• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D MKI - Einstiegsoption ins Vollformat ?

Moin Matthias,

So - ich habs nun getan. Ich habe hier eine 5D samt 50 1.8 II gekaut. Hatt um die 9000 Auslösungen.

wollte dir grad einen Beitrag schreiben und dich zum nachdenken bewegen, aber jetzt hast du schon zugeschlagen. So bleibt mir nichts anderes übrig, als dir viel Spass mit der alten Dame zu wünschen :)

Hatte noch nachgesehen, die 5D wird tatsächlich noch vom CPS unterstützt, damit ist auch die Ersatzteilversorgung gewährleistet und die Nachteile der 5D wie das schlechte Display und den fehlenden Staubrüttler, kennst du ja.

Die Linsen für KB sind dabei günstige als für Crop, vor allem wenn man den Weitwinkelbereich betrachtet, welcher ja für dich relevant ist. Hier bekommt man Brennweiten von denen man im im Crop Bereich nur träumen kann :) . Von daher, denke ich, du hast den richtigen Schritt gemacht :)

Schöne Grüsse
Wolf

Hallo,
aber wenn ich das mit CPS richtig interpretiere, muss ich da mehr als nur ein einziges Gehäuse registrieren um den Gold Status zu erreichen. Ich hab ja aber nur diese Kamera.

Hab ich denn trotzdem die Möglichkeit den Spiegel auf Kulanz zu tauschen ?

Hi Andi - was für einen Tausch meinst du denn ?

Na den Tausch von APS-C auf KB. Momentan eins der meistdiskutierten Themen. Schließlich ist mit der gebrauchten 5d erstmals eine KB Kamera in Preisregionen gerückt, in der es bisher nur kleinere Sensoren gab.

Da überlegt so mancher.....

Würde mich daher über ein Feedback freuen, ob der Umstieg sich aus deiner Sicht gelohnt hat.

Gruß

Andi

Moin Matthias,

der CPS hat nichts damit zu tun, ob dir der Spiegel getauscht wird oder nicht. Der sichert dir nur Reparaturzeiten zu, that's all. Viel wichtiger für dich ist, dass zum einhalten der Reparaturzeiten, auch Ersatzteile vorhanden sein müssen :angel: und somit brauchst du dir keine Gedanken machen, dass falls etwas mit der Cam wäre, dass sie nicht repariert werden könnte. Ist die Ersatzteilversorgung nicht mehr gewährleistet, dann hätte sich auch sicher keinen CPS Status mehr ;)

Schöne Grüsse
Wolf

Der noch existente CPS-Status auf den Body untermauert, dass der Body weiterhin supported wird.
Diese Kulanz-Reparatur ist völlig losgelöst von CPS-Sein oder Nicht-Sein.

Hallo zusammen,
da aktuell hier eine 5D MKI verkauft wird stelle ich mal die Frage an euch.
Meine bevorzugten Gebiete sind Portrait und Landschaft ( wobei davon so ca.
75 % auf Landschaft entfallen )
Wäre die 5D MKI damit ein presigünstiger Einstieg ins Vollformat ?
Sie hat kein LiveView wenn ich mich recht entsinne oder ?
Das wär natürlich ein Umstieg, da ich bisher nur DSLR´s mit Liveview kenne.

gruß
Matthias
Hi matthias, Ich habe den ganze thread nicht gelesen,aber geb dir einige infos von Mir. Die 5d m1 (habe Ich auch und Ich mag sie) ist eher sehr puristisch. Vergiss das LCD. Mach Fotos wie in analog zeiten. Vergiss die ganzen programme. Benutze av, tv, vllt P Oder m. Durch den sucher gucken und mit mittelpinkt scharfstellen, Oder auch Manuel. Die Kamera ist gut und kostet zzt nur 500 EUR. Live view? Hab ne 550 und 6OD und noch nie liveview benutzt...

Ich bin echt mal auf die Kamera gespannt. Gut das Display brauche ich schon zur groben Beurteilung ob Belichtung usw. stimmt. Ich hab zu Analog-Zeiten nie Fotos gemacht.

Ich bin echt mal auf die Kamera gespannt. Gut das Display brauche ich schon zur groben Beurteilung ob Belichtung usw. stimmt. Ich hab zu Analog-Zeiten nie Fotos gemacht.
Dafür haste ja das Histogramm :) Das Display als Beurteilung der Belichtung tät ich nicht uneingeschränkt empfehlen^^ Für einen schnellen Blick ist es schon OK

Kann dich aber auch nur zur Entscheidung beglückwünschen! :top: Du wirst eine Menge Spaß haben, da die 5D wieder das fotografieren an sich in den Vordergrund bringt :) Kein unnötiger Schnickschnack, einfach nur Fotografie pur in wundervoller Qualität :top: 2-3 Festbrennweiten und man hat alles was man brauch :)

Zuletzt bearbeitet:

Also, vielleicht nochmal ein Wort zum Display.. mach Dir mal nicht zu viele Sorgen darüber. Das ist schon ein Display, wo man Farben und Formen erkennen kann :) .. 300.000 Pixel, 2 komma irgendwas Zoll Grösse. Wenn Du 100% in das Bild zoomst kann man durchaus Schärfe beurteilen. Das Display bietet sogar auch Helligkeitsunterschiede, es zeigt also keinen grauen Brei, insofern lässt sich auch grob die Belichtung überprüfen (noch besser natürlich mit dem Histogramm).

Es ist einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit, klein und meist etwas grünlich.

Glückwunsch zur 5D. ich kann dir aber - sofern du nicht auf die 1.8er Blende des 50mm angewiesen bist - das 40mm 2.8 STM wärmstens ans Herz legen. Am KB ein echter Preis-Leistungs-Knaller. Gerade wenn du auch in den Ecken (Landschaft) scharf sein willst...

VG Jens

Glückwunsch zur 5D. ich kann dir aber - sofern du nicht auf die 1.8er Blende des 50mm angewiesen bist - das 40mm 2.8 STM wärmstens ans Herz legen. Am KB ein echter Preis-Leistungs-Knaller. Gerade wenn du auch in den Ecken (Landschaft) scharf sein willst...

VG Jens

gefällt mir

...soll heißen, das kann ich voll bestätigen.

Achim

Danke für die netten Zusprüche zur 5D...:-)
Mein Gefühl wächst, das richtige getan zu haben.

Ich werd jetzt die Kamera mal zusammen mit dem 50mm testen um mal einen Eindruck zu bekommen.

Hallo,
bis zu welchem CF-KArtenformat kann ich noch Karten für die 5D kaufen ?
Also welche passen da noch rein ?

Gruß
Matthias

bis zu welchem CF-KArtenformat kann ich noch Karten für die 5D kaufen ?
Also welche passen da noch rein ?

Meinst du bzgl der Dicke? ... Typ-I und Typ-II passen beide.

oder meinst du bzgl. der Speicherkapazität? ... Ich habe eine 32GB-Karte in meiner 5D ... das geht ohne Probleme. (Setzt aber den letzten Firmwarestand 1.1.1 voraus. Ältere Versionen der FW machen Probleme bei Karten grösser 8GB).

Wir haben jetzt auch noch zugeschlagen und ur 5DII eine 5D gekauft. Sie kommt hoffentlich morgen....
Dann mal ein paar erste Versuche....Die Cam ist für meine Freundin, die über ihre Nikon schimpft... (das soll nicht heissen, dass Nikon schlecht ist, sondern eher, weil die 5D wahrscheinlich besser ist, als die 300er Nikon - zumindest mit den vorhandenen Objektiven)

Viele Grüße

mcasd

Da war ich zu langsam...

Ich verwende 8GB Karten... Diese reichen für mich vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm nicht die billigste. Wenn der Cache mal voll ist, ist es manchmal hinderlich, wenn der Body gemääääächlich die Daten wegschreibt. Die Schnellste muß es auch nicht sein, soweit ich weiß, kann der Body nur mit max. ~20MB/s schreiben.. Sandisk Ultra (8GB ~22Eur) sollte ok sein, denk ich, irgendwas mit der Beschriftung 100x oder 133x. Schnellere Karten kommen Dir am CF-Kartenleser zugute, da können sie dann (wenn es der Leser hinkriegt) ausfahren.

mfg chmee

Sagt mir mal, was ich denn als WW-Objektiv in Betracht ziehen könnte.
Ich müsste mich jetzt erstmal dran gewöhnen alles ohne cropfaktor zu sehen.
Gibt es da was was ihr mir empfehlen könnt ?

Danke euch:

PS: Sie wird wohl schon morgen kommen :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten