Bedenke auch, dass dir am Vollformat viele "gute Objektive entgehen" mit hervorragendem P/L-Verhältnis, bzw. die Objektive teurer sind. Crops, können beides. VF verlangt nach geeigneten Objektiven. Da wird es schnell L-lig! ;)

Wenn Geld nicht das Problem ist, spricht nix gegen die 5D.

Naja ich denke mal mit der oben genannten Kombi bin ich erst mal gut bedient. Das 70-200er wird eh noch gegen das 2.8er ausgetauscht und das 17-40er ist nen schönes UWW. Die Meinungen sind bei dem Objektiv zwar sehr gespalten aber ich werde mich selber davon überzeugen. Und das 50 1.4er ist auch ne schöne Standard FB an der 5D. Untenrum hoffe ich das da irgendwas gescheites im bereich ~35mm kommt. Nach obenhin gibts genug gute und "preiswerte" FBs. Also da mache ich mir weniger Gedanken. Und man muss ja nicht alles sofort kaufen.;)

Bedenkt, das bei teuren Vollformatkameras i.d.R. nur noch wenig Amateure am Werke sind. Das heißt, jemand der sich eine 2500-5000€ Kamera zulegt, weiß in der Regel, wie das mit dem Fotographieren geht. Eher, als jemand, der sich eine 450D/500D kauft.

Nicht unbedingt. Bei mir war das mit der relativ großvolumigen 5D ganz einfach eine Handlingssache. Eine 3- oder 4-stellige Canon bekomme ich einfach nicht so in den Griff - und das im wahrsten Sinne des Wortes - dass ich die Kamera entspannt halten könnte. Und das Gewicht war - von der analogen 1er mit Motor kommend - auch kein Thema, eher ging mir da anfänglich noch was ab...

Bereut habe ich meine Entscheidung noch kein einziges mal.

Bedenke auch, dass dir am Vollformat viele "gute Objektive entgehen" mit hervorragendem P/L-Verhältnis, bzw. die Objektive teurer sind. Crops, können beides. VF verlangt nach geeigneten Objektiven. Da wird es schnell L-lig! ;)

Wenn Geld nicht das Problem ist, spricht nix gegen die 5D.

Du hast sicher schon beide Kameras verglichen, oder?

Wie ist das mit der 50er FB. Kann man die gut als Immerdrauf benutzen?

An der 5D bekomme ich "mehr drauf". Also ich würde sagen JA! Ich müsste sie dort weniger abnehmen. An der 450D/50D ist sie etwas lang, gut für Gesichtsportraits. An der 5D würde ich eher Ganzkörperportrais machen. :)

Für die 5D wäre meine Wahl:

50mm 1.4 = Ganzkörper
85mm 1.8 = Gesicht

Hingegen am Crop würde ich sagen:

28mm 1.8 = Ganzkörper
50mm 1.4 = Gesicht

:)

Andere mögen das aber anders sehen. Meine Erfahrung ist halt diese.

Gruß
laurooon

Danke das war auch meine Vorstellung. Oder statt dem 85er ein 100 2.0er.
Und für was nimmt man dann das 35 2.0er oder 1.4er? Weil das wäre doch auch für Ganzkörper gedacht wenn ich mich da nicht täusche?

Und für was nimmt man dann das 35 2.0er oder 1.4er? Weil das wäre doch auch für Ganzkörper gedacht wenn ich mich da nicht täusche?

Natürlich aber 28mm ist für mich am besten. Kommt ja auch drauf an, obs eine kleine Person sein soll bis 1,70m oder gar ein Brautpaar mit 2 Leuten, und der Herr ist 1,90m! :D

Aber klar, das 30mm geht auch! Wie man möchte. Ich finde das 28mm am Crop gut, für mich ein vielfältig einsetzbare Brennweite.

Wie ist das mit der 50er FB. Kann man die gut als Immerdrauf benutzen?

welche Cam meinste jetzt damit? Crop oder VF?

ich hab beide Formate (20d/5d) und wirklich, das 50er am Crop lag nur im Schrank...ist einfach zu lang (komisch, ist aber so)

An der 5d ist das 50er wirklich fast ständig dran. Ich benutze es auch ohne Objektivdeckel :) und habe so eine Gummistreulichtblende vorgeschnallt. Wie in alten Zeiten, 90% meiner Dias sind ja auch mit 50mmFB geschossen.

das 50er am Crop lag nur im Schrank...ist einfach zu lang (komisch, ist aber so)

Naja, das ist bei mir nicht so. Ich brauche halt mehr Abstand, dass stimmt schon. Aber am Crop ist sie dennoch gut zu gebrauchen. Wie gesagt, es hängt davon ab, was man machen möchte. An der 5D könnte ich sie vielleicht sogar für Landschaftsaufnahmen verwenden (nicht getestet), am Crop ist der Einsatzzweck ein anderer.

An der 5d ist das 50er wirklich fast ständig dran. Ich benutze es auch ohne Objektivdeckel :)

Na das will ich doch hoffen, sonst wirds dunkel! :lol:

Also im Moment ist das 70-200er mein immerdruff an der 400D -.- aber bis dato war das 50er immer drauf und ich kam auch in den meisten Situationen gut damit zurecht. Manchmal wars bissi zu lang aber das Problem hebt sich an der 5D ja von automatisch auf:). Deswegen denke ich das dass 50er mein Immerdrauf wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten