• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D oder 50D

Also im Moment ist das 70-200er mein immerdruff an der 400D -.- aber bis dato war das 50er immer drauf und ich kam auch in den meisten Situationen gut damit zurecht. Manchmal wars bissi zu lang aber das Problem hebt sich an der 5D ja von automatisch auf:). Deswegen denke ich das dass 50er mein Immerdrauf wird.

Naja, du hattest ein langes Tele(zoom) am Crop und nun meinst du, du wirst mit einer Festbrennweite am VF glücklich? ;) Kann ich irgendwie nicht so recht nachvollziehen. Bin wohl zu dumm! :o

Das 70-200er bleibt natürlich das geb ich so schnell net mehr her:) und untenrum such ich gerad nen 17-40er. Also nur mir ne 50er FB wärs mir auch zu wenig^^.

Hatte ich doch schon geschrieben;)

Das 70-200er bleibt natürlich das geb ich so schnell net mehr her:) und untenrum such ich gerad nen 17-40er. Also nur mir ne 50er FB wärs mir auch zu wenig^^.

Ich weiß, nur du schreibst ja "Also im Moment ist das 70-200er mein immerdruff an der 400D", "Deswegen denke ich das [..an der 5D...]dass 50er mein Immerdrauf wird".

:D

Ja weil mir das Kit von der 400D zu schlecht is was das Auflösungsvermögen betrifft und das 50er joa hab ich im Moment irgend wie keine Lust drauf außerdem muss ich mich mit dem Tele erst mal anfreunden denn das is gerad mal nen Monat alt und da brauchs noch viel Liebe:ugly:

Gut. Kann ich doch nicht wissen =). Denn die 400D hatte das net und als ich mal mit der 500D geschossen habe war das AutoISO schon praktisch.
Kann man den ISO Bereich festlegen oder ist das nen festgelegter Bererich?

Gut. Kann ich doch nicht wissen =). Denn die 400D hatte das net und als ich mal mit der 500D geschossen habe war das AutoISO schon praktisch.
Kann man den ISO Bereich festlegen oder ist das nen festgelegter Bererich?

Die Kamera agiert immer in der AUTO-Funktion in einem gewissen Bereich. An der 450D wählt sie zwischen ISO 100 und ISO 800. Ich glaube an der 50D zwischen ISO 100 und ISO 1600.

High-ISO wie etwa 12800-25600 muss man aber immer manuell machen, das macht die Kamera nicht von allein.

Ah ok. Ja ne ich denke mal bei den ISOs hat man keine schönen Bilder mehr.
Aber manuell einschränken kann ich denk net. Das ich jetzt sage machs nur von ISO 50 bis ISO 800.

Das die 450 das konnte wusste ich nicht. Die 400D konnte das ja noch net es sei denn man nimmt den Vollautomatikmodus:ugly:

Ah ok. Ja ne ich denke mal bei den ISOs hat man keine schönen Bilder mehr.

Deswegen geht die Kamera auch nicht diesen Schritt. ;)

Aber manuell einschränken kann ich denk net. Das ich jetzt sage machs nur von ISO 50 bis ISO 800.

Soweit ich weiß nicht, kann aber sein, dass das bei der 5D anders ist, da musst du Besitzer dieser kamera Fragen.

Das die 450 das konnte wusste ich nicht. Die 400D konnte das ja noch net es sei denn man nimmt den Vollautomatikmodus:ugly:

Wundert mich ehrlich gesagt. :confused:

Was wundert dich?

Ich bin erst bei der 450D eingestiegen und finde die AUTO-ISO Funktion sehr praktisch. Wenn ich draußen unterwegs bin, im Sommer schalte ich aber immer manuell auf ISO 100 runter um beste Bildqualität zu erhalten. :top:

Habe gerade mal gesucht, also bei der 400D heißt es:

Canon EOS 400D - Digitale Spiegelreflexkamera, Digitale Spiegelreflexkamera: Nur Gehäuse, Effektiv 10 MegaPixel, Auflösung: 3.888 Pixel x 2.592 Pixel, 2,50" LCD-Monitor, 230.000 Pixel LCD-Monitor Auflösung, 10.100.000 Pixel Bild-Sensor, Sensor: 22.2 x 14.8 mm CMOS, Bildformate: JPEG, RAW, Belichtungszeit: 30 s, 1/4.000 s, +/-2 manuelle Belichtungskorrektur, 1/3 Stufe manuelle Belichtungskorrekturstufe, Blitz: Automatisch, Red Eye, Lichtempfindlichkeit: Auto, ISO 100, ISO 200, ISO 400, ISO 800, ISO 1600, Speichermedien: CF I (Compact Flash Card Typ I), CF II (Compact Flash Card Typ II), ~0,25 s Auslöseverzögerung (gemessen), Selbstauslöser: 10, Sucher: optischer Sucher, Anschlüsse: DC-Eingang, NTSC Video-Ausgang, PAL Video-Ausgang, USB 2.0, Aufsteckschuh für Blitz, Verschluss: Elektronisch, Farbe: Schwarz, Maße: B126 mm x H94 mm x T65 mm, Gewicht 510 g

Hast du es vielleicht versehentlich deaktiviert? :confused::confused::confused:

Also ich wüsste nicht wo ich das deaktiviert haben könnte. Habe neulich erst danach gesucht und auch bei den Individualfunktionen geschaut. Ich denke mal das sich das auf den Vollautomatikmodus bezieht.

Edit: Hab gerad bei traumflieger gelesen das sich das AutoISO nur auf die Motivprogramme bezieht und nicht auf die manuellen Programme.

..Na das will ich doch hoffen, sonst wirds dunkel! :lol:

Doch, seitdem ich ohne Objektivdeckel fotografiere, reduzierten sich die Belichtungszeiten erheblich! :D

Aber im Ernst, ich meinte es wirklich so, wie ich geschrieben habe. Ich will damit natürlich sagen, dass ich keinen Objektivdeckel am 50er mehr benutze. Diese Gummi-Geli gibt dem Teil vom Bauchgefühl genügend Schutz vor Dreck und der erste Blick durch den Sucher ist nicht mehr pechschwarz. :)

Hi Elchkiller,

ich bin auch gerade dabei von der 400D auf die 5D aufzurüsten. Dafür hab ich mein 17-55er verkauft und mir bisher ein Sigma 15-30 und das Canon 50 1.4 geholt. Wenn das Geld mal reichhaltiger vorhanden is wird der Objektivpark nach und nach durch L Festbrennweiten ersetzt, aber ich denke zum Einstieg ist die 5D + 50 1.4 schon ganz cool. AutoISO hatte ich an der 400D übrigens auch vermisst und wusste bis eben gar nicht, dass die 5D das schon hat. :top:

Hier gibts übrigens die deutsche Anleitung der 5D direkt bei Canon:
http://www3.canon.de/images/pro/fot/slr/geh/file/EOS_5D_HG_deu_Flat.pdf

Grüße,

André

Die 5D Mark I hat kein Auto-Iso.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

auch nicht in den Motivprogrammen? :confused:

Die 5D Mark I hat auch keine Motivprogramme. Wer sowas kauft, kann in der Regel Fotografieren.
Die ISO-Empfindlichkeit ist ein Wert, mit dem die Lichtempfindlichkeit
angegeben wird. Je höher der Wert, desto höher ist die Lichtempfindlichkeit.
Daher eignet sich eine hohe ISO-Empfindlichkeit für sich bewegende
Motive und Aufnahmen bei dunklen Lichtverhältnissen. Das Bild kann
jedoch unscharf durch Bildstörungen u. Ä. erscheinen. Eine geringe
ISO-Empfindlichkeit eignet sich nicht für Bewegungsabläufe oder
Aufnahmen bei dunklen Lichtverhältnissen, das Bild erscheint jedoch klarer.
Die ISO-Empfindlichkeit kann im Bereich von ISO 100 und 1600 in
Drittelstufen eingestellt werden.
Im Modus <1> (Vollautomatik) wird für die ISO-Empfindlichkeit
automatisch ein Wert zwischen ISO 100 und 400 ausgewählt.

Motivprogramme brauch' ich sicher nicht, aber AutoISO wär manchmal ganz nett gewesen...aber was soll's bisher kam ich auch ohne wunderbar klar...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten