Nebenbei bemerkt: Die Bilder, die hier mit extrem geöffneter Blende gezeigt werden sind absolut fehl am Platz. Hier wird die Auflösung vom Objektiv abgeschnitten, lange bevor das Maximum des Sensors erreicht wird. Es geht hier aber definitiv um Sensoren und nicht um Objektive!
Übrigens sehe ich es bis jetzt auch noch keinen wirklichen Beweis für eine real detailreichere Darstellung der 5dmkII gegenüber der D700. Im Gegenteil, der einzige neutrale Fakt weist eher darauf hin, dass der Unterschied so gut wie nicht existiert ("weist darauf hin" soll nicht heißen "beweist").
Wahrscheinlich müsste mal jemand, der beide Kameras zur Verfügung hat eine Landschaftsaufnahme mit vielen Details machen, jeweils einen gleichgroßen (vom Bildinhalt her) Crop erstellen und diesen dann Hochskalieren auf 20MP (sodass etwa um 400% skaliert wurde).
Allerdings müssten beide Bilder Nachgeschärft und mögl. so gut wie möglich bearbeitet werden, um die verschiedene interne Bearbeitung zu überdecken.
Wäre interessant was dabei rauskommt.
Nur leider wird die nachträgliche Bearbeitung schonwieder zugunsten des eigenen Systems sein - denn ein 5DmkII-Nutzer wird aus den D700-Raws nicht das max. herausholen und andersherum.... naja. Bleibt es halt eine Glaubensfrage
@bloo: Ich hatte weiter vorne extra vorsichtig gefragt, wieso das Bild so "kriselig" ist, weil ich mir schon dachte, dass das extra so bearbeitet wurde... wie sich jetzt herausstellt für den Druck.
Sag mal wo kann man sich über diese Art der Druckvorstufe denn genauer informieren? Ich habe meine Sachen auch schon auf A2 ausgedruckt und nach Gefühl hat die Bearb. immer ganz gut gepasst, aber das macht ihr bestimmt profissioneller. (Wenn jemand hier antworten will, wäre PM wahrscheinlich sinnvoll, um hier nicht zusehr ins OT zu rutschen.)